Tipps zum Bau meiner ersten Kommode

-drago-

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Kommode selber bauen. Für mich persönlich das erste Projekt dieser Art, aber ich freue mich sehr darauf.
Die Kommode sollte schon sehr stabil sein, da darauf ein Terrarium kommen wird (ca. 80 kg). Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und ein paar Tipps und Anregungen da lassen.

Die Maße sollen (BxTxH) 160 x 60 x 100 cm betragen. Mein Wohnzimmer ist mit massiven Möbel aus Sheesham Holz ausgestattet und ich würde gerne versuchen die Kommode in einem ähnlichen Look zu bauen, damit es ungefähr passt (siehe Bilder unten). Was für ein Holz/Lasur würde dafür in Frage kommen? Ich habe die Holzlasur Palisander gesehen, die dem sehr Nahe kommen würde?
Weiterhin ist die Frage nach der Stärke der Hölzer, damit diese auch stabil sind.

Die Holzverbindungen wollte ich mit Ecküberblattung oder Schlitz/Zapfen umsetzten. Als Verbindung zwischen den Holzelementen nehme ich klassische Holzdübel (Runddübel), Leim und Eckverbinderschrauben.

Ein weitere wichtiger offener Punkt für mich ist der Bau des Korpus. Ich möchte gerne die Kommode auf Beinen aufstellen. Dafür habe ich mir 2 Bauweisen rausgesucht, welche wäre hier für mich die bessere und stabiliere Variante:

Variante 1:
Untergestell mit Beinen aus Kanthölzern und darauf den Korpus mit 4 Seiten. Zur Stabilität noch ein 3. Zwischenwandstück

Variante 2:
So scheinen die Massivmöbel die schon bei mir stehen zusammengebaut zu sein. Das Gerüst scheint aus dicken Hölzern zu bestehen und alle Seitenteile wurden anschließend reingesetzt.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 

Anhänge

  • K1.jpg
    K1.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 69
  • K2.jpg
    K2.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 57
  • K3.jpg
    K3.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 41
  • V1.png
    V1.png
    24,1 KB · Aufrufe: 49
  • V2.png
    V2.png
    38,6 KB · Aufrufe: 53

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Variante 2. ist erheblich anspruchsvoller in der Umsetzung (Stollenbau), aber natürlich auch handwerklich "wertvoller". Wenn du sowas noch nie gemacht hast, bedarf es einiges an Planungsarbeit und Überlegungen. Wenn du aber schon solche Möbel bei dir stehen hast, kann man natürlich viel abschauen.
Entscheidens ist aber auch, was du an Werkzeugen bzw. Maschinen zur Verfügung hast und ob du dir dies auch zutraust.

Gruß Clemens
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Wenn das Aquarium wirklich nur 80kg hat, würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Wichtig, eine stabile Rückwand, die ich auch verschrauben würde. Wenn du dann die Kommode noch mit der Wand verschraubst, passiert da gar nichts.

Anders wäre das, wenn das Aquarium 800kg schwer wäre :emoji_slight_smile:
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich habe auf einem einfachen Spanplattenmöbel ein Aquarium stehen (130KG). So wie gekauft. Dir bricht da nichts zusammen. Erst recht nicht bei Massivholz. Klar 800 KG wäre ne andere Hausnummer :emoji_wink: Aber da würde ich auch erst mal die Statik des Aufstellortes prüfen :emoji_grin:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn das Aquarium wirklich nur 80kg hat,
Der TE schreibt was von Terrarium, nicht Aquarium. Also keine Wasserfüllung und die Last verteilt sich somit auf eine wesentlich größere Fläche. Da macht auch schon eine simple Spanplattenkonstruktion mit.
 

-drago-

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2017
Beiträge
10
Vielen Dank für die Antworten. Also brauche ich mir bei dem "Leichtgewicht" keine Gedanken um die Stabilität machen.

Trotzdem würde ich gerne ein Holz nehmen, welches dem Sheesham meiner anderen Möbel etwas ähnelt. Was könnte ich dafür nehmen?
 
Oben Unten