Tersa oder Silent Power

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Also, nach der aktuellen Hobelorgie sind folgende Verharzungen feststellbar… alles unter den Messern aber keine Verharzung der Schrauben.

gruss Matze
 

Anhänge

  • 8E789C72-DC54-4741-BE66-A42BA65419D4.jpeg
    8E789C72-DC54-4741-BE66-A42BA65419D4.jpeg
    149,5 KB · Aufrufe: 82
  • 26C49944-8CA0-4C79-A169-75E4D612877D.jpeg
    26C49944-8CA0-4C79-A169-75E4D612877D.jpeg
    144,2 KB · Aufrufe: 81

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Also, nach der aktuellen Hobelorgie sind folgende Verharzungen feststellbar… alles unter den Messern aber keine Verharzung der Schrauben.

gruss Matze

Danke für die Bilder. Bei der Hammer/Felder sind keine Zwischenräume an den Messern erkennbar, im Gegensatz zu der Bernardo. Da bleibt vermutlich auch mehr Dreck anhaften.

Wie sieht denn eine SCM Hobelwelle aus?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Ein wichtiges Detail könnte der Übergang von der Schneide zur Welle sein. Wenn da die Schneide genügend übersteht, könnte es so sein, dass die
Verharzung nicht am Übergang klebt und ev. beim Messerwechsel nicht stört. Das ist aber reine Spekulation meinerseits, ich könnte mir vorstellen,
dass es da konstruktive Unterschiede gibt. An den Schrauben kann kaum Harz sein, die sind am Messerrücken und sollten nicht mit Spänen in Kontakt kommen.
Die Rede ist von Holz für 1 ! Bett und die Welle hat doch ordentlich Plaque.
Gruss brubu
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich hoble (so gut wie) nur Hartholz.

Da sieht die Welle auch nach nunmehr 6 Betriebsjahren immer noch aus wie neu.
Die Schneidplättchen auf der vorderen Hälfte der Hobelwelle (Abrichte) habe ich vor kurzem zum 2. Mal gedreht.
Putzen musste ich dabei weder Messer noch Welle. Das bisschen Staub hat die Ausblaspistole entfernt.
Die hintere Hälfte der Abrichtwelle hobelt noch mit der gelieferten Messereinstellung.

Wohl gegen Ende des nächsten Jahres kommen dann die Messerchen der vorderen Hälfte mit der 4. Schneide auf die hintere Hälfte und die Hinteren dann mit der 2. Schneide auf die vordere Hälfte. Dann kann ich die vordere Hälft noch 2 x drehen.
Erst dann wird ein neuer Satz fällig.

Günstiger geht m.E. einfach nicht.

Mein Dickenhobel läuft immer noch mit der gelieferten Messerstellung.
Gibt einfach keinen Grund da was zu drehen.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Also, nach der aktuellen Hobelorgie sind folgende Verharzungen feststellbar… alles unter den Messern aber keine Verharzung der Schrauben.

Typische Patina bei Verarbeitung harzreicher Hölzer. Hatte etwas mehr an meiner Welle, fand das aber kein Drama beim Drehen einzelner Messerchen. Befestigungsschrauben sind nie verharzt.
 
Oben Unten