Thermo Furnier für die Sperrholz Herstellung

karger18

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
1
Ort
Kalletal
Hallo,
ich mache grade eine Ausbildung als Holztechniker.
Unser Abschlussprojekt liegt an, und wir sollen eine Sperrholzplatte entwickeln unter Verwendung modifizierter Buchenfurniere (Thermobehandlung). ich habe das Internet schon durchsucht aber keine genauen angaben zu Güteklassen Temperaturen und Dauer der Thermischen Behandlung bekommen. Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen. Alexander Karger:emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Thermoholz scheint mir bei den österreichischen Nachbarn deutlich verbreiterter zu sein.
Einer der Hersteller ist die fa Mitteramskogler www.mirako.at | Home.
Auf deren Hompage ist zumindets mal 200 °C als Temperatur angegeben.
Die Dauer wird sich nach den Dimensionen der Hölzer richten.
Ob sich Funrier für die Thermobehandlung eignet da wäre ich skeptisch.
Jeder der schon mal sehr lange in sehr trockener Umgebung gelagertes Funrnier in der Hand hatte weiß wie stark Bruch und Rissgefährdet diese dann ist.
Thermoholz wird ja auch extrem "getrocknet" und ich hatte kein Problem ein ca 30 mm starkes Brett mit einem gezielten schlag durchzubrechen. Die Bruchstelle hatte eine Optik wie Holzkohle ( nicht weiter verwunderlich, schließlich ist Holzkohle nur noch extremer "getrocknet"). Ein gesundes Stück Buche gleicher Dimension widersetzt sich dem Versuch sehr nachhaltig.
Ich habe deshalb Bedenken das du eine nennenswert große Fläche aus dem vermutlich stark brüchigen Thermoholzfurnier gehandelt bekommst ( angefangen mit den einzelnen Lagen).
Ich habe selbst aus Thermoholz einige Möbelteile gebaut und zum verleimen immer PU Leim genommen da nach Infos hier aus dem Forum Weißleim auf Dauer nicht hält.
Einige eigene Test als Flächenverleimung haben das bestätigt. Als Kante an Spanplatte bzw. Thermoholz Buche an Ahorn funktionierte.
Wenn du es probierts lass uns wissen was daraus geworden ist.
 
Oben Unten