Tisch aus Leimholz (Achtung: Viel Text!)

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Die Tischplatte wird komplett aus Leimholz gefertigt. Lediglich die Beine müssen geleimt werden, daher meine Frage ob ich das durch verleimen selnbst hinbekomme oder doch besser durch ne abrichte.

Die Beine sollen aus 4 in der Dicke übnereinander geleimte Beine erstellt werden und somit ca 10x10 cm oder 13x13 cm dick werden.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Willst Du die einzelnen Teil stumpf miteinaner verleimen oder mit Feder bzm Dübel. Wenn ohne wirst Du nicht die nötige Genauigkeit hinbekommen, um ohne Abrichten die Genauigkeit zu erreichen. Selbst gefedert oder gedübelt würde ich die Dinger durch die Abrichte schieben.
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
naja deswegen schrieb ich ja auch, dass ich für die Füße einen tischler beauftragen möchte :emoji_wink:

Nun, mittlerweile habt ihr mich doch schon ein wenig von dem Projekt abgebracht.
Habe es mir schon zugetraut, aber ich merke dass ich in gewissen Bereichen doch auf Hilfe angewiesen bin. Und da ich keinen befreundeten Tischler mit maschinenpark habe werde ich dann wohl doch auf einen Auftragstisch zurückgreifen müssen.

Werd als allerletzte Möglichkeit noch mal bei nem Tischler nachfragen was man da so preislich berechnen muss, wenn er mir das Holz besorgt (aus Bohle>Leimholz) und mir die Füße erstellt. Den Rest bin ich eigentlich überzeugt, krieg ich schon hin.
Ansonsten halt nen teurer gekaufter ohne Schweiß :cool:
Nussbaum bin ich eh von ab, Eiche gefällt mir eigentlich viel besser...nicht so unruhig wie nussbaum.

Trotzdem vielen Dank an alle.... falls ichs doch selbst mache und fragen habe werdet ihr sicherlich wieder von mir hören!!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hi!
Viel Spass beim Werken.
Nur als Gedanke: Meinem kurz ausgelernten Gesellen würd ich den Tisch nicht zutrauen.

gerhard
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
nur mal so, wie soll der Tisch denn jetzt werden? Wir haben hier diverse Planungen in fast jede Richtung angestellt.... ich weiß jetzt einfach nicht mehr, was Thorsten GENAU bauen will. Verwirrend finde ich auch, dass sich jetzt Leute an der Diskussion beteiligen, die zuvor nicht mit von der Partie waren. So kommen jetzt bereits diskutierte Aspekte erneut wieder und wieder.
Zur Sache: Warum sollen denn 4 Leimholzstreifen von 109 mm Breite mit ein paar Lamellos gefedert nicht zu einem massiven quadratischen Bein verleimt werden? Dann bleiben auf beiden Seiten 0,5mm zum verputzen mit dem Handhobel und gut ist!

Also wie und was diskutieren wir gerade??

Gruß

Heiko
 
Oben Unten