Tipp zur Entnahme von Öl aus einem Gebinde

merciless

ww-ahorn
Registriert
23. November 2015
Beiträge
116
Ort
Kelheim
Hallo,

ich suche praktische Tipps, wie ich am besten Öl aus einem Gebinde entnehmen kann. Gebinde ist eine 750ml Dose (OSMO Hartwachsöl). Ich benötige immer wieder kleine Mengen daraus (Größenordnung <0.5qm Fläche ölen). Wenn ich da das Öl in ein kleineres Gefäß umschütte, ist das mit Sicherheit zu viel, und die Dose wird jedesmal vollgekleistert.

Wie macht ihr das?

Viele Grüße aus dem Altmühltal
Dirk
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich hab das Problem zwar nicht, aber Spritzen gibt es in allen möglichen Größen und das billigst in der Apotheke.
 

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Wenn ich kleine Flächen öle, dann nehme ich einen kleinen Schwamm und tauche ihn direkt in die Dose. Wenn Du umfüllen willst, dann verwende eine alte Saucenkelle oder frag in der nächsten Apotheke ob sie größere Einmalspritzen haben (ab 50ml aufwärts). Die gibt es auch online.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Füll die ganze Dose in eine große Flasche mit Spitze. Leimflasche oder so.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Umfüllen mache ich auch mit einer alten kleinen Suppenkelle. Und dann nehme ich Braunglasflaschen, in die ich umfülle. Bekommst du im www oder in der Apotheke. Die gibts in allen Größen. Bei dir würden sich da vielleicht 100-250ml anbieten.

Sowas hier:
5 x Braunglasflasche 250ml / Medizinflasche inkl. Originalitäts-Schraubverschlu | eBay

Ich arbeite niemals aus Lagergebinden. Wenn ich arbeite, fülle ich mir eine entsprechende Menge in Einwegbecher, die man im 100er Pack bekommt. Reste werden nie in Lagergebinde zurückgekippt.
 
Oben Unten