Text mit Bildern von Word nach forum-Beitrag mit copy und paste geht nicht

werists

ww-robinie
Es erscheint mir halt auch als ein Vorgang, der in der Praxis recht oft vorkommt. Da wundere ich mich halt, dass es da keine einfache Lösung gibt.
So oft kommt das gar nicht vor. Web und Textverarbeitung sind zwei völlig verschiedene Welten. Da steckt vom Format und Logik ein ganz anderer Aufbau dahinter. Du kannst deshalb auch nicht eine Word- oder andere Textdatei ein zu eins in eine Webseite packen.
Bei Text hast Du eine definierte DIN A4 Seite, das kannst Du deine Bilder und Text genau platzieren. im Web ist die Seite bei jedem Betrachter unterschiedlich breit, je nach Gerät und Einstellung. Du hast kleine Smartphones, Tabletts oder große Monitore, bei letzteren kann der Nutzer auch noch die Fensterbreite beliebig verändern. Dann rutscht entweder der Text und Bilder durcheinander oder bei fester Breite kann man es auf kleinen Monitoren kaum lesen usw.
Deshalb ist es sinnvoller die Doku im Netz von Grund auf zu konzeptionieren bzw. bei der Erstellung der Doku dies zu bedenken.

Es gibt Add-Ons für manche CMS mit denen sich Word-Dateien in das jeweilige CMS importieren lassen, das sieht aber meist sehr bescheiden aus und wirkt oft wie ein Fremdkörper in dem gesamten Seiten-Layout. Oder es bedarf einiges an Nacharbeit.
Der gängigste Weg ist daher entweder die Doku direkt mit einem Web-Editor oder entsprechendem Framework zu erstellen.

Oder eine rudimentäre Webseite zu erstellen und dann ein PDF darin zu verlinken, da alle modernen Browser einen PDF-Viewer eingebaut haben ist das der Weg mit dem geringsten Aufwand ohne viel Komfortverlust für den Leser. Das ist auch gängig dürfte in dem Fall auch der beste Weg sein.

PS.: Hast die eine Web-Präsenz auf der Du die Doku veröffentlichen willst? Denn je nachdem muss die Webseite auch angepasst werden.

PPS.: Deshalb hat das scherzhafte "kündigen" im vorigen Beitrag einen wahren Kern.

pedder

ww-robinie
Notiz für mich selbtst: Erst zuende lesen, dann schreiben.

Hier stand eine Wiederholung des vorangegenagenen Beitrags

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ähm. Word kann doch prinzipiell in html speichern. Also eine einfache Webseite ohne irgendwelchen Schnickschnack funktioniert.
Problem, man muss die irgendwo hochladen wo die unter einer URL also https://www.xyz.de-Adresse erreichbar ist. Heißt du brauchst eben einen Homepage auf der du eben diese Datei "anbinden" kannst.
Es könnte mit einer einfachen Seite auch mit einem Cloudspeicherplatz funktionieren. Meine Testweise erzeugte "Webseite" mit Word, gespeichert auf der heimatlichen Festplatte hat jedenfalls der Browser problemlos geöffnet. Und ein Speicherplatz in einer cloud ist ja eigentlich nix anderes.
Nur ist das eben nur EINE Seite mit den Nachteilen die Thomas in #26 schon geschildert hat. Also eigentlich nix anderes als die Datei als pdf oder word. Wobei man eben insbesondere mit pdf Darstellungsprobleme umgangen bzw vermieden hat.

odul

ww-robinie
Also, zunächst schließe ich nicht aus, dass ich mich da gerade etwas verrannt habe. Zum anderen mache ich zwar Software-Entwicklung, aber in der Ecke bin ich nicht zuhause. Deswegen frage ich z.T. etwas doof.

Was ich inzwischen weiß:
Word kann html speichern. Aber ohne die Bilder. Wenn man sich den erzeugten html-Code ansieht, enthält er links zu den Bildern, die extern zur erzeugten html-Datei liegen. Auf dem lokalen Rechner sieht man alles korrekt. Würde man das html auf einen Server schaufeln, dann würden die Bilder nicht mehr angezeigt werden. Würde man auch die Bilder hochladen, würde das alleine auch noch nichts nutzen, weil die links noch angepasst werden müssten.

fahe

ww-robinie
So oft kommt das gar nicht vor.
Na ja, in DSGVO-Zeiten liefern Rechtsabteilungen und ISMS-Teams schon gerne romanartige Datenschutzerklärungen in möglichst vielen Strukturtiefen.

