Text mit Bildern von Word nach forum-Beitrag mit copy und paste geht nicht

odul

ww-robinie
Hallo,

ich bin schon mehrfach an dem Problem angeeckt aus Word Texte mit Bildern woanders hinzukopieren. Gerade bei dem Versuch, es hier in Forumsbeitrag zu pasten. Die Bilder einfach nicht kopiert.

Hat jemand eine Idee?

Leopoldi

ww-pappel
Hallo,
um aus irgendwelchen Quellen Ausschnitte zu erstellen und in vielen möglichen Formate zu speichern nutze ich FSC.
Seit ca. 10 Jahre nutze ich FastStoneCapture. Gekauft als ABO mit lebenslangem Nutzungsrecht. Für 5 Personen.
Die Bildschirmausschnitte können kommentiert und bearbeitet werden. Zudem ist es interessant Bilder zu kombinieren
und zu kommetieren.
Man kann auch Bildschirmfilme aufzeichnen, kommentieren und schneiden.
mfg. Leopodi

Hier mal ein Beispiel welches ich in meiner letzten Dokumentationen nutze: Meine HP: max-mg.de
Excel Bücherliste.jpg

odul

ww-robinie
Das ist echt für den Ar... Ich habe eine bilderlastige Doku erstellt in Word und willst die dann hier ins Forum heben und die Bilder kommen nicht mit.

Wobei ich es gerade von Word nach Wordpad probiert habe. Das geht.

Keine Ahnung, was genau da klemmt.

Johannes

ww-robinie
Hallo Odul,
wäre es eventuell eine Möglichkeit, wenn du aus deinem Word-Dokument ein PDF machst, und das dann einstellst? Oder ist es notwendig, die Bilder anklicken und vergrößern zu können ?

Es grüßt Johannes

odul

ww-robinie
Es geht mir in dem Fall um ein einfaches Handling. PDF kannst dann wieder nicht im Forum ansehen. Das ist zum Mäuse melken.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

word Dokument inkl Bildern direkt in einen Beitrag im Forum zu kopieren kann nach meinem Verständnis nicht funktionieren. Die Bilder liegen ja lokal auf deinem Rechner. Und um Bilder im Forum zu veröffentlichen müssen diese halt auch auf dem Forenwebspace vorhanden sein.
Zusätzlich bietet Word ja ganz andere und vielfältigere Mgl eines "Seiten"-Gestaltung. Man kann ja Bilder durchaus auch im Text einfügen ( test e das gerde selbst das erste mal bewusst) Panorama2.jpg
asdfsdfsdlfö
dfäödfödädöfädfdflsöälgklöfvsöfldgksflögvmjölvksfödlgvkjsfdölgksdfölskdfölsdkggjklfvm xcvöäos fjklödjödlfkjdsöf df asdjfpdasokf voß+ü+v,äödsfküpdidfm,vspdidvüpidfüäpdfü+püofdfküpcvkddpüfioüdpfioadüfpiadfüpafüpm v fpüdofüpüdfaüdpüdfoifdkifpo
fdüpfdfüfüpafdüpifüpfiü

Testtest xtstst flsdlökfds#äöklsfüsdogfpfiosgpiosfgpov sdpogipsodifdpüfoi dfpüoidf üpdif düpfcvlökxa´feßr0 fl,öäcvay<sf#fdlfkv bvüpdfi dfüpüdffaffa sgfkköldsfkölfkdsölfkaskpdfikaspf 20220810_224445.jpg
döpfkdsjfölsdgfkäsdöläö

odul

ww-robinie
Naja, ich kann ja Bilder direkt in einen Beitrag pasten. Und die Bilder sind ja in der Word-Datei.

Mal schaun, ob sich noch was findet.

werists

ww-robinie
Naja, ich kann ja Bilder direkt in einen Beitrag pasten. Und die Bilder sind ja in der Word-Datei.
Nicht unbedingt, meist sind nur links zu den Bilddateien enthalten. Diese lokalen Links kann die Forensoftware nicht auflösen.
Evtl. ist es möglich das Word-Dokument als html zu speichern und das dann einzufügen.

https://support.microsoft.com/de-de...dokument-f478bf7f-3bba-6afb-6ddc-3eeb284af36b

PS: Ich kann es nicht testen, da ich mit Linux arbeite und (fast) keine MS Software habe.

fahe

ww-robinie
word Dokument inkl Bildern direkt in einen Beitrag im Forum zu kopieren kann nach meinem Verständnis nicht funktionieren.
Das ist die schlichte Wahrheit. Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen.

Die UI dieser Forensoftware ist allerdings so gut, dass sie die Binärdaten eines in der Zwischenablage befindlichen Bildes als das begreift, was sie sind... sofort einen Upload auslöst, die Forensoftware die Daten wieder als Datei auf dem Server speichert, ein Vorschaubildchen erzeugt, eine Referenz auf das Bild an der Stelle, an der der Cursor stand einfügt...

Das wäre Dein Weg, @odul.

PS: Leider sind viele der in Webanwendungen verwendeten WYSIWYG-Editoren heutzutage mittlerweile so hochgezüchtet, dass sie die - technisch betrachtet... ach, egal... - Textformatierungen von Word und Co. mit übernehmen wollen.

Führt dann zu solchem Mist:
1669442314075.png

...und bei Lichte betrachtet:

1669442400686.png

Ich fürchte, die tolle Schriftart "Brush Script MT" hat nicht jeder auf seinem Device. Aber genau so etwas führt dann zu solchen Erwartungshaltungen, wie der von @odul...:emoji_wink:

odul

ww-robinie
Also, dass es hakt, ist unbestritten. Bei einigem bin mir nicht sicher, wie es gemeint ist. Daher mal zur Verdeutlichung:

Die Bilder sind in Word eingefügt. Die word-Dateien liegen auf:

https://magentacloud.de/s/pi6H3dBnxD4tfw3?path=/

Wenn man sich da eine runterkopiert, sind die Bilder drin. Es liegt also nicht daran, dass die Bilder extern zu dem Word-Dokument wären.

