Terrassentür umsetzen, geht das?

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,

nachdem wir uns einen einen Schurwollteppich gekauft haben stellten wir fest das der Durchgang von der Terrasse in die Wohnung bei geöffneter Tür direkt auf den Teppich leitet. Jedes Mal wenn jemand auf die Terrasse möchte oder von dort in das Wohnzimmer geht muss er über die geöffnete Tür herum auf den Teppich laufen.

t0.JPG

Mit kleinen Kindern, Gästen etc. befürchten wir dass mit der Zeit der Teppich an dieser Seite besonders verschmutzt wird. Würde die Tür nun anderes herum öffnen würde man direkt aufs Parket geleitet und könnte den Teppich im wahrsten Sinne des Wortes umgehen.

Die Idee war nun die Türe umzusetzen, d.h. sie soll genau in die andere Richtung aufgehen. Ein Schreiner den wir gefragt haben meinte "geht nicht" oder kostet ca. 1000€! Er bisher allerdings nur Fotos gesehen, hatte wohl keine Zeit sich das vor Ort anzusehen.

Es handelt sich um eine Holztür im Holzrahmen. Die Beschläge an der Tür und im Rahmen sind alle symmetrisch. Ließe sich die Tür "einfach" um 180° bzgl. ihrer Querachse umdrehen und die Scharniere umsetzen? Oder eben anders mit vertretbarem Aufwand (wir wohnen dort nur zur Miete).

t5.JPG t6.JPG t7.JPG t4.png t3.png t1.png t2.png
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Kannst du den Fensterbauer anfragen, der die Fenster hergestellt hat.
Da wirst du schon einiges Geld in die Hand nehmen müssen.
Möglicherweise ist es günstiger aller 5 Jahre einen neuen Teppich zu kaufen
 

dotti

ww-fichte
Registriert
24. März 2008
Beiträge
21
Ort
Trier
Hallo julioiglesias,

natürlich lässt sich diese Tür umbauen, aber ob das ein Laie hinbekommt ist eine andere Frage.
Es müssen verschieden Beschlagsteile getauscht werden, um die DIN-Richtung zu wechseln. Das wären auf jeden Fall Mal die Eckbeschläge. Es müssen auch neue Löcher für den Griff gebohrt werden und die alten Bohrlöcher müssen verschlossen werden.
Deshalb sind die 1000€ auch nicht unrealistisch.
Was der Vermieter von der Aktion hält, solltest du im Vorfeld abklären.

Gruß dotti
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Drehen wird man die Tür nicht können, die ist oben anders profiliert als unten. Ich hätte sogar ne höhere Kostenschätzung abgegeben, damit der Kunde bloß nicht auf die Idee kommt das zu beauftragen.
Neuer Teppich alle paar Jahre ist günstiger da muss ich andreas #2 zustimmen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.012
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Falls richtungsgebundene Beschläge im Spiel sind, vorher klären ob als Gegenstück noch verfügbar.
Wenn dann der Flügel noch ringsum die Stulpnut hat:
... frisch ans Werk! Die Vorlage ist ja vorhanden, muss nur noch auf die andere Seite übertragen werden.
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Hallo,
bitte die Türe nicht drehen. Das ist eine Mietwohnung. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen.
Grüße Theo
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Leute, nichts für ungut, aber das Thema heißt nicht "wie überzeuge ich meinen Vermieter", sondern ist es technisch möglich so was zu machen und was muss man dabei beachten. :emoji_sunglasses::emoji_sunglasses: Wenn ich dazu noch weitere Bilder von den Beschlägen machen soll, gerne ..:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.516
Alter
62
Ort
Eifel
Leute, nichts für ungut, aber das Thema heißt nicht "wie überzeuge ich meinen Vermieter", sondern ist es technisch möglich so was zu machen und was muss man dabei beachten. :emoji_sunglasses::emoji_sunglasses: Wenn ich dazu noch weitere Bilder von den Beschlägen machen soll, gerne ..:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Gib mir deinen Etat: Was ist es dir "wert"
Und ich ich gebe dir eine Antwort auf deine Frage: Ist es technisch möglich: Ja
und ~2.000.- € Kostenschätzung, Abrechnung gem. Aufwand.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
Ecklager unten und oben, die Schließbleche im Rahmen, die Kantengetriebe (also die Kanten des Fensterflügels) auf Band- und Griffseite.

