Tisch mit Epoxid aus Linden-Baumscheibe

J.K-G

ww-pappel
Registriert
14. März 2020
Beiträge
1
Ort
Bretten
Hallo liebe Profis!

Bei uns im Dorf wurde eine 250 Jahre alte freistehende Linde abgesägt. Da haben wir als Erinnerung drei Scheiben von einem Ast abbekommen. Die Scheiben haben einen Durchmesser von etwa 60 cm, sind etwa 12 cm stark und die Rinde ist noch dran. In der Mitte ist jeweils ein Loch von etwa 20cm Durchmesser
Da das Holz um das Loch herum ein Stück weit morsch ist und regelrecht zerbröselt hatte ich die Idee das Loch mit Epoxid auszugiessen und dann einen Tisch daraus zu machen. Das morsche Holz habe ich schon zu einem großen Teil entfernt.

Ich würde nun gerne verschiedene Dinge wissen:
1. Kann ich die Rinde an der Baumscheibe dran lassen, oder sollte ich sie entfernen, um die Gefahr von Schädlingsbefall zu reduzieren?
2. Wie lange sollte ich die Baumscheiben trocknen lassen? Der Baum wurde im Oktober gefällt und die Scheiben abgeschnitten. Seither stehen sie bei uns im Fahrradschuppen - also luftig, trocken und nicht in der Sonne.
3. Worauf muss ich besonders achten, wenn ich das Loch mit Epoxid ausgießen möchte?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Sollte gut trocken sein, bevor du es ausgießt. Hirnholz trocknet recht schnell, aber 3 Jahre würde ich schon warten und dann mal Holzfeuchte messen. Lagerung im Schuppen, von allen Seiten gut offen, erscheint mir sinnvoll.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
708
Ort
Nordbayern
Bring es nach einem 3/4 bis ein Jahr zum trocknen, dann sparst du dir die Wartezeit.
Die Rinde muss ab, sonst fällt sie dir später ab und der Tisch bricht an der Stelle. Das Holz ordentlich abrichten/abfräsen, damit es schön grade ist.
Beim Ausgießen musst du je nach Epoxy darauf achten nicht zu dicke Schichten auf einmal zu gießen, sonst reißt es beim aushärten. Also lieber 3-4-5 Schichten. Alles weiche/morsche Holz musst du vorher abfeilen bzw. abbürsten.
Die Form ordentlich abdichten, das Zeug willst du nicht auf dem Boden haben.
 
Oben Unten