Tersa oder Silent Power

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Ich kanns beurteilen da ich beide Wellen hatte. Zwar andere Hersteller aber die eine Welle war mit nachschärfbaren messern und eben die jetzt.

● HS-M42 (Hochleistungsstahl) HS-Hobelmesser mit hohem Kobaltanteil (M42) für bis zu 75 % mehr Standzeit! Durch hohe Anteile an Kobalt und Molybdän erhöht sich die Schneidenhaltigkeit um bis zu 75 % gegenüber herkömmlicher HS-Qualität.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Gibt aber auch andere Qualitäten bei Streifenhobelmessern......
Nicht Äpfel und Birnen vergleichen.

Gruss
Ben

Ich habe sogar ein Paar mit HW Bestückung.:emoji_wink:

Ansonsten steht bei uns in der Firma eine Felder Hobelmaschine mit Systemmesserwelle und die M42 Messer sind nicht schnitthaltiger als die HSS 18%Kobalt meiner privaten Maschine.
Nur sind die auf lange Sicht wesentlich günstiger.
Die Imbus Spannschrauben schauen in Drehrichtung und versiffen stark mit Harz und Staub so dass man beim Messerwechsel erst die Innensechskant auskratzen und ausblasen muss.
Da setze ich bei meiner Maschine schon wieder die Messer ein.

Wie schon gesagt:
Der Messerwechsel geht auf keinen Fall schneller.
34972955rs.jpeg


34972957yp.jpeg




Gruß Christian
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich genieße ja meine centrofix Wellen doch sehr, damit bin ich schon sehr fix dabei. Das tollste ist aber das ich seit dem Besitz dieser Wellen nicht einmal an der Maschine stand und erstmal Messer wechseln musste ...... Es sind alle schneller beim Wechseln, ein Segen!!!!

Ich gebe zu, alleine aus Kostengründen, hätte ich lieber Tersa.

Gruss
Ben
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Das ist wohl der entscheidenende Vorteil bei Tersa und Centrofix, ers gibt keine Schrauben die gelöst werden müssen.
Den Keil runter klopfen und los gehts.

mfg Micha
 

Gelöschtes Mitglied Basti_15

Gäste
Hallo zusammen,
ich bin schon lange stiller Mitleser aber ich würde gerne eine Einschätzung zu einem Angebot hören.
Ich hab aktuell eine KAD 420 von BGU, die aber nun ersetzt werden soll durch was neues, weil der Messerwechsel eine Katastrophe ist, genau so wie die restlichen Einstellungen der Maschine. Spielt aber auch keine Rolle, das Maschinchen soll nun erstmal ruhen.

Nun bin ich immer mehr von den Stomana Maschinen angetan. Hab mir also bei Weibert die FS32 anbieten lassen.
Durch Nachfrage habe ich auch erfahren dass die Maschinen nun auch mit Tersa-Welle (4 Messer, Durchmesser 100mm) verfügbar sind.
Was mich aber stutzig machte ist der Aufpreis, der höher ausfällt als für die Spiralmesserwelle.

Gehobelt wird bei uns alles Querbeet, auch nasses Nadelholz. Da habe ich doch große Zweifel bei der Spiralmesserwelle durch den eher "stumpfen" Anschliff der HW-Plättchen. Von der Standardwelle bei der FS32 bin ich nicht so angetan, finde das Brücksystem irgendwie nicht so des wahre, ist aber persönliches Empfinden.

Würdet ihr denn den Aufpreis von ca. 1000€ brutto für die Tersa Welle nehmen?

Und bitte keine Empfehlungen zu Felder/Hammer Maschinen mit Silent-Power. Bin von den Maschinen einfach nicht so wirklich angetan. (Hab selber ne K-37, die ganz in Ordnung, aber auch nicht das gelbe vom Ei ist. Eventuell wird diese aber in naher Zukunft von der F25 abelöst. Aber egal...)

