Tersa oder Silent Power

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Schon mal die zig Torx-Antriebe der ganzen Schneidplatten-Halteschräubchen mit Nadel und Wattestäbchen von Harz befreit bevor du die Platten ausbauen und reinigen oder drehen konntest?

Also ich schmeiß beim Wendeplatten drehen immer so lange Wattebällchen auf die Halteschräubchen bis die Antriebe sauber sind.

Soll aber auch Amateure geben die haben einen Schraubenantrieb nach lockerkratzen mit spitzen Nagel und einem Luftstoß aus einer Druckluft Blaspistole in wenigen Sekunden sauber.:emoji_wink:
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Wenn du bei deinem Wattebällchen werfen Spaß und Erfolg hast - warum nicht? Jeder hat ein Hobby. Muss ja nicht immer sinnvoll und von Erfolg gekrönt sein. :emoji_joy:

Aber stell dir vor: ich habe gehört es soll Holz geben das nicht in der Trockenkammer getrocknet wurde und bei dem das Harz beim bearbeiten noch weich ist...

Aber wenn das Harz bei deinem Plattenschreiner-Industrie-Holz hart ist - wie kann es dann überhaupt an deiner Maschine kleben bleiben?
Das müsste dann ja schon beim Bearbeiten wegbröckeln. Und das ohne das du mit deinen bewährten Wattebällchen wirfst.:emoji_astonished:

Und ja - Harzlöser ist ja auch eines dieser Produkte das verkauft wird obwohl es keiner braucht.

Du könntest natürlich auch deine Maschine durch die Trockenkammer schieben damit das Harz hart wird :emoji_thinking: Ginge dann ja vielleicht auch mit einer Lötlampe.
Obwohl - angeblich klebt doch das Harz gar nicht an der Maschine. Oder jetzt etwas doch? Du solltest dich vielleicht entscheiden...

Frage: falls du keine Wattebällchen mehr hast und es doch klebt: badest du deine Hobelwelle / Maschine in Harzlöser? Denn mit Druckluft geht da nix - da drückst du das zähe Zeug nur noch weiter in die Antriebe...

Alois
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Kann es sein, dass hier ein paar Leute die M6 / M8 Inbusschrauben die bei "normalen" Hobelwellen verwendet werden und die kleinen Torx-Antriebe der Mini-Befestigungsschrauben der Wendeplatten durcheinanderbringen?

Viele Grüße
Alois
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Kann es sein, dass hier ein paar Leute die M6 / M8 Inbusschrauben die bei "normalen" Hobelwellen verwendet werden und die kleinen Torx-Antriebe der Mini-Befestigungsschrauben der Wendeplatten durcheinanderbringen?

Viele Grüße
Alois
Nö, stell dir vor, Wendeplatten gibts beispielsweise auch bei Fräsern.

In der Firma gibts beispielsweise einen Verstellnuter da sind die Vorschneider mit Schrauben mit TX9 befestigt.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Es geht hier um Hobelwellen mit vielen Wendeplatten - nicht um Wendeplattenfräser oder Verstellnuter mit ein paar wenigen Schräubchen...
Hast du überhaupt eine Hobelmaschine mit Spiralmesserwelle?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wenn du bei deinem Wattebällchen werfen Spaß und Erfolg hast - warum nicht? Jeder hat ein Hobby. Muss ja nicht immer sinnvoll und von Erfolg gekrönt sein. :emoji_joy:
Du scheinst den Sarkasmus nicht verstanden zu haben.
Wenn man da mit Wattestäbchen rumspielt dann dauert das tatsächlich ewig.
Aber wenn das Harz bei deinem Plattenschreiner-Industrie-Holz hart ist - wie kann es dann überhaupt an deiner Maschine kleben bleiben?
Böses Eigentor.
Leute die hier schon länger dabei sind wissen das ich mit Platten nur am Rande zu tun habe.
Ziemlich arrogantes Vorurteil.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Leute, lasst's gut sein.
Das hin und her Angemache hilft doch niemandem weiter.
Da hast du Recht
@Holz-Christian hat ja offensichtlich nicht mal eine Hobelmaschine mit Segmentmesserwelle:
Ich habe sogar ein Paar mit HW Bestückung.:emoji_wink:
Ansonsten steht bei uns in der Firma eine Felder Hobelmaschine mit Systemmesserwelle und die M42 Messer sind nicht schnitthaltiger als die HSS 18%Kobalt meiner privaten Maschine.
Nur sind die auf lange Sicht wesentlich günstiger.
Die Imbus Spannschrauben schauen in Drehrichtung und versiffen stark mit Harz und Staub so dass man beim Messerwechsel erst die Innensechskant auskratzen und ausblasen muss.
Da setze ich bei meiner Maschine schon wieder die Messer ein.
Also reine Provokation ohne Backgroundkenntnis zur Problematik von Segmentmesserwellen mit kleinen Schräubchen bei harzhaltigen / nassen Hölzern...

Viele Grüße
Alois
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Da hast du Recht
@Holz-Christian hat ja offensichtlich nicht mal eine Hobelmaschine mit Segmentmesserwelle:

Also reine Provokation ohne Backgroundkenntnis zur Problematik von Segmentmesserwellen mit kleinen Schräubchen bei harzhaltigen / nassen Hölzern...

Viele Grüße
Alois
Nichtsdestotrotz habe ich in knapp 30 Jahren mit Sicherheit schon mehr Wendeplättchen an Fräsern gedreht wie Du an Hobelmaschinen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Mein lieber Scholli ....