Mich interessiert das auf der theoretischen Ebene, machen würde ich es nicht.

Tante EDIT meint, sie hat die Bilder zu spät gesehen. Bitte noch mal das obere Ecklager im Detail und vielleicht noch einen Blick oben in den geöffneten Falz.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Im Prinzip brauchst Du wahrscheinlich nur die Ecklager neu. Ansonsten bleibt es halt mehr Aufwand als man so vermutet. Alles demontieren, die neuen Ecklager bzw. Das obere heißt Scherenlager am Rahmen montieren, da gibt es wahrscheinlich Bolzen am Beschlag, die passend vorgebohrt werden müssen. Es muss für das Griffgetriebe ein Schlosskasten gestemmt werden, die neue Griffbohrungen sind ein kleineres Problem. Die alten Griffbohrungen müssen (reversibel) verschlossen werden, Kantengetriebe kann man evtl einfach andersherum wieder montieren, die Positionen der Schließbleche müssen neu bestimmt werden. Ich unterstelle Dir so viel Anspruch an Ästhetik, dass hinterher mindestens der Fensterfügel eher aber auch der Rahmen neu lackiert werden müssen. Eigentlich muss auch die Verklotzung der Scheibe im Rahmen geändert werden….

Edit sagt: Das Kantengetriebe (so heißt die Mechanik im Fensterflügel) steckt in einer Nut mit zwei „Absätzen“. Prüfe doch mal bitte, ob diese Nut um den ganzen Türflügel herum gefräst ist?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Lustiger Thread.
Ich mach mal ne Rechnung:

2 Stunden zum Ansehen vor Ort, 2 Std. Teilesuche, 10 Stunden Montage.
14 Stunden x50 Euro, 200 Euro Beschläge,
macht inkl. Steuer 1071 Euro.
Wer dafür länger benötigt hat den definitiv den falschen Beruf erlernt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Antonio,
willst Du das als Auftrag vergeben oder selbst machen?

@uli2003 Du hast schon recht - sofern die Malerarbeiten ausfallen bzw. Es gelingt nicht mehr notwendige Löcher elegant zu schließen UND entsprechend Erfahrungen im Fensterbereich vorliegen. Gibt genug Tischler, die nur Möbel oder Bautischlerei können - das sollten wir wirklich nicht vertiefen!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn ich das nicht kann, biete ich es auch nicht an. Auch nicht mit völlig überhöhtem Preis, das wird nichts. Die 1000 Euro sind realistisch, tendenziell ist es eher weniger.
Die Griffbohrung an einer weißen Terassentür zu schließen, sollte jetzt für einen Tischler nicht wirklich ein Problem sein.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
754
Ort
Rheinhessen
Wenn die Tür rechts angeschlagen wird, hängt das Gewicht des Flügels am rechten Rahmen der nur ganz unten, evtl. unterhalb der Fensterbank in der Wand, das obere 3/4 (grob gesagt) aber nur mit dem Fensterrahmen verschraubt ist.
Frage an die Profis: Halten die beiden (Tür- und Fenster-) Rahmenfriese das aus? Auch wenn ein Windstoß die Tür mal zu knallt, oder die Kids am Türgriff hängend "Karussell fahren"?

Dann wäre auch noch die Überlegung was günstiger ist, alle paar Jahre den Teppich zu reinigen, oder alle paar Jahre das Parkett abzuschleifen, weil von draußen in den Schuhsohlen Sand und Steinchen eingeschleppt werden.....

