Tipps / Erfahrung i.Z.m Bau einer Trockenkammer?

teluke

ww-robinie
Wichtig ist eine Messstelle für die Luftfeuchtigkeit in der Kammer,
Ja, sehr wichtig.
Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Bei dem Gerät darf man nicht sparen, kostet aber, im Verhältnis zu Rest, nur Peanuts.

Und noch wichtig ist das täglich zu kontrollieren.

Ich fange auch das Kondensat auf damit ich weiß wieviel Wasser schon raus ist.

Und immer die Ruhe behalten, Eile ist hier schädlich.

KeyEitsch

ww-nussbaum
Richtig, der Braun hat keinen direkten Anschluss für irgendwelche Messsonden.
Die Messung läuft über ein externes Feuchte Messgerät. Was an eine Umschalt einstelle gekoppelt ist von der aus wiederum fünf Kabel abgehen.
Mit den Kosten dafür hab ich mich noch nicht so richtig auseinandergesetzt, aber laut dem Verkäufer lag ein einziges Messkabel bei 150 €. Keine Ahnung ob das so ist. Hat jetzt für mich auch keine große Bedeutung.

Das Kammer Klima hat hat er meines Wissens nach lediglich mit einem normalen Hygrometer überwacht.
Teluke und Andi, welche Messinstrumente verwendet ihr bei der Kondensationtrocknung?

@brubu
Du trocknest mit einem Vakuumtrockner, wenn ich das recht in Erinnerung habe?

teluke

ww-robinie
Das kann ich jetzt nicht auswendig sagen.
Wenn ich morgen in die Werkstatt gehe und auch noch dran denke schaue ich nach.

Wichtig ist in jedem Fall dass das Gerät so gebaut ist dass der Sensor in einem abklappbaren Rohr sitzt so dass Du dieses durch die Trocknerwand nach innen schieben kannst.

brubu

ww-robinie
Du trocknest mit einem Vakuumtrockner, wenn ich das recht in Erinnerung habe?
Nein das ist nur ein kleiner EBAC. Messkabel sind ja nur billige verdrillte Drähte, nicht teures abgeschirmtes. Die brauchen wir nicht mehr und haben normale PU Kabel, das reicht in dem Temperaturbereich. Viel wichtiger ist die Messkabel so zu legen, dass sie nirgends in die die Nähe (Magnetfeld) eines Elektrokabels kommen. Das Messgerät muss eine Temperaturkompensation haben und die Temperatur in der Kammer muss bekannt sein. Notfalls reicht auch ein Boilerthermometer mit einem möglichst langen Fühler in die Kammer.

Messstellenumschalter, Kabel und Limbaspanmessstelle dürften wohl zusammen 150 gekostet haben. Ich würde auf jeden Fall das Kältemittel abklären. Mit Jahrgang, Typenschild etc sollte der Hersteller Auskunft geben können. Sonst wird es zu einer Lotterie. Man könnte höchstens überlegen ob es den Euro vor oder nach der Umstellung der Kältemittel gab. Es wäre aber der Herstell-, nicht der Kaufzeitpunkt entscheidend.

KeyEitsch

ww-nussbaum
@brubu
Danke dir. Ich hab schon intensiv versucht, etwas zum Kältemittel herauszufinden. Den den Hersteller gibt es seit 2021 nicht mehr. Laut dem bisherigen Besitzer hatte er ursprünglich das Gerät immer eingeschickt, bis er dann einen Installateur für Kälte und Klimatechnik in der Nähe gefunden hat, der ihm das Kältemittel alle 4-5 Jahre tauschte. Da sei nie von irgendeiner Problematik die Rede gewesen.
Mehr kann er mir zu dem Thema aber leider nicht sagen.

Das Gerät hat noch grünen Lack, mit anderen Worten, es ist schon alt, steht aber da wie neu, also optisch.
In der letzten Preisliste aus 2021 wurde der T2 super mit 9000 € netto gehandelt.
Mangels Vergleichsgeräten ist es daher leider schwer, den Preis von 4700 einzuordnen.

Wie gesagt, ist noch die Umschalt einstelle, fünf Messkabel mit einschlasonden, der BOS Bollmann Combo 100 und natürlich die vom Schreiner selbstgebaute Kammer aus Siebdruck und Styrodur mit dabei.

Ich denke viel günstiger komme ich da nicht dran oder?

teluke

ww-robinie
Also ich würde sagen der Preis ist gut.
Aber schau dass Du kein Problem mit dem Kältemittel bekommst.
Sprich doch mal mit einem Service für Klimatechnik in Deiner Nähe.
Vielleicht ist das ja alles kein Problem.

KeyEitsch

ww-nussbaum
@teluke Das werde ich auf jeden Fall machen.
Aber mal eine andere Frage. Warum legen wir auf das Thema Kältemittel so groß im Wert? Grundsätzlich ist dieses verschleiß frei und muss eigentlich nicht getauscht werden, solange kein Leck vorhanden ist oder es für andere Reparaturen entnommen werden müsste, oder?

teluke

ww-robinie
Da bin ich kein Fachmann für.
Aber sollte das tatsächlich so sein dass im Fall eines Lecks das Ganze ein Totalschaden wäre dann würde ich das Risiko nicht eingehen.

brubu

ww-robinie
Aber mal eine andere Frage. Warum legen wir auf das Thema Kältemittel so groß im Wert? Grundsätzlich ist dieses verschleiß frei und muss eigentlich nicht getauscht werden, solange kein Leck vorhanden ist oder es für andere Reparaturen entnommen werden müsste, oder?
Genau darum du schreibst es ja selber. Wieso musste überhaupt das Kältemittel getauscht werden? Das allein macht mich stutzig, hab noch nie gehört dies bei Kleingeräten machen zu müssen. Macht ja beim Kühlschrank auch niemand.

Ich kann es nur aus den Erfahrungen mit einem nicht kleinen Raumluftentfeuchter beurteilen. Da gab es einmal Probleme mit dem Kondensationskörper, also Austausch und neu füllen, einmal mit einem Ventil also auch Austausch und neu füllen. In einer Übergangszeit gab es bei uns noch altes, aufbereitetes Kältemittel bis es auch nicht mehr erlaubt war.
Kleinere Geräte sind dann Totalschäden. Die grossen Kälteanlagenhersteller haben sehr gut von den Umstellungen gelebt. Neue Aggregate, neue Ventile, Steuerungen usw. da ist aber im Gegensatz zu Kleingeräten oft alles rostfrei und geschweisst, kein gelötetes Kupfer, Messing etc.

Der Preis ist günstig, anderseits sieht man den Geräten die Betriebsstunden auch nicht an. Aber wenn man über das Kältemittel nicht Bescheid weiss ist es wie Lotto spielen. Bitte um die Kontaktdaten von dem der es für nötig erachtete alle ca. 5 Jahre das Kältemittel zu tauschen.
Vielleicht ist bei euch noch mehr erlaubt als bei uns.

Oben Unten