Eigentlich bin ich immer für Gebrauchtkäufe zu haben aber was aktuell die Preise angeht ist das ja nur noch pervers. Schaue seit über nem Jahr aber da findest ja wirklich nichts was im Rahmen ist. Die "billigeren" SCM und Robland mit der Tersawelle kosten bisschen mehr als die Weibert aber machen mir einen "instabileren" Eindruck.

Viel Text um eine kurze Frage:
Tersa oder Spiralmesserwelle (Preis circa gleich) bei gemischter Anwendung (Nassholz, harzhaltiges Nadelholz aber auch harte Hölzer)?

Vielen Dank schonmal!

PS: Im übrigen gibt es bei Weibert nun auch gehobelte Maschinentische, sind nur leider nicht lieferbar zurzeit.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.890
Ort
CH
Hallo
Wenn es um Weichholz und dazu noch nasses geht würde ich bei einem Händler die Maschine mit einer Ladung Holz testen. So wie ich es bisher
verstanden habe eignet sich Tersa (und andere) sehr gut für Hartholz. Bei Weichholz war ab und zu zu lesen Tersa wäre nicht so ideal.
Darum, Testen, Testen, macht man(n) ja mit Autos auch.....
Such bitte selber nach anderen Fragen zu den verschiedenen Wellen, die wurden ausführlich diskutiert.
Gruss brubu
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich würde nach deiner Beschreibung des zu hobelnden Materials auch eher zur Tersa-Welle tendieren.
Wir verarbeiten zu 85 - 90% Hartholz, deshalb nutzen wir eine Spiralmesserwelle.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Gehobelt wird bei uns alles Querbeet, auch nasses Nadelholz. Da habe ich doch große Zweifel bei der Spiralmesserwelle durch den eher "stumpfen" Anschliff der HW-Plättchen.
Richtig. So schön die Spiralwelle in Hartholz ist - für Nadelholz ist sie nicht so gut und für nasses Nadelholz noch weniger.
Da brauchst du aber bei allen Maschinentypen richtig scharfe Messer.

Hier wäre der Vorteil der Tersa, dass man mit nicht mehr ganz taufrischen Messern "vorschruppen" könnte und danach ganz schnell auf ein frisches Paar wechseln kann für eine finale Oberfläche. Und dann ggf. wieder zurück.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hab in meine 4 Messer tersa Welle zwei Blindmesser rein gemacht, weil ich mit 4 Messern sehr fluffige Späne hatte und die Absaugung schnell voll war.
Als 2 Messer Welle bin ich mit der hobel Qualität immer noch zufrieden.
Klar, man darf keine riesen Vorschubgeschwindigkeiten fahren.
Die Messer Kosten haben sich dadurch auch halbiert.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Viel Text um eine kurze Frage:
Tersa oder Spiralmesserwelle (Preis circa gleich) bei gemischter Anwendung (Nassholz, harzhaltiges Nadelholz aber auch harte Hölzer)?
Für Nassholz / harzhaltiges Nadelholz kommt m.E. nur die Tersa in Frage. Spiralmesser nur wenn vorwiegend Hartholz gehobelt werden soll. Das aufwändige Reinigen der vielen Schneidplättchen von Harz und die Tatsache, dass HM-Platten niemals so scharfe Schneiden haben können wie HSS-Messer machen die Spiralmesserwellen für Nadelholz eindeutig nur zur zweiten Wahl.
Ich habe eine Maschine mit Spiralmesserwelle und eine alte mit konventionellen HSS-Hobelmessern. Für Hartholz und knochentrockenes Nadelholz ist die Spiralmesserwelle sehr gut. Aber bei harzigen / nassem Nadelholz weiche ich auf die alte Maschine mit konventionellen HSS-Messern aus, weil das Ergebnis mit der Spiralmesserwelle da suboptimal ist. Tersamesser in HM und (scharfer) HSS-Qualität beschaffen und dann wir @magmog bereits geschrieben hat:
durch das extrem schnelle Messerwechseln in weniger als zwei Min. für 4 Stk.
ist das Tersasystem äußerst messersparend und daher wirtschaftlich.
Man muss es nur machen.

