Tipps gegen Brandblasen beim Handschleifen?

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Hallo zusammen,

natürlich versuche ich so viel wie möglich per Maschine zu schleifen, aber manchmal muss ich wegen Rundungen oder so doch per Hand schleifen. Da habe ich mir in den letzten Wochen allerdings teilweise deutliche Blasen am Daum geschliffen.
Habt Ihr Tipps, die gegen die Hitzeentwicklung helfen? Anderes Schleifpapier, irgendwas zwischen legen, Handschuhe?
Ein Schleifklotz ist leider i.d.R. eine Option.

Schöne Grüße
Philipp
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Falte das Schleifpapier. 24 cm breit von der Rolle abtrennen. 2 x bei 8 cm vom Ende falten.
Erst eine Seite einschlagen, dann die andere. So verrutschen da nichts.
Dann mit dem Papier und nicht mit dem Daumen über was auch immer du schleifen willst fahren :emoji_slight_smile:
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Unterschiedlich feste Schaumstoffschwämme als Schleifpad sind auch eine Variante. Oder bei Innenrundungen aus Styropur ein Schleifkotz selber schnitzen. Trägermaterial vom Schleifpapier sollte dann vorzugsweise ein Gewebe sein oder gleich ein Schleifgitter nehmen.
Grüße
Guido
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Eine Lage Leder zwischen Daumen und Schleifpapier. Und Aufhören, wenn es heiß wird. :emoji_slight_smile:

Übrigens bringt Leder oder Kork auch bei Schleifklötzen eine große Verbesserung
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Danke für Eure Ideen schon mal! Ich werde die mal durchprobieren.

Mit dem Aufhören hat Pedder natürlich recht, aber momentan müsste ich dann recht häufig aufhören :emoji_innocent:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
In der Apotheke habe ich heute Fingerverbände aus recht weichem Klebeband gesehen. Als Prophylaxe?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
3 Jahre klettern im scharfen Granitfels... dann spürst du nix mehr.

Nee Schmarrn,

meist drückt man zu stark auf wenn es so heiß wird.
mit scharfen Papier (immer rechtzeitig wechseln) braucht´s keinen großen Druck und dann
wird es auch nicht heiß.

Was mußt du denn so wild schleifen?
Kann evt. besser vorgearbeitet werden.....

Ansonsten abtapen wie die Kletterer.
 

Mitglied 30872

Gäste
Wichtig ist, keine Körnungsstufe zu überspringen. Sonst schleift man sich einen Wolf, einen heißen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Es ist nicht immer nur die Hitze. Meist ist es einfach Reibung zwischen Schleifpapier und Haut. Wenn man als ungeübter einige Zeit mit einer Schaufel arbeitet bekommt man auch Blasen.
Falls es wirklich Brandblasen sind solltest du langsamer schleifen. Es bringt nichts wie ein wilder mit dem Schleifpapier hin und her zu rubbeln, der Schleiferfolg ist nicht besser als wenn du schön gleichmäßig schleifst, ohne dass das Schleifpapier warm wird.
LG Gerhard
 
Oben Unten