Thermischer Längenausdehnungskoeffizient Teak

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.637
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

einen Wert hab ich nicht. Aber mir stellt sich die Frage ob es einen solchen für Holz überhaupt geben kann.
Außer evtl einem groben Richtwert.
1. Holz hat einen sehr ungleichmäßigen Aufbau. Das dürfte sich also auch, wie beim Quellen und Schwinden, bemerkbar machen und so zu unterschiedlichen Werten für ein und dasselbe Holz führen.
Holz unterschiedlicher Standorte dürfte sich da auch unterscheiden.
2. Thermischer Längenausdehnungskoeffizient ist mir hauptsächlich von Metallen bekannt. Klassisches Material das sich ausdehnt je Wärmer es wir.
Für Holz hab ich das noch nicht gehört.
Eher das Gegenteil. wenn ich Holz erwärme und halte nicht Künstlich die Umgebungsfeuchte gleich dürfte die höhere Temperatur eher zu einem Schwinden führen.
Welcher Faktor jetzt unter Laborbedingungen überwiegt oder ob die sich gegenseitig sogar aufheben entzieht sich meiner Kenntnis.


Nur mal so meine Gedanken zu fortgeschrittener Stunde
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo bodolski

wende dich direkt an die HTR Rosenheim, es
wird schon einen Wert geben. Nur solltest du,
bei einer solch genau definierbaren Frage, auch
mit der üblichen Präzession einer provinziellen
Herkunft der bemusterten Holzart dienen können.

Gruss, Harald
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nee, den wird es so schlicht geben. Da spielt zu viel mit rein, zB Zeitraum der Beaufschlagung, Holzfeuchte, Temperaturdifferenz ab welcher Grundtemperatur, Wuchs des Holzes, etc.
Bestenfalls ne wilde Kurvenstaffel.

Meld dich mal wieder, wenn du schlauer bist, ich bin neugierig.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.577
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Werte einschlägiger Literatur liegen von 5-8m *10^-6/K.

Oft werden die Werte durch den durch Erwärmung einsetzenden Schwund wieder kompensiert oder stark verändert, und sind auch stark richtungsabhängig (bis Faktor 10).

Du benötigst folglich die genauen Rahmenbedingungen, und bei Kenntnis dieser ließe es sich vielleicht ermitteln. Dass es jemand genau dafür schon gemacht hat wage ich zu bezweifeln.

Grüße
Uli
 

ChristianL

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Hallo,

die Werte, die Uli schrieb liegen schon etwa in der richtigen Größenordnung.

Problem bei der Ermittlung der Koeffizienten ist, dass sie nur bei bei 0% relativer Luftfeuchte Sinn machen, da sonst die thermische Expansion durch Quellen oder Schwinden fast vollständig dominiert wird.

Als freie (und zitierfähige) Quelle würde ich mal im "Wood handbook" im Chapter 3 (Physical Properties) nachsehen. Dort gibt es einen kleinen Teil zur thermischen Ausdehnung und auch eine Näherungsformel.

Falls du Zugriff auf eine Bibliothek hast (wovon ich bei einer Masterarbeit ausgehe),
schau mal hier nach auf Seite 497ff:
Kollmann, F. (1951). Technologie des Holzes und der Holzwerkstoffe - Erster Band: Anatomie und Pathologie, Chemie, Physik, Elastizität und Festigkeit, Springer Verlag, Berlin.

Gruß

Christian
 

bodolski

ww-fichte
Registriert
18. April 2010
Beiträge
24
Ort
Dresden
Hallo,

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

Das es nur einen groben, bzw. einen Richtwert gibt habe ich mir schon fast gedacht. Da ich den Wert aber mit anderen Materialien vergleichen muss, brauche ich zumindest eine grobe Angabe.

@Christian
Vielen Dank, ich werde mal nachschauen.

Gruß Florian
________________
https://www.youtube.com/user/bodolski9
 
Oben Unten