Das gleiche habe ich erlebt, als Text und Bilder von PowerPoint nach Confluence kopieren wollte.

fahe

ww-robinie
...die Bilder sind eingebettet. Früher als Ole-Objekte. Heute wird - wohl spätestens beim Speichern - ein Open XML Document daraus.

Du legst jetzt einfach einmal eine Kopie Deines (oder irgendeines) Worddokuments an, benennst das um in irgendeinname.zip. Und jetzt öffnest Du das Archiv, denn genau das ist heutzutage ein Worddokument. Dafür reicht der Windowsexplorer.

Viel Spaß beim Vertiefen der gewonnenen Erkenntnisse...:emoji_wink:

pedder

ww-robinie
Also, dass es hakt, ist unbestritten. Bei einigem bin mir nicht sicher, wie es gemeint ist. Daher mal zur Verdeutlichung:

Die Bilder sind in Word eingefügt. Die word-Dateien liegen auf:

https://magentacloud.de/s/pi6H3dBnxD4tfw3?path=/

Wenn man sich da eine runterkopiert, sind die Bilder drin. Es liegt also nicht daran, dass die Bilder extern zu dem Word-Dokument wären.

Das gleiche habe ich erlebt, als Text und Bilder von PowerPoint nach Confluence kopieren wollte.
Ich bin ja echt Laie. Aber ich kann ja mal eine Erklärung versuchen: Eine Internetseite setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen. Bilder sind dabei immer ein eigenes Element, mit einer eigenen Internetadresse. (Die Grafikadresse) Zum Lesen werden diese Elemente zusammengefügt. Aber man muss für jede Grafik erstmal eine Grafikadresse erzeugen (und damit die Datei separat hochladen). Dann kann man sie in die Stelle des Textes einfügen.

Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, diesen Ablauf zu automatisieren, wenn man ein Text mit Bildern in eine Eingabefeld kopiert wird.
Macht aber keine mir bekannte Software so. Weder Foren noch Blogger, noch sonst irgend ein Soziales Netzwerke (Instagram, Facebook, Twitter usw.) Viel Spaß beim entwerfen der Software.

Die Wege über eine pdf oder manuelles hochladen sind unumgänglich.

odul

ww-robinie
Ich Versuche die Frage Mal anders. Angenommen ich betreue eine Webseite. Jetzt kommt mein Chef und legt mir eine Word-Datei mit 20 Bildern und Text auf den Tisch und sagt: bitte veröffentlichen. Welche Schritte muss ich dann machen?

odul

ww-robinie
Das hatte ich auch schon herausgefunden beim rumprobieren. Aber wie kommt es auf die Webseite? Welche Arbeitsschritte sind das?

werists

ww-robinie
Das hatte ich auch schon herausgefunden beim rumprobieren. Aber wie kommt es auf die Webseite? Welche Arbeitsschritte sind das?

Nach dem Export liegen die Bilder als eigene Dateien vor, damit kann man dann weiterarbeiten.
Das Weitere kommt auf die Art der Webseite an:

1. Bei einem CMS (Content-Managemant-System) wie Wordpress und Co. hast Du einen integrierten Editor mit dem Du die Texte und Bilder einfügen, formatieren und positionieren kannst. Ähnlich wie hier im Forum, allerdings funktioniert das Anlegen von neuen Seiten bei dem verschiedenen Systemen etwas unterschiedlich. Da ist erstmal Einarbeitung angesagt.

2. Bei nativen Seiten musst Du mit einem Editor das HTML Grundgerüst erstellen und darin den Text und Bilder platzieren. Das hier zu erklären würde aber etwas zu weit führen.
Zur weiteren Lektüre: https://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML

3. Web-Baukasten - Nach Anleitung des Tools

werists

ww-robinie
Ich lese das so: viel Handarbeit.
Ja, gut erkannt.
Wobei, wenn man so etwas öfters macht hat man seine kleine Helfer, Bausteine oder eine Entwicklungsumgebung die einem viel Arbeit abnimmt.
Wie in der Werkstatt, du kannst ein Teil von Hand schnitzen das dauert. Oder mit CNC fräsen, dann braucht man Zeit für die Einarbeitung.

odul

ww-robinie
Das ist einfach deprimierend. Ich versuche ja für osVAC neo ein Handbuch zu schreiben. Das kommt nur langsam und ist SEHR bilderlastig. Mache das halt in Word. Hatte das ja schon in #11 verlinkt. Formatierung ist minimal. Jetzt würde ich das auch gerne online bringen. Aber ich möchte nicht stundenlang da sitzen und klicken. Frust.

Johannes

ww-robinie
Ich Versuche die Frage Mal anders. Angenommen ich betreue eine Webseite. Jetzt kommt mein Chef und legt mir eine Word-Datei mit 20 Bildern und Text auf den Tisch und sagt: bitte veröffentlichen. Welche Schritte muss ich dann machen?
Eventuell solltest du dir dann einen Angestellten suchen, dem du das auf den Tisch legen kannst und sagst, mach mal.

Es grüßt Johannes

odul

ww-robinie
Es erscheint mir halt auch als ein Vorgang, der in der Praxis recht oft vorkommt. Da wundere ich mich halt, dass es da keine einfache Lösung gibt.

Oben Unten