Tipp Absauganlage

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Nachtrag zu meinem vorhergehenden Beitrag:

Das Druckgefälle des Gebläses muss also bei gewünschtem Massenfluss alle durch die Strömungswiderstände verursachten Druckverluste aufbringen können. Alle Parameter, die unter diesen Gesichtspunkten zu beachten sind, sind also dynamisch zu betrachten. Statisch Angaben haben nur etwas mit dem Zurschaustellen von Muskelpaketen gemeinsam, man weiß nie, ob diese Herrschaften im Falle eines Falles die Kraft auch wirklich aufbringen können. Wenn die Prospektangaben nicht durch ein Förder-Diagramm über Druck und Massenstrom untermauert werden, sind sie das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt werden. Die meisten Hersteller (besonders der von den gelben Saugern) verzichten in ihren Prospekten auf genauere Angaben oder führen schwammige Begriffe ein.

Batucada
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Wenn ich das richt verstehe muss die Absauganlage in der Lage sein, den Druckverlust durch die Leitungslänge und die Kreissäge auszugleichen um einen ausreichenden Volumenstrom zu erzeugen. Hab dazu in einer Berechnungstabelle folgendes gefunden: "Kreissäge oben und unten 120/80 etwa 1500 Pa." Bei meiner Säge würden 100/40 zusammen kommen, was einen geringeren Druckverlust ergeben würde. Das sollte also passen.
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Nachdem ich jetzt zwei Monate Zeit zum Testen hatte hier mein vorläufiges Fazit.

Die Absaugung der PK 255 ist OK, könnte aber besser sein. Von unten wird trotz der offenen Bauweise fast alles abgesaugt, nur über die Spanschutzhaube funktioniert die Absaugung lediglich mäßig. Das liegt meiner Meinung nach auch mit an der Verteilung von 100mm auf 40mm. Da kann nicht mehr genügend Unterdruck an der Spanschutzhaube aufgebaut werden. Bei Gelegenheit bastele ich hier mal eine Haube mit einem größeren Durchmesser.
Die Staubbelastung ist aber auch in diesem Zustand erheblich zurück gegangen. Demnächst werde ich den Filtersack noch gegen eine Filterpatrone austauschen. Das sollte neben einer besseren Filterleistung auch die Absaugleistung steigern.

Abschließen würde ich sagen, dass das Verhältnis zwischen Absaugleistung und Preis hier aber vollkommen OK ist.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Das liegt meiner Meinung nach auch mit an der Verteilung von 100mm auf 40mm. Da kann nicht mehr genügend Unterdruck an der Spanschutzhaube aufgebaut werden.
Setze doch einmal die beiden Flächen ins Verhältnis, dann kommst Du schnell dahinter, dass 40 mm vieeeeeeel zu klein ist - 6,25 zu 1!!! Ich habe bis zu meiner Haube mit DN80 verrohrt und nur noch ein kurzes Stück mit DN60 als Schlauch verlegt.

Batucada
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Danke für den hinweis. Habe im Moment die Originalverteilung von EB dran. Die geht halt sofort von 100mm auf 40mm. Ich werde mir hier auch was mit einem Abzweig basteln.
 
Oben Unten