Viele Grüße
Alois
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Schlecht nicht, aber auch nicht besonders gut.
Schon mal die zig Torx-Antriebe der ganzen Schneidplatten-Halteschräubchen mit Nadel und Wattestäbchen von Harz befreit bevor du die Platten ausbauen und reinigen oder drehen konntest?
Ich schon - das war eine sch... Arbeit und hat dazu geführt, dass ich die "alte" Hobelmaschine mit konventionellen Messern behalten habe.

Viele Grüße
Alois
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Schlecht nicht, aber auch nicht besonders gut.
Schon mal die zig Torx-Antriebe der ganzen Schneidplatten-Halteschräubchen mit Nadel und Wattestäbchen von Harz befreit bevor du die Platten ausbauen und reinigen oder drehen konntest?
Bei solchen "Massen" an nassem, harzigem Nadelholz müsstest Du ja eigentlich auch Massenhaft Projektbilder liefern können.

Die fehlen aber leider.

Daher weiß ich nicht wie ich Deine Aussagen bewerten soll.
Will nicht stänkern, einige Deiner Beiträge sind nicht verkehrt, aber als "Holz-Hobbit" fallen doch sicher keine solchen Mengen an. Wenn man zwischendurch auch Laubholz verarbeitet schon gar nicht.
Bilder der verharzten Hobelwelle wären bestimmt hilfreich.

Gruß SAW
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich bin ja überzeugter SilentPower-Nutzer habe aber auch schon gehört dass harzreiches Weichholz besser mit normalen Messern gehobelt werden sollte.
Selbst habe ich in den letzten 6 Jahren (so lange habe ich SilentPower) vielleicht 1m³ Kiefer gehobelt und kann dazu nicht negatives sagen.
Die Kiefer war trocken.
Aber was ist schon 1m³, das ist vielleicht 1% des insgesamt gehobelten Holzes.

Eine total verharzte SilentPower-Welle zu putzen ist sicher nicht Vergnügungssteuerpflichtig.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Also ich hab am Samstag bei unserer Welle der ADH so um die 80 Plättchen gedreht. Das dauert ca. 45 min, allerdings gehe ich da auch nicht ganz nach Felder-Lehrbuch vor. Sauber gebürstet wird da nix ich blas die Schrauben, den Messersitz und die Schneide einmal mit Druckluft sauber und das wars.

Wir haben die Maschine seit 2019 und ich hab jetzt zum vierten Mal die Messer gedreht. Also der erste Satz ist vrsl. Mitte kommenden Jahres am Ende...
Wie breits weiter oben geschrieben, verarbeiten wir überwiegend Hartholz, aber natürlich mehr oder weniger regelmäßig auch Nadelholz, hier v.A. Fichte und Lärche kommt öfters vor, ab und an auch Zirbe.

Bei unserem Anwendungsfall kann ich zwar Verharzungen feststellen, vor allem unmittelbar nach der Verarbeitung der entsprechenden Hölzer. Jedoch werden diese nach einiger Zeit, wenn wieder überwiegend Hartholz gehobelt wurde, deutlich weniger.

Nichtsdestotrotz ist die Welle für Nadelholz halt einfach nicht optimal. Wenn die Messer ganz frisch sind ist es schon okay aber mehr auch nicht. Kein vergleich z.B. zu einer Tersa. Das ist einfach eine Tatsache.

Dafür kann ich auch mal ohne Schmerzen eine Multiplexplatte dünner hobeln oder sogar wenns sein muss eine Spanplatte.... Ist vielleicht nicht schön, geht aber.

Jeder muss das anhand seines Anwendungsspektrums für sich selber festlegen, was besser funktioniert. Gestern war der AD von Leuco bei mir, der hat gemeint, dass die Spiralmesserwellen deutlich mehr werden. Leuco bietet, nach seiner Aussage, seit kurzem sogar Messer für die F4-Welle an. Hab mal 100St. angefragt, mal schauen, was da raus kommt.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Die Silent Power hat einen ziehenden Schnitt, da die Platten leicht ballig sind und etwas schraeg sitzen.
Damit "hacken" sie nicht so, und generell ueberzeugt das Hobelbild, auch um Aeste herum.
Aber wie oben gesagt wurde, je weicher das Holz, desto schwerer wird es. Alle Probestuecke bei Felder waren aus Hartholz, jetzt weiss man warum.

