Tisch mit "falschen" lack überlackieren?

Klangmuckel

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Lahnstein
Hallo, war ich froh ein Forum wie dieses zu finden, wo mir hoffentlich geholfen werden kann. :emoji_slight_smile:
Ich bin neu hier und ich bin ein Schnäppchenjäger und freue mich, wenn ich günstig Möbel bekomme und sie mir hübsch machen kann.

Habe also einen alten ikea (Bjursta) Tisch bekommen und abgeschliffen und mit Acryllack von Action (für innen und aussen, auf Wasserbasis) mit der Rolle hübsch lackiert.

Natürlich gut angeschliffen usw .

Problem ist nun aber, das der Tisch "klebrig" ist...
Ich hoffe ihr wisst wie ich das meinte.

Meine Freundin hat einen Lack mit so einen blauen Engel drauf, wo das nicht passiert ist .
Liegt es wirklich daran? Oder auf was muss ich da achten beim kauf?

Hoffe jemand weiß, wie ich vorgehen muss.

Und dann noch: Wenn ich jetzt Lack mit diesem Engel kaufe, reicht es dann nochmal leicht anzuschleifen und 1x damit drüber zu gehen? Oder muss der ganze lack wieder weg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Warten, warten, warten, das kann bei Baumarktlacken, dauern, dauern … so zwei Wochen. Im Globus gekauft? Und dann noch einmal mit 240er Papier anschleifen und noch einmal lackieren.

Gruß
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Hallo,
wenn du mit einem Lack über etwas Klebriges drüberlackierst, wird es bestimmt nicht besser. Da spielt der Blaue Engel keine Rolle, der sagt etwas über Schadstoffe im Produkt.

Klebrige Oberfläche bedeutet entweder eine Unverträglichkeit mit dem Untergrund oder einen zu dicken Auftrag. Wenn warten nicht hilft, muss das Zeug auf alle Fälle runter, bevor etwas Neues draufkommt.

Viel Erfolg!
Melanie
www.holz-sinn.de
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warmstellen und für Durchlüftung (draußen in die Sonne stellen, wenn es nicht zu heiß ist) sorgen. Dann wird das.
 

Klangmuckel

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Lahnstein
@bello Was kann lange dauernd? Bis er trocken wird? Und nein lack aus Action.


@carsten Ja hab die Dose gut geschüttelt vorm öffnen.


@Holzsinn hmm also ich hab 2 dünne Schichten Lack aufgetragen. Kann mir nicht vorstellen dass das das Problem war.
 

Klangmuckel

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Lahnstein
Hmm ok danke, also stelle ich meinen Tisch heute auf den Balkon. Mal sehen was bei rauskommt. danke für die vielen Meinungen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,
up to you, warten und schauen ob das trocknet, wenn nach sagen wir
mal zwei Wochen immer noch nicht trocken, abbeizen.
Warten, wenn nach zwei Wochen trocken und das Ergebnis gefällt, alles gut.
Wenn trocken nach zwei Wochen und gefällt nicht entweder abbeizen und
mit dem besoffenen Engelchen wieder versuchen oder anschleifen und mit
dem Engelchen drüber und sehen was passiert...
 

Klangmuckel

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Lahnstein
Hallo,
up to you, warten und schauen ob das trocknet, wenn nach sagen wir
mal zwei Wochen immer noch nicht trocken, abbeizen.
Warten, wenn nach zwei Wochen trocken und das Ergebnis gefällt, alles gut.
Wenn trocken nach zwei Wochen und gefällt nicht entweder abbeizen und
mit dem besoffenen Engelchen wieder versuchen oder anschleifen und mit
dem Engelchen drüber und sehen was passiert...

Ich kann aber jetzt keine 2 wochen ohne tisch bleiben. Hab 2 kinder, die müssen da essen... :emoji_frowning2:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich kann aber jetzt keine 2 wochen ohne tisch bleiben. Hab 2 kinder, die müssen da essen... :emoji_frowning2:

Dann haften die Teller wenigstens gut. Was willst Du denn dagegen machen? Abschleifen? Das feuchte Zeug setzt Dir das Schleifpapier schneller zu als Du Großpackungen nachkaufen kannst.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Billiger Lack ist fast immer ein Fehler - da investiert man viel Zeit und oft auch Geld in ein Werkstück, und dann riskiert man das alles, um fünf Euro bei der Oberflächenbehandlung zu sparen...

Lege halt zum Essen eine Plastikfolie oder Tischdecke drauf. Wenn die nur kurz drauf ist, müsste sie eigentlich nicht festkleben.

Jetzt sind ja zwei trockene Tage vorbei - hat sich denn was getan?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Billiger Lack ist fast immer ein Fehler - da investiert man viel Zeit und oft auch Geld in ein Werkstück, und dann riskiert man das alles, um fünf Euro bei der Oberflächenbehandlung zu sparen...
Hand drauf!
Ist mir neulich erst wieder passiert.

Der Baumarkt-Müll deckt zwar auch, aber er verfließt ganz beschissen und braucht ewig zum Trocknen.:emoji_rage:
24 Stunden steht auf der Dose, habe fast 1 Woche warten müssen, bis ich ohne zu schmieren schleifen konnte.
Ein paar Tropftnasen waren selbst dann noch nicht durchgehärtet. :emoji_poop:

Habe am Ende alles wieder runtergehobelt :emoji_expressionless: und mit StoAqua Emaille PU Satin lackiert,
das ist in 1/2 Tag mit Hand schleifbar und nach 1 Tag durchgetrocknet.
Ausserdem lassen sich Pinsel und Rollen ganz einfach mit Wasser reinigen.
 
Oben Unten