Teufelszinken

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

Ich habe vor längerer Zeit auf einer Japanischen Seite die Darstellung einer Zinkenverbindung gesehen, die eigentlich nicht funktioniert. Leider wurde diese Seite inzwischen gelöscht und ich kann keine annähernd ausgefallene Verbindung mehr finden.
Die Teufelszinken mit Beschreibung hab ich mehrfach gefunden, die sind aber zu einfach. Ich meine, es waren Schwalbenschwanzzinken, die auf beiden Oberflächen zu sehen sind.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Wolfgang
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Hallo Wolfgang,
ich bin mir sicher, vor ein paar Tagen ein Video zur Herstellung einer "doppelten" Schwalbenschwanzverbindung in Längsrichtung gesehen zu haben, mir fällt aber beim besten Willen nicht mehr ein, auf welcher Webseite das war...
Einer der Balken hatte nur Schwalbenschwänze, auf jeder der vier Seiten einen, der andere die Zapfen (also die Ecken). Eigentlich ja eine unmöglich zu fertigende Verbindung.

Im Grunde war das nur ein Trick: Die Schwalben waren sehr dünn, die Balken an der Stelle der Verbindung weitgehend ausgehöhlt und zwei der Schwalben wurden beim Verbinden mittels heißem Wasser zur Seite gebogen und dann in die Verbindung gedrückt.
Das diente also nur der Optik, statisch war keine oder kaum eine Festigkeit gegeben.

Sollte ich das Video wiederfinden, verlinke ich es natürlich hier.

Gruß
skicu
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Halllo zusammen,

es gibt das sog. Tiroler Schloss, das sind Eckverbindungen bei Blockhäusern, die funktionieren aber nur, weil die Bohlen wechselseitig aufeinander geschichtet werden.

Aber das meinst Du wohl nicht ...

Herzliche Grüße
Rainer
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Skicu, meinst Du dieses Video?


[ame=http://www.youtube.com/watch?v=YpuV9ZdHHlY]Impossible Dovetail - YouTube[/ame]
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Es gibt auch noch eine andere Version.

Sowas haben wir in der Lehre aus Stahl gefertigt.

Der einzige Trick dabei: mit dem Winkelfräser im 45° Winkel zur Fläche zu fahren, somit kann man die Teile dann auseinander schieben :emoji_wink:

Sieht genauso aus, ist aber leichter herzustellen und lösbar -außer man fixiert das mit Kleber.

Problem ist dort einfach, dass man sich eine Vorrichtung bauen muss, damit man das Vierkannt material im Winkel bearbeiten kann.

Wenn ich wollt zeig ich euch ein Bild.
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Zu dem Thema fällt mir noch der mystery mallet von Roy Underhill ein. Wollte ich schon immer mal nachbauen, komme nur nie dazu.
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
225
Ich bin der Meinung, dass in einer der letzten HolzWerken die Teufelszinken standen. Schau mal in der Vorletzten Ausgabe. Oder in der davor. Oder in der davor... :emoji_slight_smile: Die Inhaltsverzeichnisse müssten auf deren Homepage zu finden sein
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
Hi Skicu,

die original verbindung ohne heißwasser-hilfe, also wie von Antiskill angedeutet, sieht man hier:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=1G_yL5BjAIk]Japanische Holzverbindungen - traditionell - YouTube[/ame] (keine sehr gute qualität...)
ist also mitnichten ein Trick :emoji_slight_smile:

als ich dann erste mal die schummelversion gesehen habe, musste ich schon ein bisschen grinsen :emoji_grin:

Liebe Grüße,
cedric
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hi Skicu,

die original verbindung ohne heißwasser-hilfe, also wie von Antiskill angedeutet, sieht man hier:

Liebe Grüße,
cedric

Kein Trick habe das auch schon in einem besseren Video gesehen, das ganze wird eben schief eingeschoben. Dies ist so wie ich gelesen habe die richtige Verbindung und nicht solch ein Fake wie das andere Video.

Finde nur das bessere Video nicht mehr.(Vielleicht war es auch eine bebilderte Anleitung??)

Zumindest ein scharfes Bild habe ich gefunden:BM - Detailansicht / Japanische Holzverbindungen herstellen / Handwerkskurse im Klosterhof Brunshausen
 

Pascal264

ww-kastanie
Registriert
20. Februar 2014
Beiträge
42
Am Anfang war ich mir nicht ganz sicher was ich mir da anschaue aber zum Ende hin.. Mein lieber Scholli!
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

danke für die Antworten. Leider ist das von mir gesuchte Verfahren nicht dabei.
Ich hab mal aus dem Gedächtnis aufgezeichnet, was ich suche:

dvr3m6r5.jpg


Hierbei handelt es sich dem Anschein nach um eine wirklich unmögliche Verbindung, aber sie geht wirklich.

Wolfgang
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
So etwas ließe sich schräg zuammenschieben. Ausarbeiten möchte ich das aber nicht :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
da fehlt mir gerade etwas das Vorstellungsvermögen...ist das an einigen Stellen auf Gehrung oder wie? Würde das gerne mal sehen, als Einzelteile und wie man es dann zusammenschiebt...sehr interessant!
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

zu der Zeichnung: mit meinem herkömmlichen Vorstellungsvermögen geht das nicht. Wenn man allein mal nur die obere Ecke betrachtet, kann man das nicht auseinanderziehen und auch nicht auseinanderdrehen - also auch nicht zusammenschieben.

Aber vielleicht besteht das Innenleben der Konstruktion ja nicht aus Geraden, sondern aus Krümmungen oder ähnlichem. Vielleicht ist innen auch irgendwo "Luft" Aber soweit reicht auch mein Vorstellungsvermögen nicht.

Man ...:emoji_wink:....müsste mal versuchen, dieses Innenleben mitzuzeichnen.

Herzliche Grüße
Rainer
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Das hinzubekommen stelle ich mir beinahe unmöglich vor. Habe auch mit ein wenig Google nichts annäherndes gefunden...

Das einzige, das ich mir gerade noch vorstellen könnte, wäre ein Aufbau der Verbindung aus verleimten Schichten und einem ziemlich komplizierten Innenleben, möchte man keine Hohlräume schaffen. Also jeweils pro Leiste nur einen nach außen sichtbaren Zinken anbringen, mit Leim bestrichen einschieben, dann den gegenläufigen Zinken wieder einzeln einschieben / von oben einlegen. Sicher bin ich mir aber nicht, ob das funktionieren könnte. Aber aus nur zwei Massivholzstücken kann man das so wohl eher nicht direkt herstellen und zusammenschieben.

Gruß
skicu
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich denke schon dass so etwas machbar ist, der TE hat ja nicht gesagt das es genau in dieser Teilung sein muss oder war.

Zieht man die Schwalben etwas breiter, und lässt die Zinken wie sie sind, könnte ich mir eine Möglichkeit vorstellen.

Grüße
Uli
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

das sieht doch schon sehr gut aus. Leider ist dann doch zu sehen, dass es sich um eine ganz normale Zinkung handelt, die "nur" durch den runden Schnitt so teuflisch aussieht. Also müsste es doch auch gehen, die Zinken irgendwie schräg zu machen. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Wolfgang
 
Oben Unten