Tipps für Einbauschrank

ah00

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2017
Beiträge
10
Hallo liebe Holzgemeinde,

auch ich bin Neuling im Holzwerken und brauche einen (besser zwei) Ratschläge von Leuten mit Erfahrung im Holzbau für ein Projekt, das ich selbst realisieren möchte.

Ausgangslage:
Ich habe in der Küche eine Nische unter der Dachschräge, die aktuell als offene Abstellkammer genutzt wird. Da mir dies gar nicht gefällt, möchte ich in diese Nische einen Schrank bauen mit einer Arbeitsplatte (passend zur bestehenden Arbeitsplatte) als "Deckel", d.h. der Schrank soll nicht deckenhoch gebaut werden, sondern mit der Dachschräge (Rückseite) enden.
Maße wie folgt: Breite 179 cm x Höhe 114 cm x Tiefe 119 cm
Die linke Wand sowie die Rückwand der Nische besteht aus Trockenbauwänden.
Nur die rechte Wand besteht aus Vollmaterial.

Mein Ziel:
Wie gesagt, möchte ich in die Nische einen Einbauschrank bauen.
Dabei möchte ich die Vorderwand in drei gleiche Teile aufteilen und diese mit normalen Drehtüren versehen. Innen möchte ich die Segmente jeweils mittig horizontal mit einem Boden teilen. Oben wie gesagt möchte ich den Schrank mit einer Platte abschließen, die die Optik der bestehenden Arbeitsplatte ähnelt. Diese dient jedoch nur zur Ablage und nicht als richtige Küchenarbeitsplatte.

Meine Herangehensweise:

Ich habe bisher 2-3 "Nischenprojekte" mit Holz realisiert. Dabei habe ich immer Pressspanplatten genutzt, die ich mit Optikfolie überzogen habe.
Was die Konstruktion angeht, habe ich bisher immer ohne Korpus gearbeitet, also Holzlatten direkt an die Wand gedübelt, darauf die Einlegeböden befestigt und die Tür ebenfalls mit Holzlatten direkt an der Wand befestigt. Worin ich keine Erfahrung habe, ist ein Schrank mit mehr als zwei senkrechten Elementen sowie ein Schrank, der nicht deckenhoch ist und einen "Deckel" benötigt".

Mein Hauptproblem: