Thonet Vienna Sessel aufarbeiten

madorf86

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
14
Ort
München
Hallo Profis,

ich habe durch Zufall 4 Bugholzstühle von Thonet Vienna erstanden und möchte diese aufarbeiten.
Die Stühle haben Gebrauchsspuren; der Lack ist teilweise beschädigt. Mein Ziel ist es, die Stühle neu zu lackieren/beizen und das Polster mit neuem Stoff zu beziehen.
Die Statik der Stühle ist hervorragend.

Ich habe ein paar Fragen zu meinem Projekt, die ich gerne in die Runde werfen würde:

1. Abschleifen

- soll der Stuhl auseinander gebaut werden um die einzelnen Bauteile zu schleifen oder lässt man den Stuhl lieber zusammengebaut?
- mit welcher Körnung sollte mit dem Schleifen begonnen werden? Bis zu welchem Korn sollte geschliffen werden bis der Stuhl lackiert/gebeizt wird?

2. Lack vs. Beize

- der Stuhl bestehen aus Buchenholz; denkt ihr nach dem Abschliff ist die Oberfläche grundsätzlich für eine Beize geeignet?
- oder sollte der Stuhl, da er schonmal lackiert wurde auch wieder lackiert werden?
- welchen Lack könnt ihr für einen solchen Stuhl empfehlen?

Soweit fürs Erste.

Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps da lassen könntet.

Viele Grüße,

Mathias
 

Anhänge

  • $_57-2.JPG
    $_57-2.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 80
  • $_57-3.JPG
    $_57-3.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 80
  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 76

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Mathias,
Dein Stuhl ist deckend lackiert.
Wenn ich das zu tun hätte, würde ich die Fehlstellen mit schwarz gefärbtem Nitrofüll-lack auspinseln - in mehreren Schichten mit ordentlicher Trockenzeit, bis ein leichter Überstand entstanden ist. Dann beischleifen, den ganzen Stuhl entfetten und im Spritzverfahren überlackieren. Auch eine Nitroballenmattierung wäre machbar.
Alles abschleifen halte ich für nicht angebracht, dann braucht es die Ausrüstung und die Erfahrung, eine neue Lackierung aufzutragen. Auch beizen ist hier nicht angesagt, wenn du mit "beizen" färben meinst.
Gruß Werner
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
Werner hat dir schon die effektivste Methode genannt um die Abnutzungsspuren verschwinden zu lassen.
Falls du dennoch vorhast die Zeit zu opfern und ganz neu beizen/lackieren möchtest, dann würde ich damit anfangen den Stuhl abzubeizen.
nach dem Abbeizen schleifen von Korn 120 bis Korn 180/240. Danach mit der Beize deiner Wahl das Holz beizen - kurz drüber schleifen mit 240/320er Schleifvlies und danach mit Clou Holzlack o.Ä. versiegeln.
Ist aber eine scheiß Arbeit für einige Tage.
Hab grad eine ähnliche Arbeit mit 2 Sessel-Gestellen vor mir aus den 50er Jahren, einen hab ich gestern abgebeizt. Das war so aufwendig durch die Rundungen, und viele kleine Leisten, dass ich mir überlege das bei dem 2. auch zu tun.
 

madorf86

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
14
Ort
München
Hallo Mathias,
Dein Stuhl ist deckend lackiert.
Wenn ich das zu tun hätte, würde ich die Fehlstellen mit schwarz gefärbtem Nitrofüll-lack auspinseln - in mehreren Schichten mit ordentlicher Trockenzeit, bis ein leichter Überstand entstanden ist. Dann beischleifen, den ganzen Stuhl entfetten und im Spritzverfahren überlackieren. Auch eine Nitroballenmattierung wäre machbar.
Alles abschleifen halte ich für nicht angebracht, dann braucht es die Ausrüstung und die Erfahrung, eine neue Lackierung aufzutragen. Auch beizen ist hier nicht angesagt, wenn du mit "beizen" färben meinst.

Vielen Dank für die Tipps.:emoji_thumbsup: Ich habe ein bisschen recherchiert; wäre als Nitrofüllack der Schnellschleifgrund 300 von Clou geeignet? Wie würdest du den Fullack schwarz färben? (Sorry, ist vielleicht eine dumme Frage aber ich bin wirklich Anfänger:emoji_slight_smile:.
Beischleifen dann sicher nur über die ausgebesserten Stellen oder den gesamten Stuhl? Welche Körnung würdest Du hier empfehlen?
Lackieren im Spritzverfahren erfordert ein professionelles Equipment oder? Die Nitroballenmattierung wird den bestehenden Lack dann "stumpf" also matt machen?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Genau, als Nitrofüllack ist der Schnellschliffgrund 300 von Clou geeignet.
Schwarz einfärben geht mit lacklöslichem Farbkonzentrat, das gibts bei meinem Hersteller leider nur in 250 ml Flaschen.
Beischleifen müssen wir nur die ausgebesserten Stellen. Korn 180 und 240 in etwa.
Und Nitroballenmattierung macht nicht stumpf sondern Glanz. Der Name ist wirklich irreführend.
Die Ballenmattierung gibts vielleicht in 250 ml, keine ahnung, das musst du selbst eruieren.
 

