Tipps und Tricks zum Küchenaufbau?

Manfred_EL

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
8
Moin zusammen,

zunächst will ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem nordwestlichen Raum und habe diese Seite schon vor längerem beim stöbern gefunden und immer gerne hier reingeschaut. Informativ, Tippgebend und Ideenanregend, alles im allen mal was vernüftiges im Netz :emoji_slight_smile:

Jetzt bräuchte ich mal selbst ein wenig Hilfe bzw. Tipps und Tricks zum Küchenaufbau. Sie steht dort und wartet auf mich, aber grundsätzlich kein Problem, nur über ein paar Kleinigkeiten mach ich mir doch Gedanken.

Zum Beispiel muß ich bei 2 Türen den Anschlag von links auf rechts ändern. Gibt es da einen Trick, oder Scharniere innen ab und auf die andere Seite draufschrauben und Tür drehen und fertig und muß ich hier eine Bohrschablone verwenden? Habe keine Lust, dass die Türen nachher hängen oder dergleichen.

Naja, bin halt mehr der Motorradschrauber, aber deswegen nicht weniger motiviert :emoji_grin:

Schon mal DANKE!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

kann gehen, kann aber auch nicht gehen. Ohne zu wissen, wie diese Tür aussieht, ist es schwierig überhaupt etwas dazu zu sagen.

Gruß
 

nilska

ww-kastanie
Registriert
20. November 2010
Beiträge
34
Ort
Melle
drehen der türen wird wahrscheinlich schwierig, weil du ja schon grifflöcher hast - oder nicht? - wenn nicht muss du dir nur die genaue position der kreuzplatten ausmessen und auf der anderen seite anzeichnen und bohren. mit etwas geschick wird dass auch ohne bohrschablone was und du hast zur not ja auch noch verstelmöglichkeiten.

weiteres problem is dann aber auch noch das du dann die löcher im korpus hast wo die kreuzplatte vorher gesessen haben.

ist wahrscheinlich eine gebrauchte küche oder?

wenn dus ordentlich haben willst solltest du zumindest über neue korpen nachdenken.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Deutlich einfacher wirds, wenn die Korpen schon im System 32 Bohrlochreihen haben. Dann "einfach" die Tür umdrehen und auf der anderen Seite anschrauben.
Der Griff wird schwieriger. Die Löcher sind in der Front drinne und genau da. Entweder sind die Löcher danach unten oder zusätzlich auf der falschen Seite.
 

Manfred_EL

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
8
Moin,

ok, hätte ich etwas näher beschreiben sollen.

Also, die Küche ist neu, nur hier und da, sprich bei zwei Türen ist es so, dass ich sie umhängen muß, aber dafür war es ein wahres Schnäpchen :cool:

Also die Türen sind quadratisch, Löcher sind für die Griffe nicht vorgebohrt und von innen ist leider nur die eine Seite für die Kreuzplatte vorgebohrt. Die alten Löcher wrde ich dann mit Abdeckkappen versehen.

Mir ging es halt darum, wie kann ich die Löcher für die Kreuzplatte genau bohren.

Aber schon mal besten Dank!
 

Manfred_EL

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
8
Moin,

ok, hätte ich etwas näher beschreiben sollen.

Also, die Küche ist neu, nur hier und da, sprich bei zwei Türen ist es so, dass ich sie umhängen muß, aber dafür war es ein wahres Schnäpchen :cool:

Also die Türen sind quadratisch, Löcher sind für die Griffe nicht vorgebohrt und von innen ist leider nur die eine Seite für die Kreuzplatte vorgebohrt. Die alten Löcher wrde ich dann mit Abdeckkappen versehen.

Mir ging es halt darum, wie kann ich die Löcher für die Kreuzplatte genau bohren.

Aber schon mal besten Dank!
 

nilska

ww-kastanie
Registriert
20. November 2010
Beiträge
34
Ort
Melle
also wie gesagt, für die kreuplatten reicht ein maßband/zollstock und ein ankörner/spitzbohrer und dann kann man das eigentlich sehr gut und genau bohren, bei der tiefe würde ich mir den bohrer einfach mit kreppband umwickeln auf der passenden länge.

und wenn halt wirklich nicht so ganz genau wird kannste da noch locker ein paar mm einstellen.

wenn ich mal fragen darf: was hast du dir denn für eine neue küche gekauft bei der die schränke nicht so sind wie du sie brauchst? welche marke?
 