Die Kostenfrage kann man sich ja selbst beantworten:
Was kostet ein 12er Pack Tersamesser, wie lange komme ich damit aus?
Ich habe auch staendig Ausbrueche an den Schneiden der Brueck Wendemesser...die sind in Standardqualitaet billig (20EUR fuer ein 61er) aber halten auch nicht doll.

Das Wendemesser teurer sind als Schaerfkosten kann ich nur bedingt bestaetigen.
2 Streifenmesser in 61cm schleifen lassen kostet 15.- Euro hier, und irgendwie muessen die Messer ja auch hin und zurueckkommen. Die Wendemesser kosten 20.- pro Stueck (hat ja 2 Schneiden), das waere dann zwar 30% mehr, sind aber halt immer in einem dickem Pack verfuegbar unter der Werkbank und ich habe keine Logistikprobleme.

In Grossbetrieben bei hoher Abnahmemenge stellt sich die Lage anders da, wohl sind Versandkosten / Schaerfdienst Bringservice dann kein Problem, aber man bekommt auch Wendemesser billiger wenn man 120 Stueck abnimmt oder so.

Dazu sei gesagt das Wendemesser / Spiralwelle nur bei Felder einen hohen Aufpreis hat. Bei SCM meine ich sind es nur 200 Euro oder so.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Will nicht stänkern
Warum tust du es dann dauernd? :emoji_thinking:
als "Holz-Hobbit" fallen doch sicher keine solchen Mengen an
Woher weißt du das so "sicher"? :emoji_thinking:
Bei solchen "Massen" an nassem, harzigem Nadelholz müsstest Du ja eigentlich auch Massenhaft Projektbilder liefern können.
Kann ich gerne machen - ich halte mich halt nicht für so wichtig, dass ich von jedem von mit gesägten Brett oder geplanter Baumscheibe ein Foto hier einstelle. Aber ok - für dich natürlich gerne. Wenn ich wieder zuhause bin stelle ich ein Bild vom letzten Projekt ein das ich für Freunde gemacht habe (kpl. Schlafzimmer aus massiver luftgetrockneter Zirbe - gesamt ca. 2 - 3 m3 Rohware verarbeitet) ein.

Die Frage an dich ist: wieviel nasses / harziges Nadelholz hast du schon mit einer Spiralmesserwelle gehobelt? Sonnst könntest du ja nicht - im Gegensatz zu den anderen Anwendern hier - behaupten, dass es dabei keine Probleme gibt. Oder doch? :emoji_thinking:

müsstest Du ja eigentlich auch Massenhaft Projektbilder liefern können.
Die fehlen aber leider.
Nur Geduld - ich sitze gerade am Flughafen - siehe oben. Über die Tunnelverbindung zum Server kann ich keine Fotos schicken.
Daher weiß ich nicht wie ich Deine Aussagen bewerten soll.
Ich kann deine schon bewerten:
du solltest eindeutig weniger schwafeln und mehr machen.
In deinen Beiträgen suggerierst du ja gerne, dass du ein ganz toller und erfahrener Hecht bist. Dann müsstest du ja auch massenhaft Bilder deiner Projekte liefern können. Aber leider finde ich von dir keine nennenswerte Anzahl von Fotos und / oder Projektvorstellungen. Immer nur viel Gerede...
Also: bitte Links auf deine Projekte / Fotos hier posten. - vielleicht finde ich sie ja nur nicht...
Gemessen an der Anzahl deiner Beiträge müsstest du ja - um deine eigenen Ansprüchen gerecht zu werden - mehr als 10 x so viele Projekte gezeigt haben wie ich. Ich bin schon sehr gespannt auf deine Bilder!

Alois
 
Oben Unten