Edelstahl Tischbeine mit Eichenplatte verbinden

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Hallo*,

ich möchte Edelstahl Tischbeine ( siehe Foto) mit einer Eichenplatte (Leimholz) verbinden. Dabei gibt es sicher einige Dinge die zu beachten sind. Würde gerne wissen wie Eure Erfahrungen damit sind bzw. welche Tipps Ihr für das Gelingen habt.

So ein paar Dinge habe ich bereits aufgegriffen.

- empfohlen wird Langlöcher in die Aufnahmeplatte der Rahmen zu bohren damit die Platte nach der Verschraubung genug Platz hat zu "leben". Gibt es hier eine Faustformel bzgl. der Länge und Anzahl der Löcher?

- empfohlen werden Plastikunterlegscheiben beim verschrauben zu verwenden. Sind dies spezielle Scheiben oder ganz "normale" Scheiben und kommen die zwischen Rahmen und Tisch oder als Unterlegscheibe für die Schraube? Wie fest ziehst man die Schrauben an?

- hab mal gelesen, dass man ab eine Stärke von 4 cm keine Gratleiste ohne ähnlich Verstärkung benötigt. Stimmt das?

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten und weitere Erfahrungen/Tipps zu diesem Thema.

LG Mark
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    162,7 KB · Aufrufe: 140

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo Mark

Die Tischbeine aus dem Foto hast du schon, oder? Dann sind die Löcher ja gegeben.

In der Breite würde ich mit einer Dimensionsänderung von 0.5-1% rechnen und in erster Linie die äusseren Löcher entsprechend auffeilen oder grösser Bohren. Schrauben dann mit normaler Unterlegscheibe fixieren.
Sind die Beine aus rostfreiem Edelstahl? Dann musst du keine Reaktion mit dem Holz befürchten und kannst die Kunststoffscheiben weglassen.

Ich würde der Stabilität wegen jedoch nicht zwei Tischbeine in dieser Art verwenden, da fehlt mir definitiv eine, besser zwei Längsstreben. Sobald der Tisch stirnseitig angestossen wird, wirken grosse Kräfte auf die Schrauben.

Bei der Tischplatte würde ich mir keine Gedanken um Gratleisten machen, auch bei weniger Stärke.

Gruss
David
 

pudl

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2016
Beiträge
1
Hallo Holzweg,

ich habe mir gerade dieselben Tischbeine gebaut. Hast du eine Idee wie ich die Längskräfte abfangen kann? Reichen hier zwei Längsstreben (Bsp. Rundstahl) aus, die jeweils oberhalb die beiden Tischbeine verbinden?
Danke und Gruß
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Reichen hier zwei Längsstreben (Bsp. Rundstahl) aus, die jeweils oberhalb die beiden Tischbeine verbinden?
...oder ein einziges Vierkantrohr in der Mitte. Direkt unter der Platte, so daß sie auch noch gegen Durchbiegen gestützt wird...
Aber wenn die Auflagefläche groß genug ist, wärs unnötig.
 
Oben Unten