Tisch furniert lackiert abschleifen ausbessern

smpcas

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2017
Beiträge
4
Hilfe Tisch furniert lackiert abschleifen ausbessern

hallo profis,

habe mir für ein paar euro einen gebrauchten ausziehbaren massivholz esszimmertisch im kolonialstil besorgt. der tisch hat ein paar kleinere hitzeflecken auf der hochglanz lackierten platte.

ich möchte den tisch aufarbeiten. also lack abschleifen, neu beizen und ölen oder wachsen.

habe nun angefangen die lackschicht zu entfernen. ziehklinge, glasscheibe und schleifpapier haben nicht den gewünschten erfolg gebracht. also habe ich die lackschicht mit einem hobel entfernt, dass ging recht schnell.

leider habe ich an einigen stellen das furnier beschädigt. so wie es aussieht ist der tisch aus buchenholz, darauf wurde dann ein furnier angeleimt. für mich sieht es nach eiche aus.
beim hobeln hat es nach nadelholz gerochen.

nun meine frage.
furnier beizen wird wohl kein problem sein aber wie kann ich die beschädigten stellen ausbessern?

zuerst beizen und dann mit wachsstift die vertiefungen glätten oder wie soll ich es am besten angehen?

würde gerne die holzstruktur erhalten.

habe bilder angehängt.

was würdet ihr machen?

vielen dank
 

Anhänge

  • IMG_20170818_101331.jpg
    IMG_20170818_101331.jpg
    825 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20170818_105009.jpg
    IMG_20170818_105009.jpg
    798,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20170818_100621.jpg
    IMG_20170818_100621.jpg
    746,2 KB · Aufrufe: 81

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, der Hobel war deiner Ungeduld zu verdanken. Eine furnierte, lackierte Platte wird üblicherweise nicht mit Mechanik wie von dir beschrieben, sondern mit Chemie, also Lösemitteln vom Lack befreit. Die Beize bleibt dann beim Furnier und es muss nicht neu gebeizt werden - im Fall, dass nicht der Lack gefärbt war.
Klugscheißermodus Ende.
Das Foto mit der Spaxschraube zeigt doch eher eine Unterseite?
Bei den Fotos geht keine Ferndiagnose meinerseits. Sorry.
Gruß Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Als kleiner Tipp: Beizen und danach Ölen/Wachsen bei einem Tisch geht vielfach schief, weil viele Beizen nicht wasserfest sind und auch ein Öl oder Wachs nicht zu Wasserfestigkeit führt. Desweiteren ist es riskant, Holz erneut zu beizen, wenn schonmal Lack drauf war. Lackrückstände im Holz können für ein schlechtes Beizergebnis sorgen.

Hab auch Probleme mit den Bildern. Wo kann ich die Problemstellen erkennen, wo du das Furnier kaputt gemacht hast? Auf Bild 2 sehe ich auch eine Unterseite, dessen Sinn sich in dem Zusammenhang mir nicht erschließt.
 

smpcas

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2017
Beiträge
4
hallo,
tschuldigung wenn ich mit den bildern verwirrung gestiftet haben sollte.

bild 1 (links oder oben)
zeigt die gebeizte und lackierte tischplatte

bild 2 (mitte)
zeigt die tischplatte von unten (ist nur da um zu sehen ob es buchenholz ist)

bild 3 (rechts oder unten)
zeigt die tischplatte nach der mechanischen lackentfernung.
das beschädigte furnier zeig sich in der mitte und rechts des bildes.

chemie und lösemittel wollte ich nicht verwenden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Bild 1 OK das war wohl vorher.
Bild 2 zeigt die unterseite ist ein anderes Furnier als Bild 3 würde bei 2 ( Unterseite auf Nussbaum tippen.
Bild 3 zeigt wohl die Oberseite. Das ist Eiche und scheint recht sauber zu sein.
die Querstreifen sind entweder noch unsauber geschliffen, oder schon fast durchgeschliffen.
Das Bild ist zwar eigentlich ganz gut aber das traue ich mich nicht anhand des Bildes zu beurteilen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Beizen und danach Ölen/Wachsen bei einem Tisch geht vielfach schief, weil viele Beizen nicht wasserfest sind und auch ein Öl oder Wachs nicht zu Wasserfestigkeit führt. Desweiteren ist es riskant, Holz erneut zu beizen, wenn schonmal Lack drauf war. Lackrückstände im Holz können für ein schlechtes Beizergebnis sorgen.
Hallo, damit wäre zum Thema Ölen auch alles gesagt.
Und: Wer nicht in der Lage ist, eine ordentliche Lackoberfläche herzustellen, die eigentlich dem Anspruch genügen würde, solle mit seinem Teil zum Profi - Lackierer gehen.
Gruß Werner
 
Oben Unten