Tisch mit TV (eingelassen)

BereitsVergeben

ww-pappel
Registriert
13. März 2020
Beiträge
4
Ort
Essen
Hallo da draußen,


ich bin versessen darauf mir einen Tisch mit eingelassenen TV für Rollenspiele anzufertigen, da ich von Holzarbeiten recht wenig verstehe und kein geeignetes Werkzeug besitze, suche ich mir Rat und auch bereits Online nach Unterstützung.

Hierzu bin ich, weil ich Fragen habe und ich hoffe ihr könnt mich mit Informationen unterstützen.

Gerne einen Tisch anfertigen lassen oder Teile zumindest, vielleicht auch das ein oder andere im Baumarkt zuschneiden lassen.

Zu dem Tisch ca. 155x110cm. In diesem ein ein TV eingelassen sein, 55 oder 43 Zoll.

Ich stelle es mir ungefähr so vor, wie in diesem Video, jedoch:

- mit Glasplatte, die auch eingelassen ist, sprich es liegt nicht auf dem TV auf, sondern etwas über den TV Maßen und nicht bis zum Rand der "Tischplatte". An den Stellen des aufliegens soll das Holz vertieft sein und eine Dichtung haben (Schutz vor Flüssigkeitseindringen), so dass Glas und Tisch Plan sind.
Wie kann so eine Vertiefung bspw. 6mm am besten erreicht werden, Tischlerei?

- wie kann ich die Ecken des Tisches am besten verbinden?

- ggf. sollte das Holz auch noch mit einer Schutzschicht, die nicht ganz so hell ist, versehen werden. Was ist hier zu empfehlen?

- welche Holzart/welches Holz könnt ihr für den Tisch empfehlen?


Ich bin auf eure Ratschläge gespannt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wie kann so eine Vertiefung bspw. 6mm am besten erreicht werden, Tischlerei?

Einfach innen eine Leiste einleimen, die 6mm tiefer als die Oberfläche sitzt.

- ggf. sollte das Holz auch noch mit einer Schutzschicht, die nicht ganz so hell ist, versehen werden. Was ist hier zu empfehlen?

Ich vermute, du meinst einen Klarlack? Zum Beispiel Clou Holzsiegel. Alternativ ölen mit einem Hartöl oder Hartwachsöl.
 

BereitsVergeben

ww-pappel
Registriert
13. März 2020
Beiträge
4
Ort
Essen
Danke für die Info. Reicht das Leimen aus, um einige Kilos Gewicht, Glasplatte und was so auf dem Tisch gestellt wird zu tragen? Oder sollte es noch von unten am dem Tisch befestigt werden?

Weche Holzsorten sind zu empfehlen, wenn ich diese aus einen Baumarkt besorge oder sollte ich einen genauen Plan von den einzelnen Elementen anfertigen und eine Tischlerei beauftragen? Was wäre hier zu empfehlen, da mein Erfahrungsschatz gen 0 geht, tue ich mich eher schwer.

Elemente selbst zusammenschrauben kriege ich hin, aber ohne weiteres Werkzeug und Erfahrung Leimen und Holz zuschneiden wird schwierig.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Ich frage mich wie sich das Liegen des Fernsehers auf seine Haltbarkeit auswirkt.
@tobsucht erwähnt zum Beispiel Probleme mit Hitze, ich frage mich wie das Gewicht des Panels getragen wird.
Ich meine nicht, dass das Teil durchbrechen könnte oder so, aber minimale Änderungen an der Oberflächenspannung und dem Beleuchtungsspalt können zu Backlightbleeding und Clouding führen, besonders bei Geräten, die seitlich beleuchtet werden (Kathoden- oder "Edge-lit LED"-Geräte).
Auch sollte der Fernseher auf keinen Fall einfach aufliegen, sondern es sollte die VESA-Montierung verwendet werden. Dann evtl. durch Polsterung am Rand(!) das Gewicht des Fernsehers verteilen bzw. ein Durchbiegen verhindern.
Im Video liegt das Plexi(?)-Glas direkt auf dem Rahmen des Fernsehers. Somit liegt das ganze Gewicht der Tischoberfläche auf dem Panel. Das ist ein absoluter Albtraum für das Display. Wenn du mutig bist, drücke mal auf den Rahmen bei deinem Monitor/Fernseher mit dem Daumen und sieh was passiert.

Ich habe aber auch einen 32" FullHD Edge-LED für 30€ bei Kleinanzeigen geschossen, also bei dem Preis wäre es auch einen gut-konstruierten Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Danke für die Info. Reicht das Leimen aus, um einige Kilos Gewicht, Glasplatte und was so auf dem Tisch gestellt wird zu tragen? Oder sollte es noch von unten am dem Tisch befestigt werden?

Lässt sich so nicht beantworten. Das hängt von der Konstruktion ab. Wenn du Null Ahnung hast, dann entweder einen Tischler suchen und vielleicht 2000 Euro dort lassen, als Bausatz vielleicht 1000 Euro. Oder Holzwerken zu deinem Hobby erklären und dich einlesen, Werkzeug kaufen, Pläne zeichnen, hier nachfragen ob das so geht, usw.
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Es gibt spezielle Einbaumonitore. Die haben dann auch keinen umlaufenden Rand und können oberflächenbündig eingelassen werden. Darauf eine Glasplatte, welche rückseitig ablackiert ist und nur die Bildfläche frei lässt.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
wird das mit Panel den mit Touch gesteuert ^^"beisst" sich dann ja mit einer extra Glasplatte?!

Was mir so spontan bei dem Video auffällt - wo zum Teufel stellt man da sein Getränkt (Bier), ect. vernünftig ab?

Gruß Matze
 

BereitsVergeben

ww-pappel
Registriert
13. März 2020
Beiträge
4
Ort
Essen
Einen LCD kann man hinlegen und verpackt auch stapeln. Das ist weniger der Problem. Mit der Beleuchtung und den Blickwinkeln sollte man schon schauen und ein geeignetes Modell nehmen.

Klar bei Kamineffekt kann sich etwas Hitze stauen, aber etwas Hitze transportiert die Glasplatte ja auch und es ist nicht für den Dauerbetrieb gedacht und von unten komplett offen.

Es gibt in Tabletop nicht wenige Beispiele, dir solche Konstruktionen über Jahre verwenden. Da sehr ich weniger der Problem, als meiner Unkenntnis, was Holzverarbeitung angeht.

Wie schon geschrieben mit Glasplatte, die auf dem Tisch aufliegt und nicht auf dem TV, sowas finde ich auch grenzwertig.

Ich versuchte mal jemanden aufzutuen, der mir die Bretter der Tischplatte anfertigt, den Rest sollte ich hinkriegen.
 

BereitsVergeben

ww-pappel
Registriert
13. März 2020
Beiträge
4
Ort
Essen
Hi,
wird das mit Panel den mit Touch gesteuert ^^"beisst" sich dann ja mit einer extra Glasplatte?!

Was mir so spontan bei dem Video auffällt - wo zum Teufel stellt man da sein Getränkt (Bier), ect. vernünftig ab?

Gruß Matze
Wenn ich so viel ausgeben würde, würde es mich 12k aufwärts Kosten und könnte dann direkt einen fertigenfertigen Multito kaufen. Die Haben dann ja schon eine Glasplatte.

Also kein Multitouch, die Glasplatte soll ja mit Silikon o.ä. abgedichtet werden, also könnten Getränke überall abgestellt werden.
 
Oben Unten