Tiefe Kratzer in lackierten Holzmöbel ausbessern, womit spachteln?

Karsten B

ww-fichte
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
17
Ort
Heide
Moin, eine Frage an die Profis.
Wir hatten mal einen Kinderkleiderschrank gebraucht gekauft.
Der Schrank ist hübsch, hat uns gefallen, er hatte jedoch schon so einige Macken.
Das hatte aber nicht gestört, ich wollte das mal irgendwann ausbessern.

Jetzt ist der Schrank schon wieder einige Jahre älter, ausgebessert habe ich immer noch nichts.

Meine Tochter hatte im Laufe der Jahre einige Medaillen aus Sportwettbewerben gewonnen und diese an die Schranktür gehängt.
Jetzt passiert das, wenn massives Metall auf Lack trifft, es gibt weitere Macken.

Jetzt würde ich den Schrank doch wirklich mal aufhübschen wollen!

Der Vorbesitzer war da schon mal bei und hat da was in die Kratzer reingeschmiert. Allerdings eher schlecht als recht. Von der Konsistenz her fühlt es sich an wie Knete. Nicht hart, nicht schleifbar, kann wieder rausgekratzt werden.

Frage jetzt an die Profis. Der Schrank ist Massivholz mit dicker Lackierung.
Womit kann ich die dicken Kratzer ausbessern?
Die sind teils fast schon einen Millimeter tief und bis zu mehreren Millimetern breit.
Zu tief und zu breit als das man das einfach überlackieren könnte

Ich stellte mir das so vor, spachteln, glattschleifen, alte Lackierung anschleifen, Grundierung drauf, mit Schaumstoffwalze neuen Acryllack auftragen.

Womit könnte man die Kratzer auffüllen?

(BILDER: Die Kratzer im Weißen sind alt, im Blauen sind sie unter anderem von den Medaillen, nicht ganz so tief, nicht ganz so groß, aber zu tief zum überlackieren)
 

Anhänge

  • 20240404_211926.jpg
    20240404_211926.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 49
  • 20240404_212127.jpg
    20240404_212127.jpg
    42 KB · Aufrufe: 49
  • 20240405_091456.jpg
    20240405_091456.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 51
  • 20240411_172406.jpg
    20240411_172406.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 48

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.419
Alter
50
Ort
Saarlouis
Willst Du nicht lieber eine neue Lackierung aufbauen?

Wenn Du da jetzt einen Haufen Mühe mit was auch immer reinsteckst, weist Du doch jetzt schon, dass das Ergebnis bestenfalls mittelmäßig wird.

Ist das wirklich Massivholz? Wäre eher ungewöhnlich, dass das dick deckend lackiert ist, Massivholz arbeitet ja, das verträgt ein dicker Lack eigentlich nicht so gut.
 

Karsten B

ww-fichte
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
17
Ort
Heide
Moin, du hast natürlich absolut recht, ich habe nochmal recherchiert, der Schrank ist aus MDF.
Siehe Bild.

Zu deinem Einwand...
Ich sehe das Ganze aus meiner Laiensicht.
Die Türen komplett abschleifen, ohne Wellen oder andere Unebenheiten, kann ich mir gar nicht vorstellen. So dass die Tür hinterher wieder babyglatt ist... Das traue ich mir mal gar nicht zu.
Höchstens noch die "kleinen" Schubladenfronten...

Ich sehe das so wie mein Dachbodenausbau in Trockenbauweise.
Alle Ritzen und Löcher werden gespachtelt, geschliffen, gespachtelt geschliffen, gespachtelt... und zuletzt lackiert.
Anschließend hat man eine homogene, ebene Fläche.
Kann man nicht viel dran falsch machen.

Daher würde ich lieber eher etwas in die Kratzer einfüllen, aushärten lassen und eventuell hervorstehende Bereiche etwas schleifen und der Fläche anpassen.

Überlackieren und gut ist. Schlechter als vorher kann es absolut nicht werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240411_223219_Canva.jpg
    Screenshot_20240411_223219_Canva.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 27

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Gibt von Presto Feinspachtel, der ist für sowas gemacht. Damit kannst du füllen, aber partiell farblich ausbessern, ist schwierig bis unmöglich.

