Tipps für Schiebetürschrank

Schwarzwalter

ww-pappel
Registriert
15. April 2021
Beiträge
3
Ort
Pforzheim
Hallo zusammen,

Bin gerade dabei ein Schlafzimmer aus Eiche Leimholz (Front gebürstet) zu bauen. Beim Bett und Sideboard sehe ich keine Schwierigkeiten bei der Umsetzung, beim Schrank schon eher, deshalb mal ein paar Fragen an die Profis. Der Kleiderschrank soll 260cm breit, 220 hoch und 60 tief werden. Die Front wird zweiteilig mit flächenbündiger Schliessung. (Hettich InLine XL). Bei den beiden Türen soll die Maserung der Leimholzplatten mit durchgehenden Lamellen horizontal liegen. Um ein werfen/schüsseln der Platten zu vermeiden bzw. minimieren habe ich mir folgendes vorgestellt: Die Platten quer in sechs Teile a‘ ca. 36cm hoch zu teilen und sie pro Tür mit jeweils drei senkrechten innenliegenden Gratleisten zu verbinden. Die sechs Teile jeweils unten mit den Gratleisten verdübeln und zwischen den Elementen eine entsprechende (Dehn)Fuge freilassen und von hinten verdecken. Die Gratleisten würde ich oben, unten und in der Mitte mit Querleisten fest verbinden um der Konstruktion Stabilität zu verleihen. Ist dies so umsetzbar? Als Gratleisten nur Holz oder verstärkt mit Metall? Leimholz in fester Lamellenbreite (ca.4cm) oder fallenden Lamellen (6,5-12cm), - sieht bestimmt besser aus? Viele Fragen,- über nützliche Tipps freue ich mich.

Danke und Gruß Walter
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Walter,
irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kombination aus diesem Beschlag und dem Material wirklich sinnvoll ist. Ich habe vor Jahren mal einen ähnlichen Beschlag verarbeitet. Der verzeit kaum Fehler. Wenn da irgendwa nicht gerade ist oder zu stark arbeitet, hast du richtig Spaß. Leimholzplatten in diesen dimensionen sind auch entsprechend schwer und bei dieser Maserrichtung arbeitet das auch ganz schön heftig. Ich wäre bei dieser Konstruktion extrem skeptich, dass das auch auf Dauer gut läuft.
Mir iat auch nicht klar, wo da Platz für die Gratleisten sein soll.
Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzwalter

ww-pappel
Registriert
15. April 2021
Beiträge
3
Ort
Pforzheim
In welchem Bereich bewegt sich eigentlich die Holzfeuchte vom Möbel im Wohnraum, gibt es da praktische Messwerte, hab diesbezüglich im Netz noch nichts gefunden.
Danke und Gruss
Walter
 

Schwarzwalter

ww-pappel
Registriert
15. April 2021
Beiträge
3
Ort
Pforzheim
Diese Woche sind mit Verspätung meine Leimholzplatten angekommen. Laut Lieferant haben die eingeschweissten Platten eine Restfeuchte von 8% +/-2%. Da ich schon einige Zeit benötige um die Möbel zu bauen, ergibt sich die Frage ob ich gleich alle Teile mit etwas Übermass aus den Platten sägen soll und im Wohnraum zwischenlagern, oder ob es besser ist sie bis zur Verarbeitung in der Folie zu lassen.
@Heiko,
zu deinen Bedenken wegen der Gratleisten hab ich mir die Verarbeitung folgendermassen vorgestellt: Da die Türstärke max. 25mm betragen darf und die Platten 19mm stark sind würde ich pro Tür vier etwas breitere Gratleisten mit ca. 20mm Stärke einbauen, die beiden Äusseren bündig mit der Front. Zwischen den Gratleisten oben und unten entsprechend bündig auffüttern. Die sechs „Querbretter“ jeweils auf einer Seite mit den Gratleisten verbinden (von hinten noch einen Entlastungsschnitt mittig???) und dazwischen Federn einbauen um das Quellen/Schwinden auszugleichen. Frage an dieser Stelle: wieviel Luft sollte ich mindestens bei 2,2m Höhe zwischen den Querbrettern wegen dem Quellen einkalkulieren?

Danke und Gruß
Walter
 
Oben Unten