Manfred_EL

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
8
Hallo Nilska,

die Küche besteht eigentlich aus Möbeln für 2 Küchen. Gekauft habe ich im Gesamtpaket rund 20 Schränke und nicht speziell für die Küche zugeschnitten. Aber so habe ich gleich die Küche und 2 Abstellräume mit gleichen Möbeln ausgestattet. Die Küchemarke ist übrigens Noblia.
 

nilska

ww-kastanie
Registriert
20. November 2010
Beiträge
34
Ort
Melle
hallo manfred,

ja das is natürlich auch echt keine schlechte idee. da wär ich glaub ich so gar nicht drauf gekommen. allerdings hätte ich auch nicht so viel platz :emoji_wink:
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Hallo
zum anzeichnen gib es auch eine günstige Schablone, in vielen Baumärkten, von Häfele. Hier ein bild
111353_235.jpg


Gruß
Norbert Schnabel
Heimwerkernotdienst Schnabel
Heimwerkernotdienst Schnabel
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Norbert

Hallo
zum anzeichnen gib es auch eine günstige Schablone, in vielen Baumärkten, von Häfele.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich kanns mir grad nicht verkneifen:emoji_wink::emoji_slight_smile:.

Ist wohl das Eigentor des Tages.

In Baumärkten gibts nix von Häfele, sondern von Hettich.

Ist auch deutlich auf deinem Bild zu sehen.

War wahrscheinlich nur ein Tippfehler deinerseits.

Die Schablone ist übrigens gut, hab auch mal eine Zeit lang damit gearbeitet.
 

Manfred_EL

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
8
Jo, besten Dank, die Schablone habe ich mir am WE mal besorgt, angenehmes arbeiten mit dem Teil :emoji_slight_smile: Die Küche steht zu 90 % und ist soweit ausgerichtet, dass es zur Endmontage gehen kann.

Was mir allerdings noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist die Tatsache, dass die Kreuzbänder bzw. die Schrauben in Kunststoffhülsen eingeschraubt sind. Ist eine feine Sache, weil die Verbindung sicherlich besser und länger hält als in Holz. Problem ist nur, dass ich bei 3 Türen von links öffner auf rechts ändern muß :emoji_frowning2: und ich die "Dübel" nicht aus dem Korbus bekomme um sie wieder zu verwenden. Gibt es die einzeln zu kaufen? Bislang habe ich nichts gefunden und die Berater im Baumarkt waren mit meiner Frage leicht überfordert :eek: und wollten mir neue andrehen.
 

Manfred_EL

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
8
Hallo,

Du kannst alternativ ohne diese Dübel befestigen.

Gruß

geht natürlich auch ohne, nur erstens ist es eine Hochschranktür und zweitens habe ich es schon mit den Abdeckkappen als Alternative probiert, sprich vorgebohrt, Kappe abgeschnitten und wollte dann die Hülse verwenden, leider hat das nicht gefunzt :emoji_open_mouth: Also fällt die Alternative leider aus.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich würde es mal im Fachhandel probieren. Die sollten sowas auch auf Lager haben.
 

Manfred_EL

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
8
Moin,

so, dass mit den Türen umbauen etc. hat bestens geklappt. Gestern abend die Ausschnitte für Spüle und Ceranfeld gesägt, alles eingepaßt und zusammengeschraubt und was soll ich sagen, wenn man mit ein wenig Überlegung und ohne Hektik an die Sache geht, ist ein "normaler" Küchenaufbau auch kein Hexenwerk.

Soweit erstmal vielen Dank für die Tipps und man liest sich!
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Hallo Norbert



Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich kanns mir grad nicht verkneifen:emoji_wink::emoji_slight_smile:.

Ist wohl das Eigentor des Tages.

In Baumärkten gibts nix von Häfele, sondern von Hettich.

Ist auch deutlich auf deinem Bild zu sehen.

War wahrscheinlich nur ein Tippfehler deinerseits.

Die Schablone ist übrigens gut, hab auch mal eine Zeit lang damit gearbeitet.


nehme es nicht persönlich.
das ist so wenn man mit dem einen Arbeitet und dann und dann darüber nachgedacht hat und die andere Firma Schreiben will. VVoll die gedanken und Wörter verdreht.
 
Oben Unten