Bevor ich mir dann einen Frontendler suche, dem ich die Strafarbeit vor die Füße werfen kann, mache ich das mittlerweile auch schnell selbst.
ähm. Word kann doch prinzipiell in html speichern. Also eine einfache Webseite ohne irgendwelchen Schnickschnack funktioniert.
...das Problem des von Word erzeugten Html-Markups ist nicht einmal so vordergründig, dass grottenhaft invalides Markup erzeugt wird. Das Problem begiinnt meist dann, wenn ein Mensch jemals wieder an den produzierten Mist muss... ohne Word als Editor zu benutzen.

Die Browser sind da mittlerweile tolerant genug, den Kram halbwegs verlässlich darzustellen.
Wie man gleich sehen wird, sogar ein bisschen authentischer, als Word selbst das kann...:emoji_wink:

1670236941429.png
Das Worddokument in Word...

1670237050439.png
...das gleiche Dokument von Word als Html gespeichert und dargestellt in Word... in gleicher Größe...:emoji_wink:

1670237453325.png
...obwohl MS Edge das authentischer kann als Word 365...:emoji_wink:

1670237179637.png
...und hier im Firefox.

Und dann immer diese besserwisserischen Validator-Ergebnisse... :emoji_joy:
1670237276638.png

Im Worddokument eingebettete Bilder speichert Word in der aktuellen Version als base64Binary. Also eine auf Ascii umgesetzte Version eines Binärobjekts... das mir nach dem Dekodieren auf den ersten Blick wieder nach Zipfile aussieht, so dass es also letztlich wieder ein OpenXML sein sollte.

Irgendwie haben die das aber eben als Standard untergebracht, so dass moderne Browser das verstehen. Immerhin stellen sie dem Markup eine Abfrage zur Seite, ob der Browser VML (Vektor Markup Language... auch so eine OpenXML-Erfindung) versteht.

HTML:
[SIZE=2]<v:shape ...
 o:gfxdata=3D"UEsDBBQABgAIAAAAIQC2gziS/gAAAOEBAAATAAAAW0NvbnRlbnRfVHlwZXNdL=
nhtbJSRQU7DMBBF90jcwfIWJU67QAgl6YK0S0CoHGBkTxKLZGx5TGhvj5O2G0SRWNoz/78nu9wcxkFMGNg6quQqL6R=A0s5Y6ir5vt9lD1JwBDIwOMJKHpHlpr69KfdHjyxSmriSfYz+USnWPY7AufNIadK6MEJMx9ApD/o=
DOlTrorhX2lFEilmcO2RdNtjC5xDF9pCuTyYBB5bi6bQ4syoJ3g9WQ0ymaiLzg5KdCXlKLjvcW89=3SUOqXwnz5DrgnHtJTxOsQfEKIT7DmDSUCaxw7Rqn8787ZsmRM9e2VmPeBN4uqYvTtW7jvijg9N/=yJsXecLq0q+WD6m8AAAD//wMAUEsDBBQABgAIAAAAIQA4/SH/1gAAAJQBAAALAAAAX3JlbHMvLnJ=lbHOkkMFqwzAMhu+DvYPRfXGawxijTi+j0GvpHsDYimMaW0Yy2fr2M4PBMnrbUb/Q94l/f/hMi1q=[/SIZE]...[SIZE=2]">[/SIZE]

Alternativ könnte MS Bilder auch als Base64-codierte Imagedaten angeben... auch wenn das die resultierenden Files in der Größe aufblähen würde.

Beides schüttelt den Hund mitsamt der Hütte.

@odul
Nach dem nahezu kompletten Austerben der narrenfesten Html-WYSIWYG-Editoren gibt es nicht mehr allzu viele Alternativen für Dich.

Ich bin kein Freund von Wordpress, aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit:
  • Wordpress lokal installieren... oder gleich öffentlich als Dokumentationssite
  • ein simples Theme benutzen
  • ein Plugin installieren, das aus der Wordpresssite statisches Html produziert

Damit kannst Du...
  • den Kram pflegen, ohne Dich mit der Materie beschäftigen zu müssen
  • hast beim öffentlichen Hosting alles an einem Platz, ohne dass Du irgendwas verteilen musst
  • kannst bei Bedarf ein Zip verteilen, dass ein Nutzer nur noch auspacken muss und sofort im Browser lokal nutzen kann
Das gleiche ginge auch, wenn Du einen beliebigen "Baukasten" Deiner wahl nutzen würdest... und dann einen Client wie httrack auf das Ergebnis ansetzen würdest, um eine statische Kopie zu bekommen.

