Tisch aus Kernbuche versiegeln

Unregistriert

Gäste
Hallo, ihr Lieben,
tolles Forum habt ihr da!!!
Meine Frage ist filgende:
Ich habe einen unbehandelten Esstisch aus massiver Kernbuche. Habe extra keinen lackierten genommen. Nun sieht man allerdingd jeden minipupskleinen Fleck darauf, so dass ich ihn jetzt doch gern irgendwie versiegeln würde. Wachs, Öl,... was nehm ich am besten? Es soll ein Schutz vor Flecken und Feuchtigkeit hergestellt werden. Habt ihr einen Tipp für mich?

Ganz liebe Grüße und vielen Dank
Jana
 

Unregistriert

Gäste
Buche "versiegeln"

Hallo, Jana,

auf unbehandelter Buche siehst Du leider nicht nur jeden miniupskleinen Fleck, das Holz neigt - besonders, wenn Du den Tisch ab und zu mal abwischst - zum Vergrauen, und zusammen mit den Fetten, die ein Eßtisch so abbekommt, kann das wirklich grauslich aussehen.

Wenn der Tisch eigentlich kein Wasser abbekommt (Schreibtisch), würde ich ihn wachsen. Ein sog. Antikwachs - meist eine Mischung aus verschiedenen in Benzin gelösten Wachsen, flüssig bis cremig eingestellt - ist leicht und schnell aufgetragen, den Überschuß nimmst Du hinterher mit einem Schleifvlies ab (immer fein in Faserrichtung, böse Arbeit) und polierst mit einer Bürste nach. Hält ewig, sieht ziemlich edel aus, bekommt aber leicht Wasserflecken.

Wenn Du den Tisch täglich als Eßtisch benutzt, kommt eigentlich nur ein Öl in Frage. Buche ist ja relativ einfarbig, ich würde also ein stark anfeuerndes Öl wählen (das die Maserung deutlich verstärkt und unter dem Einfluß von UV-Licht nicht vergilbt, sondern nachdunkelt). Solche Öle gibt es fast wasserdünn eingestellt, so daß Du bis zum nächsten Festmahl nur ein paar Stunden warten mußt.

Die ganz ökologische Variante wäre reines Olivenöl - das dauert aber auch bei sparsamem Auftrag 48 Stunden, bis es wirklich nicht mehr klebt, und muß alle paar Monate wiederholt werden. Dafür steht es wahrscheinlich sowieso in Deinem Küchenschrank und riecht allemal besser.

Für alle Verfahren gilt: Oberfläche vorher sauber in Faserrichtung schleifen (Schleifklotz, 180er Korn quer zur Faser, 240er in Faserrichtung, bis Du vom vorherigen Schleifgang nix mehr siehst, leider viel Arbeit), ein wenig Beachtung der Arbeitsschutzvorschriften (übertreiben mußt Du es nicht, die sind für Leute gemacht, die das täglich tun) und sorgfältige Beachtung der Brandschutzregeln:
Lappen und Ballen gehören in eine luftdicht schließende Blechdose und, wenn Du sie nicht mehr brauchst, eine WWoche lang ins Freie, ehe Du sie wegscmeißt.

Kleiner Trost: Kaffe-, Wein- und Heidelbeermarmelade sind nicht lichtecht und verschwinden im Lauf von 2-3 Jahren von allein.

Viel Spaß und guten Appetit!

Christoph
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo Jana,

ich habe auch einen massiven Küchentisch aus Buche, der bis jetzt immer mit
Hartöl behandelt wurde. Wir haben zwei Kinder und auf dem Tisch liegt sehr selten
eine Tischdecke. Gegessen wird aber schon mit Sets als Unterlage. Also nach den
ersten zwei Jahren waren schon einige Spuren zu sehen, auch kleine Spuren von
Gabeln, die von den Kindern schon mal in den Tisch gedrückt wurden. Daher habe
ich den Tisch abgeschliffen und neu eingeölt. Das Abschleifen ist eine langwierige
Arbeit, weil das alte Öl die Schleifleinen sofort zusetzt. Also Schleifen kann ich in
dem Fall absolut nicht empfehlen.

