Tisch mit Metallgestell in Längsrichtung stabil?

Hias_BY

ww-kiefer
Registriert
27. März 2019
Beiträge
52
Ort
Bavaria
Servus zusammen,

ich plane einen Esstisch mit einer Eichenplatte 200x90x4 cm. Als Tischbeine sind Metallgestelle gewünscht wie im Bild anbei.

Dabei habe ich bedenken, dass der Tisch in Längsrichtung nicht stabil genug wird. Habt ihr damit Erfahrung?
Bzw. kennt ihr einen Hersteller welcher ausreichend stabile Gestelle hat?

Ich möchte vermeiden, dass der Tisch in längsrichtung wackelt.

Hier wurde das Thema mal kurz angeschnitten:
https://www.woodworker.de/forum/threads/edelstahl-tischbeine-mit-eichenplatte-verbinden.97918/
Friederich schlug ein vierkantrohr als Aussteifung vor. Müsste man aber am Gestell verschweißen?

Wäre für ein paar Erfahrungen von euch dankbar.

Gruß Hias
 

Anhänge

  • DV_8_6466903_02_4c_DE_20181128161658.jpg
    DV_8_6466903_02_4c_DE_20181128161658.jpg
    10 KB · Aufrufe: 23

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich möchte vermeiden, dass der Tisch in längsrichtung wackelt.
Ich habe schon Tische mit diesen Rahmenfüßen hergestellt, und verschiedene Erfahrungen gemacht.
Wenn die Rahmenseite, die oben an die Platte geschraubt ist, nur beispielsweise ein 6 mm Blech von 100 mm Breite ist, dann wackelt das Ding.
Wenn du dann ein Steak schneidest, schwappt dir der Rotwein aus den Gläsern. :emoji_slight_smile:
Natürlich alles in Verbindung mit der Trägheit der Masse, schwere Tischplatten schaukeln sich anders und später auf als ganz leichte.

Wenn alles aus Rechteckrohr verschweißt wurde und die Platte nicht zu leicht ist, zudem die Befestigungsbohrungen möglichst weit außen sitzen um die Torsion des oberen Holms zu unterdrücken, hält das recht gut.
In einem Fall bei einer nur 19 mm dicken Platte habe ich wirklich längs Vierkantrohre ergänzt. Dann war Ruhe.

Grüße
Uli
 

Hias_BY

ww-kiefer
Registriert
27. März 2019
Beiträge
52
Ort
Bavaria
Wenn alles aus Rechteckrohr verschweißt wurde und die Platte nicht zu leicht ist, zudem die Befestigungsbohrungen möglichst weit außen sitzen um die Torsion des oberen Holms zu unterdrücken, hält das recht gut.

Vielen Dank für deine Einschätzung! Werde mich mal noch solchen Gestellen umschauen. Da es eine 40mm Eichenplatte wird sollte ausreichend Gewicht vorhanden sein :emoji_wink:

Aber aus Interesse: wie hast du die Vierkantrohre in Längsrichtung "ergänzt"? Mit dem Gestell verschweißt?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Dabei habe ich bedenken, dass der Tisch in Längsrichtung nicht stabil genug wird. Habt ihr damit Erfahrung?

Hallo,

man kann nur hoffen, das diese potentiellen Fehlkonstruktionen bald wieder aus der Mode kommen.

Für die Stabilität eines Kufentisches ist auch die Tischplatte mit verantwortlich. Da spielt das Gewicht aber eher eine negative Rolle. Gerade schwere Platten lassen sich oft leicht aufschaukeln.
Die Dicke der Platte ist wichtig. Aber selbst eine 40 mm Platte hat eine gewisse Elastizität, die trotz stabiler Füße das Aufschaukeln begünstigt.
Nun zum Fußgestell. Rohre haben den Nachteil, dass sie, wegen des Hohlraums, durch die Schrauben zusammengedrückt werden können und so die Verbindung wieder locker wird. Richtig gemacht, müssten bei den Schraubenlöchern Röhrchen eingeschweißt werden.
Ich kenne sogenannte Baumtische die stabil stehen. Platte 5 bis 6 cm dick und als Kufen Vollmaterial 12 x 120mm. Schrauben weit außen an den Rändern des Flachstahls.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

