Theke für Außenbereich

kleberson

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
16
Hallo!

Auf meiner neuen Dachterrasse möchte ich eine Theke bauen.

Welches Holz bietet sich für die Thekenfläche an? Ich weiß nicht nicht wie es da mit der Witterungsbeständigkeit aussieht. Die Theke soll das ganze Jahr aufgebaut sein und ist mit einem kleinen Vordach geschützt. Je nach Wind kann aber trotzdem etwas Niederschlag auftreffen.
Der Bereich über der Thekenfläche wird mit einer Rollade abgeschirmt, heißt es ist nur die äußere Kante als Angriffsfläche für Niederschlag, bei herabgelassener Rollade.

Die Thekenfläche soll 40cm breit und 2m lang sein.

Es geht nur um die Thekenfläche. Die Theke an sich ist gemauert.


Habe schon bei Händlern angefragt, die Tische für den Außenbereich herstellen, aber die haben nur eigene Formate die ich nicht gebrauchen kann.


Vielen Dank schonmal im Voraus
 

Hakon

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2009
Beiträge
25
Als Laie würde ich sagen: nimm das Gleiche wie für ne Terrasse. Bangkirai (bestimmt falsch geschrieben). 3 Latten nebeneinander, bequem auf die benötigte Länge gekürzt und gut iss...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Du hast ja keine wirklich problematischen Voraussetzungen, kannst im Grunde fast jedes Holz nehmen. Eiche ist sehr robust - wenn das vom Stil passt, würd ich geölte Eiche nehmen.
 

kleberson

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
16
Eiche passt nicht so ganz. Die Terrasse ist mit Ipé verlegt.
Gibt es davon eigentlich auch Platten in der benötigten Größe!

3 dielen zusammensetzen wie oben vorgeschlagen kommt nicht in frage, weil es nicht gut aussieht. Eine Thekenfläche soll schon aus einem Stück bestehen.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Eiche passt nicht so ganz. Die Terrasse ist mit Ipé verlegt.
Gibt es davon eigentlich auch Platten in der benötigten Größe!

3 dielen zusammensetzen wie oben vorgeschlagen kommt nicht in frage, weil es nicht gut aussieht. Eine Thekenfläche soll schon aus einem Stück bestehen.

kann ich verstehen, aber Ipè als massive Platte wäre mir ganz neu. Dürfte auch kritisch sein weil das Holz bestimmt drehfreudig ist.
Und stabverleimt: das ist wohl noch kritischer weil das als produkt hier wohl keine entsprechend große nachfrage hat und demnach entweder gar nicht oder zu horrenden preisen existieren dürfte.
Dazu würde ich einfach beim Holzhandel mal nachforschen.
 
Oben Unten