Tersa Hobelmesser :Anwendung

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi,
Da hier Tersamesser am häufigsten anzutreffen wären in der Nutzung !? :emoji_thinking:
anpeilung : 410 mm Hobelbreite-4 messer !

Das Tersa “Swiss Made” Wendemesser Sortiment | Tersa
Nadelhölzer wären wohl am besten mit Produkt "T 1" abzudecken
heimische Laubholzarten sind am zielgenauesten mit Produkt "Gold" abzudecken , leider ist Eiche aussen vor !:emoji_open_mouth: warum ?? oder einfach ignorieren :emoji_thinking:

was sind eure favoriten an Tersamesserqualitäten ?
Sind da markante Preisunterschiede zwischen HSS und T1 ? Und Gold versus M+ ?
Gruss
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Ich habe noch nie geschaut, was meine Messer haben.
Ich bestelle und baue die ein.
Meist ganz günstig.
Die hält auch Eiche aus.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.136
Ort
01561
Ich bestelle immer Nachbau Tersa HSS m42. Standzeit ist gut, der Preis vertretbar.
Mein Weg zu noch höherer Standzeit ist, die Messer 1-2cm kürzer kaufen wie ich eigentlich bräuchte und die gegenüberliegenden Messer immer wenn eine störende Scharte drin ist, gegeneinander verschieben.
In meiner 4 Fach Welle habe ich nur zwei richtige Schneiden drin, die anderen zwei sind unter den Flugkreis zurück geflext.
Ist aber bei mir eher wegen dem Spänevolumen.
Wenn man keine aberwitzigen Vorschübe fährt, ist das Hobelbild auch mit zwei Schneiden super.
Gruß Micha
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Ich bestelle immer Nachbau Tersa HSS m42. Standzeit ist gut, der Preis vertretbar.
Mein Weg zu noch höherer Standzeit ist, die Messer 1-2cm kürzer kaufen wie ich eigentlich bräuchte und die gegenüberliegenden Messer immer wenn eine störende Scharte drin ist, gegeneinander verschieben.
In meiner 4 Fach Welle habe ich nur zwei richtige Schneiden drin, die anderen zwei sind unter den Flugkreis zurück geflext.
Ist aber bei mir eher wegen dem Spänevolumen.
Wenn man keine aberwitzigen Vorschübe fährt, ist das Hobelbild auch mit zwei Schneiden super.
Gruß Micha
Was hat das mit dem Spänevolumen zu tun?
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.136
Ort
01561
Mit 4 Messern waren die Späne kleiner und flauschiger und hatten dadurch mehr Volumen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.023
Ort
Tirol
Interessant.... normal sind kleinere Späne weniger Volumen.
Was für Hölzer, trocken oder eher feuchter?
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.136
Ort
01561
Das war damals trockene Eiche, als ich die Maschine neu hatte, waren alle 4 Messer verbaut. Absaugung ist eine Spänex Rohluft mit 140 er stutzen. Die hat nur einen Behälter von 150-180l. Dieser war Ratz fatz voll, der Sack wog aber nicht viel, weil die Späne sehr fluffig waren. Nachdem die Messer das erste Mal durch waren, habe ich die zwei Blindmesser eingesetzt. Seit dem sind die Späne dichter beisammen und man muss schon gut ziehen um die Spänesäcke aus der Blechtonne raus zu bekommen.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Interessant, ich habe nie einen Unterschied zwischen 2 und 4 Messer festgestellt. Klar unterschiedlich Material und Spanabnahme schon. Werde ich mal drauf achten ob mir das auch auffällt.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.136
Ort
01561
Wenn ich den Vorschub ganz langsam Stelle werden die Späne auch wieder fluffiger. Die meiste Zeit steht der Vorschubhebel bei meiner 2252 ungefähr in der Mitte.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Den Ubterschied merke ich mit Spiralmesserwelle jetzt. Die Säcker werden nicht mehr voll :emoji_grin:. Allerdings brennt das feine Zeug nicht so gut
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Dafür werden die Säcke aber schwerer.

Ein 200ltr. Sack, randvoll mit Eiche Hobelspänen, ist nicht mehr ganz so leicht aus der Kiste zu heben.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.136
Ort
01561
Das Profil ist das selbe, eine Hobelwelle ist kein Verschleißteil, wüsste nicht was man da mit Garantie will.
Habe auch schon zu lange tersa Messer zerschnitten und die Hobelwelle mit den Rest Stücken davon gefüllt. Lief alles problemlos.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wäre ja auch komisch, wenn die dir raten würden bei jemand anderem zu kaufen.

Kennt eigentlich jemand einen Lieferanten für Centrofixmesser, nur halt nicht von Leitz?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
Leuco bietet dafür ein Nachbau an, oder bei Effektiv-Werkzeuge gibt es z.B.auch welche.
Genau der wäre jetzt auch mein Tipp gewesen vom Telefonat her. Ich habe dir aber noch nicht gekauft, habe noch genug hier. Den Tipp, dort zu schauen habe ich ja von dir @benben . Ganz verwegen könnte man jetzt natürlich noch spekulieren, aus welcher Fabrik in Remscheid die genau kommen :emoji_grin:

Bei der Geschichte mit dem Tipp zu originalen Messern musste ich aber auch schmunzeln. Mir kommt da aber eine Geschichte in den Sinn, die mir mal Elmar erzählt hat. Ich überlasse es ihm, ob er sie hier wiedergeben möchte. @elmgi
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Ich hab aufgrund deines Tipps @benben bei Effektiv-Werkzeuge Centrofix gekauft und bin sehr zufrieden. Gute Verarbeitung und Passgenauigkeit, kein Grat an der Schneide oder so, Hobeln sauber und unauffällig. Langzeitstudie und Vergleich mit Messern aus anderer Quelle kann ich nicht liefern, für mich selbst brauch ich das auch nicht. Preis und Qualität passen und Stand jetzt ist dass ich da wieder einkaufe.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Der ist super, wir hatten vor ewigen Zeiten mal ein Gespräch über Tersa und Centrofix. Ich bin mir nicht ganz sicher, ich meine da lief noch das Patent und es gab die nur original. Ich müsste mal alte Rechnungen schauen. Mache ich morgen mal, mal schauen ob das digitalisierte Zeug so weit zurück reicht.

Der fertigt auch Fräsgarnituren und die Beratung ist top!
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Bei der Geschichte mit dem Tipp zu originalen Messern musste ich aber auch schmunzeln. Mir kommt da aber eine Geschichte in den Sinn, die mir mal Elmar erzählt hat. Ich überlasse es ihm, ob er sie hier wiedergeben möchte. @elmgi

Ich habe den Faden jetzt nicht gelesen. Du musst mir etwas auf die Sprünge helfen, um welche Geschichte es ging.
Ansonsten bin ich im Moment am Frühstücken, also im Zuckerrausch... :emoji_yum:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
Hallo Elmar @elmgi
Stichwort war der Hofmann Techniker, der dir von einer havarierten Hobelwelle erzählte durch irgendwelche Tersamesser von einem Dritthersteller, was in einem Austausch resultierte.

Ich hoffe, es ha geschmeckt und die Schilddrüse ihre Arbeit erledigt. :emoji_grin:
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich meine Centro fix passt nicht in Tetsawellen, umgekehrt schon. Also nicht so, dass es funktioniert, aber so dass man denken könnte es funktioniert.

Ich kann mir vorstellen, dass es solche Probleme zu Anfang der Plagiate gab. Bei Aliexpress würde ich die nicht bestellen......
 
Oben Unten