madorf86

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
14
Ort
München
Ich habe die Stühle jetzt nochmal genau angeschaut. Es befinden sich dann doch relativ viele "Fehlstellen" wo der Lack abgestoßen wurde.
Könnte ich mit dem gefärbten Schnellschliffgrund grundsätzlich auch über größere Teile der Oberflächen drüberpinseln und abschließend mit der Ballenmattierung behandeln? Oder eignet sich der Schnellschliffgrund nur für vereinzelte, kleine Ausbesserungen?
Ich habe noch ein paar weitere Bilder zur Veranschaulichung angehängt.
Ich spiele im Moment tatsächlich mit dem Gedanken die Stühle doch abzuschleifen und nachträglich zu beizen...
Bin mir einfach unsicher, ob ich später eine homogene Oberfläche hinbekomme...
Was würdet ihr machen?:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-06-26 at 15.12.39.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-26 at 15.12.39.jpeg
    219,8 KB · Aufrufe: 40
  • WhatsApp Image 2020-06-26 at 15.12.44.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-26 at 15.12.44.jpeg
    231,9 KB · Aufrufe: 38
  • WhatsApp Image 2020-06-26 at 15.18.49.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-26 at 15.18.49.jpeg
    161,4 KB · Aufrufe: 40
  • WhatsApp Image 2020-06-25 at 21.01.36-2.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-25 at 21.01.36-2.jpeg
    215 KB · Aufrufe: 41
  • WhatsApp Image 2020-06-25 at 21.01.36.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-25 at 21.01.36.jpeg
    218,2 KB · Aufrufe: 38

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Nur mal kurz zu Datierung. Dann ist eine Auswahl der Oberflächenmaterialien einfacher.
Dieser Sessel wurde von Hermann Czech für das MAK-Cafe entworfen und kam bei GTV (Gebrüder Thonet Vienna), ein Ableger des ehemaligen Thonet-Imperiums 1993 auf den Markt.
LG Gerhard
 

madorf86

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
14
Ort
München
Ja, genau - das ist mir bekannt. Der Stuhl wurde 1995 von Gebrüder Thonet Vienna produziert. Die Stühle waren seitdem in einem Hotelcafé im Einsatz.
 

Anhänge

  • 805093AA-AB68-4806-B248-CD4D0DE78469.jpeg
    805093AA-AB68-4806-B248-CD4D0DE78469.jpeg
    140,7 KB · Aufrufe: 29
  • CA430B5F-C12D-45E2-B7F1-D99B6146F9DA.jpeg
    CA430B5F-C12D-45E2-B7F1-D99B6146F9DA.jpeg
    224,4 KB · Aufrufe: 28

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Mathias, deine neuen Fotos machen deutlich, was du ursprünglich vorhattest . Mehr oder weniger komplett abscheifen, das würde Sinn machen, allerdings nur, wenn die professionelle Spritzausrüstung vorhanden ist. Mit Pinselauftrag wird das nichts. Ich habe einige Sessel - ich denke 6 Stück - auf die Art schwarz lackiert, die kamen ebenfalls aus der Gastronomie. Mein Lackierraum war anschließend ziemlich dunkel. Das sind dann, bis ein zufriedenstellendes Ergebnis steht, gefühlte 5 - 6 Schichten mit entsprechenden Trockenzeiten und ein Seidenglanzlack, ebenfalls schwarz eingefärbt, als letzte Schicht.
Grüße ins Wochenende
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

madorf86

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
14
Ort
München
Danke für Eure Einschätzungen!
Mein Plan wäre die Stühle zum Abschleifen zu zerlegen. Habt ihr da Einwände?
Ich würde bei ca. Schleifkorn 40-80 starten und dann bis ca. 180-240 feinschleifen. Wird bestimmt ein großer Aufwand aber das war mir beim Kauf der Stühle bewusst:emoji_slight_smile:

Ich besitze leider keine professionelle Spritzausrüstung. Welche Möglichkeiten zum Färben könnt Ihr mir alternativ empfehlen?
Ist eine schwarze Beize mit Pinselauftrag denkbar? Am Liebsten wäre mir eine Möglichkeit "erstmal nichts falschen machen zu können" und zur Not den Arbeitsschritt durch abschleifen zu wiederholen.