In meinem vorletzten Betrieb stand ein Weinig Doppelendrofiler, der hatte am Ende auch eine Spiralwelle. Ich dachte, Ich hätte sowas bei Dir auch mal gelesen @Holz-Christian, bin mir halt nicht mehr ganz sicher.
Aber einem Schreinermeister mittleren Alters Provokation ohne Backgroundkenntnis zu unterstellen, ist schon ganz schön weit hergeholt @Alos.
Man man man.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Nichtsdestotrotz habe ich in knapp 30 Jahren mit Sicherheit schon mehr Wendeplättchen an Fräsern gedreht wie Du an Hobelmaschinen.
Das Prinzip ist doch auch das gleiche, ne Hobelmaschine ist ja nix anderes als ne Fräse mit horizontaler Welle. Kann man also einwandfrei vergleichen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Mein lieber Scholli ....

In meinem vorletzten Betrieb stand ein Weinig Doppelendrofiler, der hatte am Ende auch eine Spiralwelle. Ich dachte, Ich hätte sowas bei Dir auch mal gelesen @Holz-Christian, bin mir halt nicht mehr ganz sicher.
Aber einem Schreinermeister mittleren Alters Provokation ohne Backgroundkenntnis zu unterstellen, ist schon ganz schön weit hergeholt @Alos.
Man man man.
Unser Weinig Unimat hat Leitz Centrotec Hobelköpfe.
Allerdings habe ich mal erwähnt das der Powermat eines befreundeten Fensterbauers mit Leitz Heliplan Hobelköpfen zum vorhobeln ausgestattet ist.
Anschließend kommen noch zwei horizontale Tersaköpfe zum Finish hobeln.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
chon mal die zig Torx-Antriebe der ganzen Schneidplatten-Halteschräubchen mit Nadel und Wattestäbchen von Harz befreit bevor du die Platten ausbauen und reinigen oder drehen konntest?
Kleine Tipp fürs nächste Mal:
Nie die Messer wechseln, wenn die gerade von Kiefer/Fichte gerado so richtig zugeharzt ist.

Ich hab hier einen dicken Brocken wurmige Buche rumstehen. Die Schieb ich bei maximaler Spanabnahme durch die Maschine. Das nimmt das meiste Harz runter von der Welle.
Danach einmal mit Druckluft freiblasen, alle Platten mit dem Akkuschrauber rausschrauben, nochmal Druckluft und gedreht wieder rein. Letzte halbe Drehung per Hand mit Drehmoment, fertig.
Das Wechseln der Streifenmesser dauert (wegen der nötigen Einstellerei) länger.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Darüber hinaus sollte das hobeln von nassem Holz die Ausnahme und nicht die Regel sein.
Ich kann mir eigentlich kein Szenario vorstellen bei dem es sinnvoll ist nasses Holz durch eine Hobelmaschine zu schieben.
Das verändert sich doch sowieso wieder beim trocknen. Wo passt das bzw. wann macht man das?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich kann mir eigentlich kein Szenario vorstellen bei dem es sinnvoll ist nasses Holz durch eine Hobelmaschine zu schieben.
Das verändert sich doch sowieso wieder beim trocknen. Wo passt das bzw. wann macht man das?
Servus, früher hat man oft nasses Bauholz verwendet, da wurden dann beispielsweise die Pfettenköpfe zwecks Optik mit einem Balkenhobel gehobelt.
Ich hab mal meinem Nachbarn ein paar patschnasse Kanthölzer frisch vom Sägewerk gehobelt, trotz hochgestellten Tischgleitwalzen und viel Gleitmittel brachte man das kaum durch die Maschine.
Überall klebten feuchte Späne, Filtersack der Absaugung feucht, nie wieder.

Aber sicher kann unser Überpraktiker Alos ein paar praktikable Anwendungen fürs Nassholzhobeln aufzeigen, zumal er ja meinen Beitrag #68 so erheiternd findet.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe hier mal wirklich frische Kanthölzer genutet. 120cm lang 10cm/10cm mit einer Nut 40mm/10mm. Das mit den Säcken kann ich bezeugen, mache ich auch nicht mehr.
Wenn wir von Nass sprechen meinen wir Lufttrocken, selbst da merkt man, dass die Späne schwerer und schlechter zu transportieren sind.

Gruss
Ben
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Aber sicher kann unser Überpraktiker Alos ein paar praktikable Anwendungen fürs Nassholzhobeln aufzeigen, zumal er ja meinen Beitrag #68 so erheiternd findet.
Mache ich gerne wenn ich Zeit habe - vielleicht klappt es noch heute Abend - sonst am Wochenende. Denn die anderen Foristen sollen ja auch - so wie ich - berechtigt über deinen Beitrag lachen können.

Alois
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tag,

wieviel nasses / harziges Nadelholz hast du schon mit einer Spiralmesserwelle gehobelt? Sonnst könntest du ja nicht - im Gegensatz zu den anderen Anwendern hier - behaupten, dass es dabei keine Probleme gibt. Oder doch? :emoji_thinking:

Nasses Holz hobel ich nicht. Gestern aber harzhaltiges. Was soll ich sagen: Lein Problem in irgendeiner Weise.

Sack war zuvor leer.
full


Etliche Harzgallen
full


full


So sieht die Welle danach aus
full


Ind was soll ich da jetzt putzen?


Gruß SAW
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
She ich das richtig dass hier die einzelnen Messerchen gerade auf der Welle angeordnet sind?
 
Oben Unten