Wenn du dir richtig Zeit nimmst, kannst du mit Lupenbrille und eingefärbten Epoxy ausfüllen. Mit ganz kleinem Pinsel arbeiten. Ich hab sowas mal gemacht, brauchte aber ewig, bis ich halbwegs die Farbe über diverse Mixol-Farbmischungen gefunden hatte. Schön dünnflüssiges Epoxy verwenden und es geht nur waagerecht, so dass dir nichts wegläuft. Senkrecht kann man evtl. mit Tesafilm arbeiten, was man nach Ausfüllung drüberklebt. Bleibt aber alles viel Fummelei, wo man reinwachsen muss.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.102
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wenn sowieso neu lackiert werden soll,
mit 2-K-Feinspachtel (KFZ Bereich) die Kratzer füllen, fein schleifen, evtl ein zweites Mal spachteln,
komplett feinschleifen, lackieren.
Ich stellte mir das so vor, spachteln, glattschleifen, alte Lackierung anschleifen, Grundierung drauf, mit Schaumstoffwalze neuen Acryllack auftragen.
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
209
Ort
Nordhessen
Jansen 2K Füllspachtel oder 2K Feinspachtel- ja nachdem wie tief es ist. Vorher an den Rändern den geg. Losen Lack abkratzen damit er nach dem Trocknen des Spachtels nicht abplatzt, zwei mal Spachteln einplanen, meist fällt die erste Schicht etwas ein. Dann alles schleifen, reinigen grundieren und oder lackieren (je nachdem was für ein Material verwendet werden soll). Bei Acryl oder PU Lacken auf die richtige Walze achten, keine Schaumszoffwalze sondern eine für den entsprechenden Lack bestimmte, macht nachher viel aus.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.303
Ort
Stuttgart
Für mich sieht das auch nach neu lackieren aus, dennoch habe ich auch bei so großflächigen Abplatzungen gute Erfahrungen mit Hartwachs gemacht, wenn die Oberfläche nicht stark belastet ist an so einer Stelle. Vielleicht hat der Vorbesitzer hier auch Weichwachs eingesetzt (das was du als Knete beschreibst).
 

Karsten B

ww-fichte
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
17
Ort
Heide
Gibt von Presto Feinspachtel, der ist für sowas gemacht. Damit kannst du füllen, aber partiell farblich ausbessern, ist schwierig bis unmöglich.
Macht doch eher nichts, wenn ich dann anschließend den kompletten Türflügel neu überlackiere, oder?

Ansonsten klingen die Tipps doch gut, vielen herzlichen Dank dafür.

Gruß
Karsten
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.589
Alter
57
Ort
Wadersloh
+1 für 2K-Polyesterspachtel egal aus welcher Quelle, dann schleifen und neu lackieren.
 

Karsten B

ww-fichte
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
17
Ort
Heide
Moin ihr, ich könnte noch mal einen Tipp gebrauchen.
Dieses weiche Zeugs, welches der Vorbesitzer in die Kratzer gedrückt hat, wie könnte ich das am besten entfernen?
Aus den Kratzern hab ich es herausgekratzt, allerdings ist um den Kratzern herum eine klebrige Fläche, vermutlich als der Vorbesitzer es relativ unsauber abgezogen hatte.
 

Karsten B

ww-fichte
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
17
Ort
Heide
Vielleicht habe ich selbst schon die Möglichkeit gefunden.
Bisschen Verdünnung auf einem Lappen, überwischen, das klebrige Zeug verschwindet, hinterher noch mal mit Entfettung rüber.

Kratzer werde ich vielleicht nochmal leicht überschleifen, um lose Bruchkanten zu entfernen und dann hoffe ich, das ich es einigermaßen sauber gespachtelt bekomme.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.648
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja hätte ich jetzt als eine von mehreren Lösungsansätzen auch geschrieben.
Weiter wären dann eher mechanische Entfernung. Durch z.B. Schleifen.
Da so klebrige Substanzen aber eben auch gern das Schleifpapier verkleben wären Schaber bzw Ziehklinge noch eine Alternative.
 
Oben Unten