Terrassenschrauben und Bündigkeit

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Hallo,

Kann mir jemand folgendes erklären: Ich verstehe nicht wie man mit Terrassenschrauben die Dielen bündig an die Unterkonstruktion schraubt. Ich denke natürlich an die Schrauben wo das Gewinde ganz bis zum Kopf geht. Weil: Wenn man nicht mit enormer Kraft die Diele gegen die Unterkonstruktion pressen kann, und wenn die Schraube nicht sofort beisst, dann entsteht ein Luftspalt. Nicht? Hätte ich eine normale Schraube mit Halbgewinde, dann würde der Kopf am Ende alles fest und bündig gegen die Unterkonstruktion ziehen.

z.B. gibt es auch dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=oy-aqk7eQlk&ab_channel=HeldenderWerkstatt

Ich verstehe nicht wie man mit diesen Konstruktionsschrauben (Gewinde bis zum Kopf) ohne Luftspalt fest und bündig gegen den Balken schrauben kann.

Lucas
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Die Schrauben von dem von dir verlinkten Video hat zwei unterschiedliche Gewindesteigungen.
Das heißt, dass bei einer Umdrehung "unterschiedliche Wege zurückgelegt werden". Der 2. Gewindegang legt mehr Weg zurückt und drückt somit dein Brett auf deinen Balken.

<edit>
Nachtrag für Schraube mit Halbgewinde (Schaft): Deine Überlegung ist in erster Linie richtig, jedoch ist da das Problem, dass das Holz sich mit der Luftfeuchtigkeit ändert und sich dadurch im Nachgang deine Terassendiele zwischendurch nicht mehr "fest" ist.
</edit>
Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Das was ich leider nicht verstehe ist der Trend mit den Vollgewinde Schrauben.
Ich persönlich würde und habe für Terrasse Teilgewinde Schrauben genommen.
Konnte keinerlei Nachteile feststellen.

Und sein wir mal ehrlich, bei vielen Terrassenbrettern mit Profilierung ist oftmals die rechte Seite vom Brett oben so das sich dort zum Beispiel das Wasser sammeln kann.
Ist mir schon sehr oft aufgefallen.
Ich finde auf sowas sollte man Augenmerk legen anstatt auf Teil oder Vollgewinde.

MFG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Die Schrauben von dem von dir verlinkten Video hat zwei unterschiedliche Gewindesteigungen.
Das heißt, dass bei einer Umdrehung "unterschiedliche Wege zurückgelegt werden". Der 2. Gewindegang legt mehr Weg zurückt und drückt somit dein Brett auf deinen Balken.

Wenn dass der Fall ist, wird der Gewindegang im oberen Holzteil (zB Diele) dann nicht geschwächt weil 2 Gewindefurchen im Holz eng nebeneinander liegen? Man zerstört quasi ein sauberes Gewinde im Holz?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.888
Ort
CH
Und sein wir mal ehrlich, bei vielen Terrassenbrettern mit Profilierung ist oftmals die rechte Seite vom Brett oben so das sich dort zum Beispiel das Wasser sammeln kann.
Ist mir schon sehr oft aufgefallen.
Hallo
Ist das wirklich so? Die rechte Seite ist die zum Mark, die gehört bei Böden nach unten weil sich Spriessen/Splitter (oder wie man dem sagt) bilden.
Die linke Seite (Aussenseite) sollte bei Böden oben sein. Falls das Holz vor der Verarbeitung nicht genügend getrocknet wurde wird die hohl geschüsselt und darauf bleibt eher Wasser liegen. Besser wäre generell etwas Gefälle in Längsrichtung vorzusehen.
Gruss brubu

Ergänzung: Langfristig hat das Holz besonders an Fassaden die Eigenschaft sich auf der bewitterten Seite hohl zu ziehen egal welche Seite aussen ist.
Man könnte meinen es sei ein Effekt wie beim Flammrichten von Metall.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
…2 Gewindefurchen im Holz eng nebeneinander liegen?…
:emoji_thinking: - Die Frage ist nicht von der Hand zu weisen und kann ich wissentlich nicht beantworten. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Holz die "leichte" Änderung mitgeht/-macht, da der Wechsel der Steigung nicht abrupt vollzogen wird.

Der Hersteller bewirbt es als MagicClose - das Original-Hersteller-Video empfinde ich als etwas informativer als deines, hinterfragen bzw. eine gesunde Skepsis sollte man jedoch trotzdem.
In dem Video sieht man die verschiedenen Steigungs-Winkel und das sich diese nicht abrupt sondern linear ändert.

Gruß Matze
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich muss mich erstmal entschuldigen, ich meine natürlich die linke Seite ist die wo sich das Wasser sammelt weil sie hohl ist und sich somit ein Tal bildet.

Kannst du hier etwas genauer drauf eingehen und das erklären? Ich würde als Heimwerker gerne mehr dazu wissen. Wenn man sich verschiedene videos von Eurotec ansieht wo Vollgewinde und Teilgewinde Schrauben verglichen wurden empfehlen die Vollgewindeschrauben weil die sagen, dass diese wenn richtig verwendet (richtiger Durchmesser und Winkel) mehr aufnehmen können als eine Teilgewindeschraube. Es wurde so erklärt, dass eine schraube zwei Auszugswiederstände hat - einmal den Kopfauszugswiederstand und den Gewindeauszugswiederstand. Der Gewindeauszugswiederstand ist um ein vielfaches höher. Dementsprechend kann eine "dünnere" Vollgewindeschraube im richtigen Winkel mehr aufnehmen als eine größere Teilgewindeschraube (Tellerkopf). Das wurde an verschiedenen beispielen wie z.b. Haupt / Nebenträger erklärt.


Ja da ist schon was dran.
Sicher kann so eine Schraube richtig verbaut auch Kräfte aufnehmen, wenn das in Form von Tests nachgewiesen wurde ist dagegen nichts zu sagen.

Das Problem was ich aber bei Vollgewinde Schrauben sehe ist das sich die Hölzer nicht zusammen ziehen.
Nehmen wir an ich schneide Kopfbänder und die Schnitte sind nicht zu 100% genau.
Dann kann man zum Beispiel mit Tellerkopfschrauben die Teilgewinde haben das Kopfband ran ziehen, funktioniert mit diesen dünnen Schrauben meiner Meinung nach nicht.
Generell halte ich wie gesagt von Schrauben deren Kopf kaum größer als der Schraubenkörper ist nichts.
Das kann ich aber mit keiner Formel oder Norm belegen, sondern nur aus Erfahrung sprechen.
Beim Dachstuhl (natürlich nach Norm und statischen Nachweis) habe ich solche Schrauben noch nie gesehen, sondern nur Tellerkopfschrauben.
Wahrscheinlich habe ich mich deshalb so an sie gewöhnt und komme deshalb auch nicht an neue Sachen ran.
Einen Sparren jedenfalls befestigt man auch mit Teilgewinde Schrauben, damit man sicherstellt das die Kerve genügend auf die Ecke vom Tragholz gezogen wird.

Ergänzend möchte ich erwähnen das ich es nicht als "klugscheißen" oder sonst was ansehe.
Ich stelle mich jeder Frage, und auch ich habe weiß Gott nicht immer Recht.
Klar bin ich beruflich Zimmerer, aber das heißt nicht das ich alles weiß oder fehlerfrei bin.
Man lernt nie aus.

Mfg Peter
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
mich interessiert die Frage Teil- und Vollgewinde auch. Ich trenne das nachher als eigenes Thema ab
 
Oben Unten