Tip On

pa_pes

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
7
Ort
Erlangen
Hilfe, Tipps oder Geld zurück?

Ich baue gerade an einem Sideboard herum, bei dem sich die Türe 500/350mm durch tippen öffnen lassen soll. Der eigentliche Plan war es, 2 Topfbänder mit negativer Feder in Kombination mit Tip On - Drückern zuverwenden. Die Drücker sollten durch ein magnetisches Gegenstück die Türe halten und bei Druck auswerfen und zusammen mit der Kraft der negativen Feder in den Bänder die Tür praktisch durch einen einzigen Fingerdruck komplett öffnen.
Theorie ganz gut so weit, in der Praxis hat sich aber jetzt heraus gestellt, dass die Federkraft der Bänder so stark ist, dass der Magnet des Tip On Drückers die Türe nicht mehr zuhalten kann.
Meine Frage daher, lässt sich die Kraft der Feder in den Bändern irgenwie regulieren oder habe ich irgendetwas nicht beachtet.

Für Tipps oder klüge Sprüche wäre ich herzlich dankbar..:emoji_stuck_out_tongue:
Beste Grüße aus Franken
Markus

Topfband = OnlineKatalog Hettich FurnTech Div. Pro

Tip On = TIP-ON 955.1004-Tür-kurz im *-*LignoShop
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Tip-On Beschläge nutzen wir eigentlich nur mit Bändern ohne Feder,
bei Bänder mit negativer Feder gibt es ähnliche Beschläge, die die Türe aber in einem zuhalten,
dadurch das sich der Druck-pinn in der Türe beim schließen einhakt. Ich komm grad nur nicht auf den Namen von den Teilen.
 

sgue

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
46
Ort
Esslingen
Das Problem ist, dass du zwei Systeme mischst.
Blum funktioniert mit Federlosen Bändern - darauf ist dann auch der Magnet abgestimmt.
Hettich hat Bänder mit negativer Feder (Band drückt Türe weg vom Korpus) - dementsprechend stärker ist der Magnet.

Also entweder neue Bänder oder den entsprechenden Push2Open-Beschlag.

Dann sollte es auch funktionieren

Grüße

sgue
 

frioli

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
2
Die Öffnungskraft lässt sich gut steuern, indem man Bänder mit Zuhaltung und Bänder mit Push-Funktion an einer Tür 'mischt'.

Viel Erfolg!!!
 

schoental

ww-nussbaum
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
80
Ort
backnang
Hallo,

die Kraft wie schnell die Türe aufschwingt kann man auch gut einstellen, indem man die beiden Bänder in der in der Höheneinstellung an der Grundplatte gegeneinander verdreht, also das obere nach oben und das untere nach unten.
Spaltmaße bleiben somit gleich und die Türe fliegt soweit auf wie gewünscht.

Gruß Alex
 

pa_pes

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
7
Ort
Erlangen
Zunächst mal vielen lieben dank für die ganzen Tipps und Tricks die ich erhalten habe.
Fazit:
Der Touch lutch oder ähnliche Fabrikate kommen wegen ihren ästhetischen Gegebenheiten leider gar nicht in Frage, so ein Kasten sieht einfach nicht schön aus, finde ich. Das kleinste Übel scheint mir hier wirklich der Tip On zum einbohren zu sein.
Deswegen habe ich heute mal versucht eine Feder auszubauen und somit die Kraft um die Hälfte zu reduzieren, funktioniert auch schon ganz gut aber noch nicht so wie ich es mir vorstelle.
Morgen werde ich die Variante mit dem Mix aus positiv und negativ Feder versuchen und wenn es dann nicht klappt, ja dann.. :eek:

Gruß an alle Helfer
 
Oben Unten