Zum anderen mache ich zwar Software-Entwicklung
Deck' mal die Karten bisschen auf, in welchem Umfeld...:emoji_wink:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

@fahe ich hatte befürchtet bzw gehofft (also im besten positiven Sinne) dass du mit besserem fachlichen Background dich meldest.
Meine Erfahrungen mit Hompage und Co ist eher aus der Zeit der wie du es so schön nennst narrenfesten Html-WYSIWYG-Editoren.
Macromedia Dreamweaver läßt grüßen.

odul

ww-robinie
Ich kann auch noch einiges in Sachen Java, Swing, HyperCard, C, C++ und bash anbieten. Neuerdings noch etwas Angular, TypeScript und html-canvas.

Aber per saldo bin ich in html und Konsorten nicht zu hause.

fahe

ww-robinie
Macromedia Dreamweaver läßt grüßen.
...ok, das Aussterben bezog sich auf die kostenlosen.

Dreamweaver soll es dem Vernehmen nach halbwegs schaffen, das Wordmarkup zu "reinigen". Kann ich aber nicht bestätigen... trotz aufgedrängeltem CreativeCloud-Abo. In der Regel bin ich mit 'nem ordentlichen Editor, dem via Drap 'n Drop aus der Wordansicht kopierten und 'nem Ausdruck, wie der Kram da aussehen soll, schneller.

Und: Ich könnte es ja auch ablehnen...:emoji_wink: Dann müsste ich aber einen Kollegen mit dem Kram ärgern. Das wäre noch viel blöder.

Swing, HyperCard,
Ok, Du kriegst den Konrad-Zuse-Wanderpokal für die Erhaltung ausgestorbener Arten...:emoji_wink:

Nesta

ww-buche
Also, zunächst schließe ich nicht aus, dass ich mich da gerade etwas verrannt habe. Zum anderen mache ich zwar Software-Entwicklung, aber in der Ecke bin ich nicht zuhause. Deswegen frage ich z.T. etwas doof.

Die Doku (und vielleicht auf das Projekt selber) auf github / gitlab zu veröffentlichen ist keine Option? Da könntest du mit Markdown die Doku erstellen. Wenn gewünscht auch mit Issue tracking und anderen praktischen Features

odul

ww-robinie
Ach Jungs, Mädels und Diverse, besten Dank für euren vielen und hilfreichen Tipps. Suche halt was einfaches und wenig zeitaufwendiges. (KISS=keep it simple stupid). Es gibt immer was tolleres, schöneres, wenn man Zeit und Geld hat.

Irgendwie hat es mich halt kalt erwischt. Hatte an der Stelle nicht mit einem Problem gerechnet.

fahe

ww-robinie
...also Markdown würde ich mir als vorletzte Option selbst wählen. Danach käme nur noch Wiki-Syntax... Es seien aber jedem seine fifty shades of grey gegönnt...:emoji_joy:

Herrgott, @odul, dann mach' ich Dir den zweiten lieben Mitbürger: Schick mir den Kram, wenn Du magst.

KISS=keep it simple stupid
Ja ja, andere Coaches bemühen auch das AAL-Prinzip. Schon mal gehört?

KalterBach

ww-robinie
Suche halt was einfaches und wenig zeitaufwendiges. (KISS=keep it simple stupid).
Word, 1000 Bilder und dann der Wunsch HTML direkt ins Forum?!

PDF-Drucken, hochladen in einen Beitrag und gut ist. Versionsnummer und kurzen Änderungsnachweis für den geübten Leser ist immer hilfreich.

Je nach Aufbau des Projekts ggf. in spezifische Teile trennen. Vielleicht braucht nicht jeder alles.

Irgendwie hat es mich halt kalt erwischt. Hatte an der Stelle nicht mit einem Problem gerechnet.
Das geht uns allen so.

...also Markdown würde ich mir als vorletzte Option selbst wählen. Danach käme nur noch Wiki-Syntax... Es seien aber jedem seine fifty shades of grey gegönnt...:emoji_joy:
Deine Prioritäten in allen Ehren, aber so ein Projekt wie das von Ludo ist ja quasi prädestiniert für GitHub und Co.

Vielleicht soll es ja mal in jüngere Hände gelegt werden und da ist dieses Forum als Heimat nicht so gut.

Nebenbei bemerkt, die Einarbeitung in MD für so eine simple Doku mit Bilder, Text und fünf Tags nimmt vermutlich weniger Zeit in Anspruch la diesen Faden im Forum zu füllen?!

Herrgott, @odul, dann mach' ich Dir den zweiten lieben Mitbürger: Schick mir den Kram, wenn Du magst.
Du großzügiger Masochist.

Ich kann auch noch einiges in Sachen Java, Swing, HyperCard, C, C++ und bash anbieten. Neuerdings noch etwas Angular, TypeScript und html-canvas.