Anfang des Jahres habe ich den Tisch dann mal wieder auffrischen wollen. Diesmal
bin ich mit einer Ziehklinge ans Werk gegangen. Viel besserer Arbeitsfortschritt, nach
20 Minuten war der Tisch sauber und konnte geölt werden. So werde ich das wohl
auch beim nächstem Mal machen.

Öl immer wieder. Die Oberfläche fühlt sich einfach besser an, als eine Lackierte.
Außerdem ist der Tisch jetzt wieder ohne Macken, also wie neu. Da kann ich bei
einem lackierten Tisch nicht machen...

--
Dirk
 

Unregistriert

Gäste
Tisch Kernbuche geölt

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen "Couchtisch in Kernbuche geölt" gekauft.

Leider sieht man wirklich jeden kleinen Fleck auf der Tischplatte.

Wie kann ich den Tisch denn noch versiegeln?

Dunkelt der dann genau so nach wie jetzt auch?

Gruß Tina
 

inparkett

ww-pappel
Registriert
3. November 2007
Beiträge
12
Ort
Leoben
tisch

tipp: achtung - keinen lack verwenden; sie können es mit loba ölpflegemittel probieren, kostet ca. 10,-- euro und es kann nichts passieren;


andernfalls vieleicht eine glasplatte darauf legen;

m.f.g. IN
 

Holz-Berner

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
25
Ort
85137 Pfünz
Für Tische die feucht gewischt werden und und mehr strapaziert werden (wie z.B. Esstische) ist die beste Lösung ein Hartwachs-Öl.
Das Wachs verschließt die Poren und somit ist ein Eindringen von Flüssigkeiten (Wasser, Limo, Wein, ...) ausgeschlossen.
Zudem wird die Oberfläche gehärtet und nicht jede Kleinigkeit hinterlässt gleich einen Kratzer.
Für weitere Fragen oder Angebots-Erstellung stehe ich dir gerne per E-mail zur Verfügung.
info[at]holz-berner.de
 

Unregistriert

Gäste
schleifen kernbuche

hallo, christoph hat vorhin (vor 3 jahren...) erwähnt, dass man das holz schleifen sollte.
ich habe bisher unseren tisch nur mit einem pflegeöl von göhring behandelt.
jetzt bin ich gerade beim schleifen, da er nur noch speckig glänzt.
nach ca 5x hin und her ist mein schmirgelpapier zugesifft.
kann man holz auch nass schleifen?
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
kann man holz auch nass schleifen?

Machen kann man vieles, es wird in diesem Fall aber nicht helfen.

Wenn Du die Oberfläche mattieren willst, würde ich es erstmal mit einem Kunstoff-Schliefvlies probieren. Das setzt sich nicht so schnell zu. Wirst Du allerdings nicht in jedem Baumarkt finden, daher etwas suchen bzw. zum gut sortierten Fachhandel gehen.


Grüße,
Markus
 

Unregistriert

Gäste
hallo, christoph hat vorhin (vor 3 jahren...) erwähnt, dass man das holz schleifen sollte.
ich habe bisher unseren tisch nur mit einem pflegeöl von göhring behandelt.
jetzt bin ich gerade beim schleifen, da er nur noch speckig glänzt.
nach ca 5x hin und her ist mein schmirgelpapier zugesifft.
kann man holz auch nass schleifen?

Hallo,

Du kannst nass schleifen (Also mit Öl! NICHT mit WASSER), aber das wird das Zusetzen des Papiers nur geringfügig verhindern. Das Mittel der Wahl hat Dirk erwähnt: die Ziehklinge.

Die gibt es zB hier:

Ziehklingen, Ziehklingenhalter und Ziehklingenschärfwerkzeuge

und hier

Heiko-rech.de Eine Ziehklinge schärfen

erfährst DU, wie man damit umgeht. Da musst Du jetzt einmal 30 Minuten investieren, aber die holst Du noch beim ersten Schleifen wieder raus!

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten