tisch bauen - spanplattenkonstruktion?

andluk

ww-pappel
Registriert
18. Juli 2010
Beiträge
2
ich weiß, das thema wurde schon recht häufig behandelt. es gibt einige threads.
so weiß ich inzwischen, dass wohl nicht damit zu rechnen ist, unter'm strich günstiger weg zu kommen. auch kostet es einiges an zeit. probleme bezüglich werkzeug hätte ich auch, da ich noch kaum etwas habe.

an sich ist meiner meinung nach aber ein tisch jetzt nicht gerade die komplizierteste variante - zumindest nicht so, wie ich ihn in meinem kopf habe.

mein plan war ursprünglich, eine art 'ikea-tisch' zu bauen.
also ganz einfach 3 platten, wobei 2 als "tischbeine" dienen und die dritte natürlich als tischplatte (bleibt nur die frage, wie man die fixiert).

im baumarkt (okay, es war nicht der größte :emoji_wink: ) gab es allerdings kein material, was ich dafür direkt hernehmen würde, denn außer küchenarbeitsplatten war alles zu dünn. damit dieser tisch nach was aussieht, muss er schon eine plattenstärke von 40mm oder mehr haben.
ich habe allerdings bedenken, einfach zwei spanplatten herzunehmen und die übereinander zu legen.
das ikea-material ist immer irgend eine spanplattenkonstruktion, die hohl (oder annähernd hohl) zu sein scheint, weswegen das dingens auch nicht so schwer ist.
im grunde genommen, ist's ja egal, wie es innen aussieht, wenn es außen gut ausschaut und den anforderungen (qualität, wunschmaße) entspricht.

vermutlich stelle ich mir das auch einfach zu leicht vor, deswegen meine frage:
gibt es möglichkeiten eine stabile platte zu bauen, die 40mm oder mehr stärke hat, leicht ist und möglichst einfach zu verschönern ist?
es gibt ja z.b. bügelfurnier etc.

ich hatte allerdings auch schon die wilde idee, ein lattengerüst mit laminat o.ä. zu verkleiden :emoji_slight_smile:
aber vllt könnt ihr mich da eher wieder an den boden der tatsachen bringen, damit das was werden könnte...oder ich eben am ende doch einfach was kaufe :emoji_slight_smile:
(ich hab nen schreibtisch von ikea, der ziemlich genau so aussieht aber der knarzt, wenn da bissl gewicht auf die platte kommt -.-)
 

psycho0815

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2010
Beiträge
13
Ort
Bochum
Bin zwar kein experte, aber ich würde versuchen einen rahmen aus Kanthölzern zu bauen, den mit 6mm Sperrholz zu beplanken und mit PU-Schaum zu füllen. Das macht man meines Wissens nach bei Türen ähnlich und die sind ja in aller Regel sehr stabil. Müsstest halt dann beim Verschrauben aufpassen, dass du immer in die Rahmenteile schraubst.

Gruß Psycho
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.317
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

wie Psycho schon geschrieben hat ... auch ich würd einen Rahmen erstellen (aber nicht nur "außenrum", sondern mit einigen Längs-Zwischenhölzern) und mit Sperrholz beplanken. Eine Füllung halte ich dann für überflüssig.

Kritischer Punkt sind aber die aneinanderstoßenden Kanten/Flächen. Da werden enorme Kräfte auftreten. Spanplatte kannst Du schon deshalb vergessen, ist viel zu weich und "bröckelig". Dieser Bereich müsste schon massiv sein, vielleicht könntest Du zwei Hölzer L-förmig verleimen und in die Rahmenkonstruktion integrieren.

Und es wäre auch für die Statik sehr gut, wenn Du zumindest an der Hinterkante (wenn das Teil nicht mitten im Raum stehen soll) oben eine so etwa 20cm breite Planke hochkant einbauen würdest. Diese verhindert nämlich die Belastung auf den Kanten (stell Dir vor, Du willst den Tisch in Längrichtung verschieben, da möchte die Platte wandern, die Füße haken aber irgendwie auf dem Boden, und durch die langen Hebel wirken diese enormen Kräfte auf die Kanten).

Wie sind denn die Abmessungen des Tischs gedacht?

Viele Grüße
Rainer
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.317
Ort
Südniedersachsen
Noch ein Nachtrag: ich habe gerade solch einen Tisch gesehen, der hatte die angesprochene Versteifungs-Planke von ca. 20 cm Breite/Höhe längs in der Mitte unter der Tischplatte. Und die entdeckt man erst, wenn man bewusst unter dem Tisch nachsieht. Normalerweise liegt ja die Augenhöhe deutlich über der Tischplatte, die Planke wird also praktisch von der Tischplatte verdeckt und ist nicht sichtbar.

Zur Verdeutlichung noch eine Zeichnung.

Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Tisch.jpg
    Tisch.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 17

andluk

ww-pappel
Registriert
18. Juli 2010
Beiträge
2
wow danke für die vorschläge und die beschreibungen. klingt alles sehr gut!
das von bulthaup sieht auch gut aus. aber welches material sollte man da dann nehmen? sieht doch stark nach vollholz aus :emoji_slight_smile: die platten an sich sind schließlich relativ dünn.
aber die konstruktion der seitenteile und der unterbau von der tischplatte wären ja mit balken echt easy.
nun, um eine versteifungsplanke kommt man wohl nich drum rum, wie ich sehe. danke auch hier für den tip und die genaue beschreibung :emoji_slight_smile:

das neue sofa hat mich da jetzt leider platztechnisch ein wenig eingeschränkt, weshalb ich jetzt wohl eher einen kleinen tisch mit einer größe von max 60-70cm x 100-120cm auskommen muss. dünneres material wäre insofern gut, da dann das zimmer dann nicht noch mehr zugestellt aussieht, als es eh schon ist.
vllt dann auch einfach einen kleinen quadratischen tisch.
man kann ja so viel planen bis die frau mit einem großen sofa einem einen strich durch die rechnung macht *g*
 
Oben Unten