Eiche ist ein wunderbares Holz und hat ein anständiges Tischgestell verdient, hier in Nussbaum sehr schön dokumentiert:


Gruß Dietrich
 

Hias_BY

ww-kiefer
Registriert
27. März 2019
Beiträge
52
Ort
Bavaria
Nun zum Fußgestell. Rohre haben den Nachteil, dass sie, wegen des Hohlraums, durch die Schrauben zusammengedrückt werden können und so die Verbindung wieder locker wird. Richtig gemacht, müssten bei den Schraubenlöchern Röhrchen eingeschweißt werden.
Ich kenne sogenannte Baumtische die stabil stehen. Platte 5 bis 6 cm dick und als Kufen Vollmaterial 12 x 120mm. Schrauben weit außen an den Rändern des Flachstahls.

Klingt als wäre es nahezu unmöglich mit diesen Gestellen einen stabilen Tisch zu bauen...

Das Design ist so gewünscht, der Tisch wird für meine Schwester...

Gibt es vom Design was ähnliches, das dann auch stabil wird?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Gibt es vom Design was ähnliches, das dann auch stabil wird?

Hallo,

ich habe doch geschrieben, wie es stabil werden kann.
Von den im Netz angebotenen Billig Kufenbeinen kann ich nur abraten, da ist ein Scheitern vorprogrammiert.

Ich habe selbst mal einen Gartentisch (2m x 0,8m) gebaut. Erst mal nur die Platte, die ich auf Böcke gelegt habe, die aber der Beinfreiheit abträglich waren. Dann habe ich mich entschlossen zwei Beinpaare zu fertigen und unterzuschrauben. So hatte ich den idealen Wackeldackel erzeugt. Zwei Längszargen machten den Tisch dann ausgesprochen standfest.
Hat schon seinen Grund, warum ordentliche Tische mit Zargen gebaut werden.

Gruß

Ingo
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

je ein angeschweißtes Dreieck dürfte bei stabilem Beinrahmen und stabiler Platte auch "einiges bringen", ich habe links mal eins skizziert. Rechts ist eine "normale" Zarge zu sehen, ich denke/meine/hoffe, so wie Ingo das meint/gemacht hat (Ingo, ansonsten widersprechen ...)

Wackeldackel.jpg

Rainer
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
denke/meine/hoffe, so wie Ingo das meint/gemacht hat (Ingo, ansonsten widersprechen ...)

Hallo,

ich hatte meine Fußgestelle ja aus Holz gemacht und dann eben noch eine hölzerne Längszarge angebracht. wie man halt nach alter bewährter Tradition einen Tisch baut.


bietet aber Kufen mit "Stabilisator-Stütze" an:
Na, die von Häfele angebotenen Fußgestelle sind so mickerig, dass sie ohne diese komische Strebe nicht auskommen. Dann hat man aber so ein richtiges Bierzeltgarnitur Ambiente geschaffen.

Ist vielleicht gemein, dass ich diese Modeerscheinung beim Tischbau so verreiße, aber es funktioniert halt nur gut bei entsprechenden Querschnitten. Die nachgemachten, aus Kostengründen unterdimensionierten Konstruktionen (gibt es auch reihenweise in Möbelhäusern)sind einfach nur peinlich.
Übrigens ist die unsägliche Mode mit den durchstoßenden Beinen an den Tischen, die nur Nachteile bringt, inzwischen ja schon sehr abgeebbt. Solche Tische werden nur noch in sehr geringem Umfang angeboten.

Gruß

Ingo
 

Hias_BY

ww-kiefer
Registriert
27. März 2019
Beiträge
52
Ort
Bavaria
Danke nochmal für euren Rat.

Ich tendiere aktuell dazu fertige, stabile Kufen zu kaufen und dort Längszargen aus Vierkantrohr anzuschweißen (bzw. schweißen lassen).
Denke dann ist die Stabilität gegeben.
 
Oben Unten