Tisch mit von oben zugänglichem Fach unter der Arbeitsplatte

izey

ww-pappel
Registriert
15. März 2017
Beiträge
3
Ort
Wien
Hallo alle zusammen!

Bin neu auf diesem Bereich und hab mir hier ein Konto erstellt weil ich eine Frage zu einem geplantem Projekt habe.

Ich will mir einen Tisch bauen (H:B:L = ca 76:70:150 cm). Hab mit Paint ein Skizze erstellt, wie er ungefähr aussehen sollte.
Wieso selbst bauen? Weil ich aus Platzgründen direkt unter der Arbeitsplatte ein Keyboard (elektronisches Klavier) stellen will.
Nun ist es so dass ich nirgendswo einen bereits fertigen Tisch mit meinen Ansprüchen gefunden habe.

Meine Fragen an euch Profis wären:

1) Kann ich als Holz, massives Leimholz (https://www.obi.at/regalboeden-moebelbauplatten/leimholz-akazie-120-cm-x-30-cm-x-1-8-cm/p/2750768) der Stärke 1,8 für mein Projekt verwenden? Ich schätze das hintere Stabilisationsteil ist nötig, aber kann wahrscheinlich auch nur 1 cm dick sein oder? Das gleiche gilt für das Klavierfach.

2) Wie sollte ich die Teile miteinander verbinden/verschrauben? In der Garage meines Vaters habe ich viel Mechanikerwerkzeug, Bohrer, Sägen, etc. aber eher wenige spezielle Tischlerwerkzeuge. Kann ich das mit Holzbauwinkel und kleinen Schrauben machen? Darf ich in solch ein Holz überhaupt schrauben (zersplittert das nicht)?

3) Ich will ja, dass der vordere Teil der Tischplatte irgendwie verschiebbar/klappbar ist, damit ich zum Keyboard komme. Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich könnte Scharniere an den Seiten der Oberseite der Tischplatte anbringen (dort würden sie nicht stören), aber ich will nicht immer alle Sachen vom Tisch räumen um Klavier zu spielen.
Im 90 Grad-Winkel offen zu lassen wär auch nicht meine Lösung gewesen, weil ich würd gern auf den Computerbildschirm sehen, während ich spiele und dann wär das Teil eben im Weg.
Meine Idee wäre es, die vordere Seite der Tischplatte in der Länge zu kürzen, damit sie dann unter die hintere geschoben werden kann wie eine Schublade. Dieser Mechanismus scheint mir aber ziemlich kompliziert (ich weiß nicht einmal ob es so etwas gibt), da die untere zuerst hinuntergeschoben werden muss, dann nach hinten.

Könnte ich statt der vorderen Hälfte auch eine Art Metallanfertigung, wie man sie von äußeren Fensterrollos kennt, verwenden? Müsste halt noch stabil genug sein, dass man darauf schreiben kann. (http://www.fenster-rollos-center.de/gallery/z04.jpg)

So viele Fragen. Ich hoffe ich komme nicht unverschähmt rüber :emoji_grin:

Jegliche Ideen und Ratschläge sind herzlich willkommen.

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • tisch.jpg
    tisch.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 81

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Schau Dir mal Flightcases an, welche für Ton.- und Lichtpulte gemacht sind, ich schätze, da kann man sich ne Menge Ideen holen.
 

izey

ww-pappel
Registriert
15. März 2017
Beiträge
3
Ort
Wien
Nachdem ich mir ein paar Fightcases angeschaut habe, hab ich mir gedacht eure 2 Vorschlàge zu kombinieren: Ein etwas kleinerer Tisch unter dem Hauptisch statt dem Fach, den man rausziehen kann.
Jetzt will ich aber nicht den Parkettboden ruinieren, aber auch nicht Rollen darunter anschrauben, weil das dann beim Spielen hin und her rollt. Oder Rollen + Bremssystem?
Das Brainstorming geht weiter...

Danke für eure Antworten :emoji_slight_smile:
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Nachdem ich mir ein paar Fightcases angeschaut habe, hab ich mir gedacht eure 2 Vorschlàge zu kombinieren: Ein etwas kleinerer Tisch unter dem Hauptisch statt dem Fach, den man rausziehen kann.
Jetzt will ich aber nicht den Parkettboden ruinieren, aber auch nicht Rollen darunter anschrauben, weil das dann beim Spielen hin und her rollt. Oder Rollen + Bremssystem?
Das Brainstorming geht weiter...

Danke für eure Antworten :emoji_slight_smile:

Filzgleiter funktionieren recht gut, um den Parkettboden zu schützen. Die würde ich eher verwenden, wie gebremste Rollen, einfach deshalb, weil Filzgleiter ruckzuck angeklebt sind, und weil es aus meiner Sicht auch nicht so toll aussieht, wenn der Tisch auf Rollen steht.
 
Oben Unten