Tisch aus Baumast

Jackie592

ww-kiefer
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
45
Hallo,
habe einen dicken Ast eines baumes, den ich, - wenn ich ihn in der Mitte durchsäge - zu einem Tisch verarbeiten könnte ( kann man manchmal so auf Märkten erwerben ).
Wie muß ich den Ast behandeln ( schleifen, lackieren,... ) daß er haltbar ist und auch gut aussieht ?

Gruß

JK
 

Jackie592

ww-kiefer
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
45
Durchmesser: ca. 50 cm, Holzart nicht bekannt, ist relativ trocken. Rinde läßt sich leicht ablösen und bröckelt..

Gruß

JK
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Das ist für einen Ast schon gewaltig.
Wenn das Holz nicht trocken oder ganz trocken ist, kannst Du nur die beiden, dem Kern nächsten Bretter verwenden, weil die sich am wenigsten verziehen.
Sinnvoll ist auf jeden Fall, Gratleisten einzuziehen.
Die Oberfläche kannst Du gestalten, wie Du willst:
Schnittrau lassen, oder Hobeln oder schleifen, oder beides.
Die Oberflächenbehandlung hängt vom Verwendungszweck ab.
Am universellsten ist ÖLEN.

Gruß Fritz
 
Oben Unten