Thermo Ahorn für Möbel?

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

Folgendes Angebot.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...l&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=mWeb 249 €

Hier wird Thermo Ahorn Schnittholz angeboten. Ist das zum Möbelbau geeignet? Ist das gebräuchlich ?
Gefühlt ist das auch noch recht günstig mit ca 1k€ /cbm.

Thermoholz kenne ich nur von Terassendielen, recht spröde mit deutlichen Rauchnoten. Das gefällt mir nicht. Der Ahorn hier sieht nicht so dunkel aus.

Dagegen kenne ich „karamellisierten Zuckerahorn“ von den Veritas Hobelgriffen. Das gefällt mir schon recht gut.

Weiß jemand was zu Thermo Ahorn?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Christoph,
mit Thermo-Ahorn habe ich keine Erfahrungen. Allerdings habe ich vor Jahren mal ein Möbel aus Thermo-Esche hergestellt. Das hat ohne Probleme funktioniert, allerdings darf man nicht filigran bauen, da die Festigkeit des Materials doch sehr niedrig war. Da biegen sich die Böden schneller durch als man es - insbesondere bei Esche - erwarten sollte.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Christian,

PU Leim ist immer so eine Sauerei.

Hast du die Bilder in dem Link gesehen. Das heißt zwar Thermo Ahorn sieht aber eher aus wie stark gedämpft?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

habe kurz telefoniert.

Das ist Thermo Ahorn, vergleichbar mit der Thermo Esche die man als Terrassendielen verwenden kann. Bessere Haltbarkeit bei Feuchtigkeit dafür aber spröde. Preis passt, es sind Reste, daher auch die vers. Längen.

Ist für mich dann nicht interessant.

Grüße
Christoph
 
Oben Unten