Aber per saldo bin ich in html und Konsorten nicht zu hause.
Beeindruckende Liste.

Ich habe jahrzehntelang PostScript programmiert. Das ist meine exotischste Spezialität...
Für ne ordentliche Doku hätten wir eigentlich LaTeX erwartet. :emoji_innocent:

Nesta

ww-buche

fahe

ww-robinie
Deine Prioritäten in allen Ehren, aber so ein Projekt wie das von Ludo ist ja quasi prädestiniert für GitHub und Co.

Vielleicht soll es ja mal in jüngere Hände gelegt werden und da ist dieses Forum als Heimat nicht so gut.
...vielleicht sollten auch bei den "jüngeren Händen" die Finger einfach mal abwarten, bis die Kugel oberhalb der Schultern mit dem Lesen durch ist?:emoji_wink:

Es ging um die beschränkten Möglichkeiten von Markdown. Es ging _nicht_ darum, wo die Doku dann einen ehrenwerten Platz finden wird.

@odul will eine optisch eher oppulente Doku, bspw. mit vergrößerbaren Bildern etc. Da wäre Md nicht das Mittel meiner Wahl.

Geschmäcker sind verschieden, ich hab auf meinem Rechner genau zwei Word Dokumente gefunden
...ich hab' mal zählen lassen. Außer ein paar Briefen und den gesammelten Urlaubsanträgen der letzten Jahre, fand sich nichts.
Also, wenn man mal von deutlich 100+ im PortableApps-Ordner absieht. :emoji_wink:
Das böse MS-Teufelszeuch scheint doch eine gewisse Beliebtheit zu haben bei den Heroen freier Software...:emoji_wink:

KalterBach

ww-robinie
...vielleicht sollten auch bei den "jüngeren Händen" die Finger einfach mal abwarten, bis die Kugel oberhalb der Schultern mit dem Lesen durch ist?:emoji_wink:
Auf jeden Fall.

Es ging um die beschränkten Möglichkeiten von Markdown. Es ging _nicht_ darum, wo die Doku dann einen ehrenwerten Platz finden wird.
Stimmt.

@odul will eine optisch eher oppulente Doku, bspw. mit vergrößerbaren Bildern etc. Da wäre Md nicht das Mittel meiner Wahl.
Genauso wenig wie Word.

Für grafische Exzesse und Webseiten-Verhalten hat die Menschheit schon ein paar Dutzend Formate andere erfunden (und auch teilweise wieder eingestampft).

...ich hab' mal zählen lassen. Außer ein paar Briefen und den gesammelten Urlaubsanträgen der letzten Jahre, fand sich nichts.
Wozu auch?

Also, wenn man mal von deutlich 100+ im PortableApps-Ordner absieht.
Machst Du darin Deine Aktennotizen?!

Das böse MS-Teufelszeuch scheint doch eine gewisse Beliebtheit zu haben bei den Heroen freier Software...:emoji_wink:
Über diesen Punkt ist die Welt der freien Software längst raus. Es gibt a genug Alternativen und b kann jeder im Privaten frei entscheiden.

Beruflich schaffe ich Word auch. Auch wenn ich keine Bilder vergrößern können muss.

fahe

ww-robinie
Ach, wird wohl am besten sein, das einfach so stehen zu lassen.

Genauso wenig wie Word.
Für grafische Exzesse und Webseiten-Verhalten hat die Menschheit schon ein paar Dutzend Formate andere erfunden (und auch teilweise wieder eingestampft).
Das musst Du mir nicht erklären. Ich hab' noch Publishingsysteme im Mainframezeiten kennengelernt und ziemlich viel der Entwicklung danach aus großer Nähe sehen können. Aber... @odul nutzt Word. Weil "ehda". Weil es ihm ausreicht. Weil es ihm vielleicht gefällt. Weil er... sorry, das ist völlig Wumpe, da seine seinerzeitige Entscheidung.

Machst Du darin Deine Aktennotizen?!
Ich sprach von Worddokumenten, welche portable Software als Dokus mitbrachte.
War jetzt nicht so die große Hürde, das zu erkennen, oder?
:emoji_wink:

ren1798

ww-pappel
im Web ist die Seite bei jedem Betrachter unterschiedlich breit, je nach Gerät und Einstellung. Du hast kleine Smartphones, Tabletts oder große Monitore, bei letzteren kann der Nutzer auch noch die Fensterbreite beliebig verändern. Dann rutscht entweder der Text und Bilder durcheinander oder bei fester Breite kann man es auf kleinen Monitoren kaum lesen usw.
Daher müssen Sie bei der Entwicklung von Anwendungen alle möglichen Größen berücksichtigen.

Oben Unten