Gruß,
KH

Edit: Rechtsschraibveler weg gmachd
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.012
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Was für ein Heckmeck!
Rechts angeschlagen funzt die Tür auch.
Man könnte meinen, die Frage liefe auf den Umbau eines Kohlekraftwerks
auf ein mit Uran betriebenes hinaus.
Für einen halbwegs fitten Bastler halte ich die Sache für machbar,
das für einen Profi der Gesamtaufwand bei gut einem halben Tag liegt dürfte auch allen klar sein.
Zuerst sollte die Verfügbarkeit der Beschlagsteile die nicht rechts wie links verwendbar sind geklärt werden,
egal ob in Eigenhilfe oder vom Profi umgebaut werden soll.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.866
Ort
CH
Hallo
Rein theoretisch müsste man die Scheibe auf die gewechselte Bandseite verklotzen. Das gibt zusätzliche Arbeit. Falls die Versiegelung gut hält
kann man die Scheibe so lassen. Andernfalls könnte sich dies später bemerkbar machen. Ich würde nicht lange abklären und einen ganzen Beschlagsatz bestellen. Ich habe nicht alles genau angeschaut aber am meisten Arbeit geben oft die Stellen die sauber ausgeflickt werden müssen.
Damit meine ich Fräsungen nicht Bohrungen.
Gruss brubu
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
So jetzt habe ich reihum alle Beschläge fotografiert. Bis auf zwei Stellen (unteres Türscharnier und gefederter Hebel auf Griffhöhe) bin ich ziemlich sicher dass alle symmetrisch und somit umsetzbar wären. Was ich nicht weiß ist ob der gesamte Beschlag im Türblatt rundum in einer gleich tiefen Nut läuft oder ob lokal die Nut in der Tür tiefer gefräst ist (natürlich muss auf Griffhöhe die Tür eingefräst werden). Weiß das jemand oder muss ich das beim Hersteller der Beschläge anfragen?

tuer01.JPG tuer02.JPG tuer03.JPG tuer04.JPG tuer05.JPG tuer06.JPG tuer07.JPG tuer08.JPG
Dieser Riegel ist durch eine Feder ausgelenkt und wurde nach Umbau in die falsche Richtung ausschlagen, umbaubar?
tuer09.JPG
tuer10.JPG tuer11.JPG tuer12.JPG tuer13.JPG tuer14.JPG

Weitere Bilder in Teil 2.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Bilder teil 2:

tuer15.JPG tuer16.JPG tuer17.JPG tuer18.JPG tuer19.JPG tuer20.JPG
Hier am unteren Scharnier liegen die zwei Nuten unsymmetrisch um die Hochachse, umbaubar?
tuer21.JPG tuer22.JPG
tuer24.JPG tuer25.JPG
So Morgen geht es in den Urlaub, aber ich werde weiter hier präsent sein....
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Leute, nichts für ungut, aber das Thema heißt nicht "wie überzeuge ich meinen Vermieter", sondern ist es technisch möglich so was zu machen und was muss man dabei beachten. :emoji_sunglasses::emoji_sunglasses: Wenn ich dazu noch weitere Bilder von den Beschlägen machen soll, gerne ..:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Was nutzt es dir zu wissen, das es technisch möglich ist, rund 1000€ kostet, dein Vermieter dir die Zustimmung verweigert.
Ich als Vermieter würde nicht zustimmen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.604
Ort
Ortenberg
Meine Lösung, die japanische: Die Schuhe werden ausgezogen. Oder gar nicht erst an, die Terrasse sieht doch blitz blank aus, und der Rasen auch. Füß abstreifen, gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wenn Du das machst, brauchst Du einen stabilen Türstopper. Ansonsten knallt Dir die Scheibe in die Ecke der Steinplatte über dem Heizkörper. Peng!
 
Oben Unten