Tisch Anbauplatte verzogen

Leicester Mowell

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
2
Ort
Ruhrpott
Moin zusammen!

Da es an der Zeit ist unseren Esstisch mal aufzuarbeiten, suche ich in dem Zusammenhang nach guten Tipps, wie man die Anbauplatten unseres Esstisches wieder in eine vernünftige Form bringen könnte.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße, Leicester Mowell
 

Anhänge

  • 20190508_083719-1032x774.jpg
    20190508_083719-1032x774.jpg
    134 KB · Aufrufe: 124
  • 20190508_083649-1032x774.jpg
    20190508_083649-1032x774.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 123

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

wo waren die denn gelagert?
Sind sicher von einer Seite deutlich feuchter geworden.
Die konvexe Seite so legen, dass sie besser trocknen kann als die andere Seite, dann zieht die Platte sich wieder gerade.
Nicht mit Gewalt versuchen, das reißt dir nur kaputt.
Womöglich haben die Untergeschraubten Leisten keine Langlöcher. Dann musst du diese abschrauben. Sind die Leisten womöglich sogar verleimt müssen sie auch ab.

Gruß

Ingo
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Lag die Platte auf einem feuchten Boden, oder lehnte die Patte an einer feuchten Kellerwand? Dann kann soetwas passieren. Die Platte muss künftig so gelagert weren, dass vorne und hinten immer die selbe Luftfeuuchte herrscht.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen,

@Leicester: schaust Du bitte mal, ob die beiden Leisten, die quer zur Platte (die, unter den Auszugstreben) mit der Platte verleimt sind?

Meine Vermutung ist, dass die geleimt worden sind. Das würde ein Arbeiten verhindern und so die Wölbung erklären.

Ich würde
- die beiden "Leisten" quer zur Maserung entfernen
- zwei neue Leisten dran machen
- deutlich stabiler (d.h. höher oder mehr in die Breite)
- Holz mit stehenden Jahresringen dafür wählen
- entweder klassisch (d.h. Gratnut & -feder) oder via Schrauben (dann aber mit Langlöchern)

Die Frage, wie die Platte gelagert ist/war ist denke ich nur ein Teil des Problems.

Viel Erfolg.

Herzliche Grüße

Tom
 

Leicester Mowell

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
2
Ort
Ruhrpott
Hi, erst mal herzlichen Dank für die Antworten!

Da fällt einem erst mal auf, was man alles hätte schreiben können in der Eingangsfrage :emoji_grin:

Also:

  • Die Platten wurden innerhalb der Wohnung gelagert, und zwar auf Stoffbahnen liegend auf der sichtbaren Fläche
  • Man kann nicht zwingend sagen dass sie feucht geworden sind, denn alles andere in der angrenzenden Umgebung weist keinerlei Auswirkungen von Feuchtigkeit auf
  • Die Leisten sind zwar zur Stabilisation gedacht, doch die machen ja ebenfalls die Biege.

Insofern werde ich wohl wirklich die Querleisten entfernen und versuchen, die Platten mittels leichter Feuchte und Zurrgurten (?) wieder in die Gegenrichtung zu biegen. Natürlich mit Gemach!

Das Endergebnis werde ich, unabhängig davon WIE es ausgeht, hier in Kürze posten.

Nochmals Danke!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Die Leisten sind zwar zur Stabilisation gedacht, doch die machen ja ebenfalls die Biege.

Hallo,

die Leisten können ihre Funktion nur dann erfüllen, wenn sie weder fest verschraubt, noch verleimt sind.

Du hast ja noch nicht rausgefunden, wie die befestigt sind.
Das ist aber für die fachlich richtige Diagnose unbedingt wichtig.
Massivholzmöbelbau ist nicht so pille palle, da ist schon so Einiges an Grundlagenwissen erforderlich.
Ist der Tisch selbst gebaut, oder aus dem Möbelladen?

Gruß

Ingo
 
Oben Unten