Tipp für Oberflächenbehandlung

jodeci4u

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2015
Beiträge
3
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich bräuchte bitte mal einen Tipp für eine Holz-Oberflächlichenbehandlung.

Bin gerade dabei mir einen Tisch zu bauen aus wunderschönen alten Holzbohlen. Wie man unten an den Fotos erkennen kann haben diese schon einige Jahrzehnte durchlebt inkl. Wurmlöcher.

Ich bin jetzt eigentlich fertig habe aber das Problem, dass die Oberfläche immer noch viele feine Splitter abgibt. Weiter abschleifen, das irgendwann alles eben wird, möcht‘ ich nicht - diesen lebendigen Charakter will ich unbedingt erhalten. Auch eine Art von Kunstharz möcht‘ ich nicht einfach raufkippen. Die Farbe sollte sich, wenn möglich, auch nicht verändern.

Gibt es irgendeine Methode, mit der man die Oberfläche „weicher“ hinbekommt? Wie man es z. B. von Schwemmholz her kennt?

Kurz zum Holz: Leider sind meine Fähigkeiten nicht so gut, um die Holzsorte zu bestimmen (Lärche?). Die Bohlen sind von einer alten Scheune, lagen mehrer Jahre trocken. Entsprechend sind die Bohlen auch leichter.

Vielen lieben Dank an alle die mir helfen möchten!!

LG
Peter
 

Anhänge

  • 0B01BDC0-CB29-4774-B3B5-ACB2BB35D550.jpeg
    0B01BDC0-CB29-4774-B3B5-ACB2BB35D550.jpeg
    390,9 KB · Aufrufe: 97
  • 02F528DB-1C43-44C5-982F-637FECDBA5C9.jpeg
    02F528DB-1C43-44C5-982F-637FECDBA5C9.jpeg
    375,1 KB · Aufrufe: 93
  • 6C6911F9-2A11-47FE-8CBB-A396428BBB35.jpeg
    6C6911F9-2A11-47FE-8CBB-A396428BBB35.jpeg
    172 KB · Aufrufe: 93
  • 89603AA5-F230-48D4-94E7-9BF3C80A7DD2.jpeg
    89603AA5-F230-48D4-94E7-9BF3C80A7DD2.jpeg
    423,2 KB · Aufrufe: 100

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
So angefressen und zersetzt wie das ist bleibt eigentlich nur epoxy. Das stabilisiert das Holz auch.
Hab aus ähnlichem Holz schon Fensterbretter für ein altes Fachwerkhaus gemacht. Ebenfalls mit epoxy. Optik bleibt erhalten, haptik wird halt glatt. Dort ging es auch darum die Wurmlöcher etc. zu verschliessen (braucht 4-5 Durchgänge) um zu verhindern das z.b. verschüttes Wasser.... Ins Holz eindringt.

full


Von unten nach oben:

Mit Harz gefüllt
Geschliffen
Geölt

full


full


Gruß SAW
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Denke auch das nur mit Epoxy für einen Tisch sinnvoll wird, doch die glänzende Oberfläche würde mir nicht gefallen.
Hatten aber früher für alte Hölzer einen Matt-Lack, der wurde mehrmals aufgetragen und wieder abgeschliffen, man ebnet damit auch so langsam die Oberfläche. Doch matt müsste eigentlich auch mit Epoxy gehen?
 

jodeci4u

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2015
Beiträge
3
@schrauber-at-work
@Mr.Ditschy
Danke für das super schnelle Feedback!

Was mir an den Lösungen leider nicht gefällt ist, dass man den optischen Eindruck stark verändert.
Das Holz möcht’ ich ja schon noch weiterhin spüren...aber nicht diese feinen Splitter, die sich hauptsächlich in Längsrichtung zeigen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Entsprechend sind die Bohlen auch leichter.
die sind nicht leichter weil die trocken sind
sondern weil die Holzwürmer fast nichts mehr übrig gelassen haben.

Ganz ehrlich, für einen Tisch würde ich das nicht hernehmen.
(aus praktischen Gründen)
Als Dekoration, Lampe, oder irgendwas in der Art...
wobei mir persönlich das auch schon zu sehr zerfressen ist... Geschmacksache.

Das kannst du nur noch in Plastik eintauchen um das tischtauglich hinzubekommen...

Das ist Handkantenholz.
:emoji_thinking:
was ist das? mit der Handkante drauf und durchgebrochen?
Bruce Lee für Anfänger?:emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich würds mal mit bürsten probieren. Weiche Drahtbüste (Messing, Edelstahl) oder eine abbrasive Nylonbürste im Winkelschleifer oder Bohrmaschine.

Sowas hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B0196AJ7GW

Was hast du denn vor mit dem Holz? Für irgendwelche tragenden Konstruktionen ist das definitiv nicht geeignet, nur als Deko.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich denke, es handelt sich um alte Fichtedielen.
Mehrfach mit Wasserglas oder Tiefgrund die Struktur verfestigen
und dann die Löcher auf Parkettleger Art schließen oder auch nicht.
Zum Schluss ölen/wachsen oder lackieren, nach Wunsch.
Allerdings werden die Mittel farblich anfeuern, so wie das Holz angefeuchtet erscheint.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Was mir an den Lösungen leider nicht gefällt ist, dass man den optischen Eindruck stark verändert.
Das Holz möcht’ ich ja schon noch weiterhin spüren...aber nicht diese feinen Splitter, die sich hauptsächlich in Längsrichtung zeigen.
Achso. Da hatten wir z.B. Wiculack, das ist dünn wie Wasser und damit konnte man altes Holz tränken und somit festigen. Sprich selbst morsches Holz wurde damit fast so hart wie Stein und fühlte sich auch wie zuvor an.
Doch für Innen oder Esstisch ist Wiculack m.W. nicht geeignet, aber evtl. gibt ähnliches ...?


Naja, geschliffen und geölt glänzt da nix. Ist eher matt, mir gefällt es optisch.
Ah ok, bin vom ersten Bild ausgegangen ...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Naja, Spass kostet halt:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Umsonst ist der Tod (der macht aber keinen Spass):emoji_open_mouth:

Ansonsten musst halt im Möbelhaus kaufen. Selber machen kostet halt meist mehr.... Dafür hat man i.d.R. Sogar Spass und im Nachinein was einzigartiges. (Im besten Fall noch 1-2 neue Werkzeuge/ Maschinchen :emoji_handshake:)

Gruß SAW
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
1kg Epoxy ca. 10-12 €

20 Fläschchen mit je 0,06 = 1,2kg für 170,- €
nee halt, gibts auch im 5kg Eimer für 112,- € seh ich gerade, trotzdem
ist etwa das doppelte zum Epoxy.

wie auch immer, muss jeder selber wissen,
mir sind die zu sehr angefressen.
 
Oben Unten