Tipps zum Unterschrank-Bau

Firefly

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
15
Hi,

ich möchte mir für mein Büro mehrere Sideboards bauen. Auf Einem soll ein 80*60*90cm (BTH) Glas-Terrarium stehen, dass mit Inneneinrichtung locker 80-100kg wiegen könnte. Da ich vorher noch keinen Schrank komplett selbst gebaut habe und doch recht viel Gewicht für einen kleinen Schrank drauf soll, würde ich mich über einige Tipps freuen.

Ich habe für den Schrank ein 3D-Modell erstellt. Maße des Schranks sind 80*62*100cm (BTH), wobei der Deckel 62 cm tief ist, der eigentliche Korpus ohne Türen nur 60 cm. Den Korpus würde ich komplett aus 18mm Multiplex bauen. Für den Deckel plane ich aktuell eine Massivholzarbeitsplatte in 40mm Stärke ein (z.B.: https://www.worktop-express.de/massivholz-arbeitsplatten/arbeitsplatte-eiche ). Unter dem Deckel sollen mehrere Querstreben für Stabilität sorgen. Ebenso unter der Bodenplatte. Weiterhin soll eine Mittelwand rein, um den Schrank zu unterteilen und weiter zu stabilisieren. Dann ruht das Gewicht des Terrariums nicht nur auf den Außenwänden. Würde gerne alles mit Dübeln und Holzleim verbinden.

Soweit mein Plan.

- Meint ihr die Konstruktion ist stabil genug?
- Was würdet ihr mit der Rückwand machen? Ich hätte einfach 3mm HDF in Schlitze im Multiplex geschoben und gut. Oder sollte ich lieber was Stabilieres ( dünnes Multiplex) nehmen um den Schrank weiter zu versteifen?

Ein Thema für mich sind noch die Türen vorne. Ich habe noch nie Schranktüren "gebaut". Ich würde etwas dünneres Multiplex (15mm). Wieviel mm sollte die Tür kleiner sein für den Mittelspalt und Abstand zum Deckel?

Anbei einige Screenshots. Einmal Sicht von vorne, einmal von vorne ohne Türen und einmal von Hinten/Unten für die Querstreben.

Danke für euren Input.

Front.PNG Front_ohne_tuer.PNG Unten.PNG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo

nimm eine stabile Rückwand mit mindestens 8mm Dicke. Die, ordentlich angeschraubt, steift deine Konstruktion ausreichend aus. Der obere Fries muss durchlaufen und nicht an der Mittelwand gestossen werden. Türen aus Spanplatte verziehen sich wenig. Türen so dick machen, dass du genug Platz für Topfscharniere hast.

Gruß Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Unterboden ist zwischen die Seitenwände gesetzt. Oberboden würde ich ebenso dazwischensetzen.
Dann noch eine Abdeckplatte obendrauf. Von unten her mit dem Oberboden verschrauben. Sehr einfach zu fertigen und so satbil, dass man auf die Mittelwand verzichten könnte.

Falls doch Zwischenwand, dann diese ganz exakt einpassen nachdem Korpus mit Ober- und Unterboden fertig. Einfaches Verschrauben mit Oberboden und Unterboden mit je 2-3 Schrauben genügt dann völlig.
Wenn Mittelwand, dann genügen auch 6mm Sperrholz für die Rückwand. Diese würde dann ja auch mit der Mittelwand verschraubt.
Vor dem Anschrauben der Rückwand nochmal auf Rechtwinkeligkeit des Korpus überprüfen! (Per Diagonalenvergleich)

An den Seitenwänden unten ca 3mm in der Mitte wegfräsen; dann steht das Möbel auch bei unebenem Boden stabiler.
 
Oben Unten