Oder ist es grundsätzlich ein Problem, einen ehemals lackierten Stuhl "nur" zu beizen?:emoji_thinking:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich käme nie auf den Gendanken eine intakte Verleimung mutwillig aufzubrechen. Zum Schleifen Korn 40 ist sicher nicht notwendig und er Sprung von 80 auf 180 läßt drei Zwischenkörnungen aus. Maximal sollte man beim Schleifen eine Körnung überspringen. Beim Handschliff lasse ich persönlich keine Körnung aus. Gebeizt waren die Stühle auch "damals" nicht sondern schlicht und einfach schwarz lackiert. Deshalb finde ich die Herangehensweise von Werner passend.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Thonetsessel sind in der Regel einfach zu zerlegen da es kaum geleimte Verbindungen gibt sondern hauptsächlich geschraubt wurde. Wenn ich solche Sessel mit geflochtenen Sitze restauriere zerlege ich sie grundsätzlich soweit es möglich ist. Dieses Modell gibt es zwar nicht geflochten, es folgt aber dem gleichen Prinzip. Bei diesem Sessel dürften Armlehne mittels Rundzapfen mit den Stützen verleimt sein. Evtl ist auch beim Rückenlehnenbrett Leim dabei. Aber dort sind wahrscheinlich auch Schrauben. Vorderbeine in den Sitzrahmen ist auch verleimt und von innen mit Schraube gesichert. Sitzrahmen mit Hinterbeinen wahrscheinlich mit 2 Gestellschrauben mit 13mm Kopf. Bitte die Teile nummerieren. Ist zwar Serienfertigung aber Bugholzteile sind nicht immer 100% gleich. Auch werden die Schrauben großteils auf Augenmaß gebohrt- ohne Schablonen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
wenn du selbst keine Neulackierung hinbekommst mangels Ausrüstung, rate ich immer noch zur zuerst genannten Methode: Ausbessern, sachte beischleifen und mit Clou 500 fertigbehandeln. Die verbliebenen Fehler zeigen sich dann schon von selbst.
Viel Erfolg
PS
Zitat: Oder ist es grundsätzlich ein Problem, einen ehemals lackierten Stuhl "nur" zu beizen?

Beizen bedeutet Holz färben mit Wasserbeize, Beize braucht immer einen Überzug. Mit Beize gleichst du den abgeschlagenen Lack nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

madorf86

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
14
Ort
München
Super, dann ist es entschieden. Ich werde den Stuhl wie welaloba anfangs beschrieben mit gefärbten Clou Schnellschliffgrund 300 ausbessern; mit 180 - 240 beischleifen; anschließend Clou Ballenmattierung 500 fertigbehandeln.

Schwarz einfärben geht mit lacklöslichem Farbkonzentrat, das gibts bei meinem Hersteller leider nur in 250 ml Flaschen.
Sorry, wenn ich hier nochmal nachfragen muss... kann ich hierzu eine B11 Aqua CLOU Wasserbeize in schwarz hernehmen oder besser eine Pulverbeize? Oder eignet sich beides nicht? Könnt ihr mir ansonsten bitte ein geeignetes Produkt nennen?:emoji_thinking:

Und zum Schluss noch eine wichtige Frage: sollte das Vorgehen warum auch immer schief gehen... als Backup kann ich dann immernoch alles abschleifen richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe in der Sache! Wirklich ein tolles Forum!
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Nitrolack schwarz einfärben geht NUR mit LACKLÖSLICHEM Colorkonzentrat, zB. von Zweihorn. Es war doch alles gesagt.
Und zu deiner letzten wichtigen Frage: Das war alles beantwortet, und wenn du alles abschleifst und nicht weiter weisst, gehst du zum Lackierer.
 

madorf86

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
14
Ort
München
Was schätzt ihr wieviel eine Lackierung pro Stuhl kosten würde (mit bzw. ohne voriges abschleifen)?
Ich habe da gar kein Gefühl...
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Wenn ich so eine Arbeit als Auftrag annehme, dann würde (ohne die Sessel im Detail gesehen zu haben) spachteln/kitten, anschleifen, lackieren ca € 150,- bis 200,- machen, und mit abschleifen und neuem Oberflächenaufbau ca das Doppelte.
LG
 

madorf86

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
14
Ort
München
Danke für die Infos zu den Preise.
Ich bin bei meiner Recherche noch auf folgendes Produkt gestoßen: Clou Spraymat Grauentferner.
Hintergrund ist, dass der bestehende Lack teilweise leicht rissig ist; die Frage an Euch: Wäre das ein geeignetes Produkt um dem Lack wieder etwas "Substanz" zu geben oder erreiche ich durch die Endbehandlung mit der Ballen-Mattierung einen ähnlichen Effekt um den Lack aufzufrischen? Oder könnt ihr mir ein anderes Produkt empfehlen?
Zur Veranschaulichung noch ein paar Detailbilder der Stühle.
Ich bin dankbar um Eure Einschätzungen :emoji_wink:
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-06-29 at 16.03.35.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-29 at 16.03.35.jpeg
    121,7 KB · Aufrufe: 23
  • WhatsApp Image 2020-06-29 at 16.02.22.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-29 at 16.02.22.jpeg
    123,9 KB · Aufrufe: 23
  • WhatsApp Image 2020-06-29 at 16.02.16.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-29 at 16.02.16.jpeg
    134 KB · Aufrufe: 23
  • WhatsApp Image 2020-06-29 at 16.02.09.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-29 at 16.02.09.jpeg
    116,5 KB · Aufrufe: 22
Oben Unten