Tipla CrossCore HQ5 für Hochglanz oder Seidenglanz zu empfehlen?

Mitglied 92456

Gäste
Moin Moin Kollegen,
ich muss Schiebetüren in der Größe 2700 x 1500 als Innentüren bauen.
Diese sollen nachher mit PUR Buntlack deckend lackiert werden. Der Glanzgrad wird wahrscheinlich 30 werden. Allerdings überlegt der Kunde z.Z. noch, ob es vielleicht Hochglanz poliert werden soll.
Nun will ich auf keinen Fall MDF nehmen.
Am liebsten wäre mir die oben genannte Platte, allerdings habe ich diese noch nicht verarbeitet. Daher frage ich mich, ob die Oberfläche dieser Platte ruhig genug für die Anwendung ist, und auch bleibt.
Ansonsten werde ich wohl wieder auf eine Egger Leichtbauplatte zurückgreifen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit der genannten Platte, was die Oberflächenruhe und das Stehverhalten betrifft?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit Albasia Mittellage einige m² verarbeitet aber immer Furniert bzw HPL belegt. Keine Probleme. Dabei waren etliche Platten Hochglanz HPL belegt.
Was wir schon Hochglanz lackiert haben sind Multiplexplatten aus Pappel Sperrholz und MDF Deck.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich hab mal die SWL CrossCore HDF Pappel für eine Schiebetüre verwendet. Wurde weiß deckend lackiert, Glanzgrad war seidenmatt. Da hat sich nix abgezeichnet. Wird von SWL auch so angepriesen, dass die Oberflächenruhe gegeben ist.

Allerdings gibts die als Standardformat glaub ich nur mit 1300mm Breite. Aber schon mit Grundierfolie. Auf Bestellung aber auch Sondermaße möglich.

Aber Hochglanz ist natürlich schon nochmal eine andere Hausnummer was die Untergrundbeschaffenheit angeht. Musst ihm halt ausreden.....
 

Mitglied 92456

Gäste
Hallo Carsten,
nach dem Pappelsperrholz hatte ich auch schon geguckt, leider zur Zeit nicht zu bekommen. Ich bin auf die genannte Platte gekommen weil ich eine Alternative brauchte die momentan lieferbar ist.
Es ist aber schön zu hören, das Du schon mit der CrossCore gute Erfahrungen gemacht hast.
Hallo Flo, danke auch für das Teilen Deiner Erfahrungen.
Da Ihr ja beide gute Ergebnisse erzielt habt, werde ich die Platten jetzt bestellen.
Bei meinem Höker gibt es die in 2800 x 2050 mm mit Grufo.
Das kommt mir maßlich sehr entgegen.
 
Oben Unten