Terrassenschrauben: Richtige Länge bei Alu-Unterkonstruktion

Schluppdiwupp

ww-fichte
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
17
Ort
BW
Hallo,

wie lang sollten eigentlich die Schrauben bei Holzdielen auf UK aus Aluprofilen idealerweise sein? Gerade so lange, dass die Schrauben im Alu-stecken und die Spitze im inneren des Profils sozusagen in der Luft hängt? Oder so lange, dass sie unten noch durch die zweite Schicht Alu durch bohren und unten heraus schauen?
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Das sollte doch in der Verlegeanleitung stehen.
Was für Schrauben, wieviele und wie lang die sein sollen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

häufig sind das ja selbstbohrende Schrauben, Die Bohrspitze selbst hält nix.
Die Schraube muss also so lang sein dass nach der Bohrspitze noch 2-3 Gewindegänge im Material greifen bzw durchgehen.
Hab mal ein Detail angehängt: Ist zwar keine Terrasse aber das mit der Schraube, Bohrspitze sollte erkennbar sein.
 

Anhänge

  • FSZ an STB_2f.pdf
    14,7 KB · Aufrufe: 44

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

die notwendige Länge der Schrauben hängt von der Stärke der Dielen und des Aluprofils ab. Wie Du ja weißt, saniere ich auch gerade meinen Balkon mit einer schwimmenden Konstruktion.


Dat Ei
 

Schluppdiwupp

ww-fichte
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
17
Ort
BW
Die Dielen sind 20 mm und das Aluprofil ebenfalls 20 mm. Ich bräuchte also maximal 35 mm Länge. Die meisten Terrassenschrauben, die ich finden konnte, fangen erst bei 40 mm Länge an. Könnt ihr mir Schrauben empfehlen (mit gutem Preis-Leistungsverhältnis)?
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

für meine 19 mm starken, aber gewölbten Dielen in Kombination mit einem 23 mm hohen Aluprofil wurden mir Spax 5 x 44 mm Terrassenschrauben empfohlen. Abstandshalter sind aufgrund der Wölbung nicht notwendig.


Dat Ei
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

oben konvex, unten konkav. Dadurch wird auch kein Gefälle mehr benötigt, weil das Wasser über die Zwischenräume der Dielen abgeführt wird.


Dat Ei
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Und bei nur 19 mm Stärke werden die Wölbungen auch bei ausgesetzter Witterung so formstabil bleiben?

Ich würde die o.g. Halter einbauen, kostet nicht viel und würde neben dem Holzschutz auch noch das Problem der 44er Schraubenlänge etwas entspannen.
bikerben
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

die Dielen sind seitlich genutet und werden über Klammern in den Zwischenräumen auf der Alukonstruktion fixiert. Die Schrauben kommen nur bei der letzten Diele zum Einsatz, wenn diese auf Breite geschnitten wurde und entsprechend die Nut fehlt.

Dat Ei
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

die Schrauben müssen mit dem Schraubenbereich mit etwas mehr
als dem Beginn des vollen Gewindedurchmessers in der oberen Wandung
des Aluprofils eingedreht sein.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

neben einfachen Vierkant-Aluprofilen gibt es auch solche, die einen Schraubkanal haben und somit der Schraube mehr Material für den Halt bieten.


Dat Ei
 

Schluppdiwupp

ww-fichte
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
17
Ort
BW
Die Abstandhalter würde ich ja gerne einsetzen, aber ich bin jetzt schon hart an der Grenze, was die Brüstungshöhe des Balkongeländers angeht. Daher möchte ich auf die Abstandhalter verzichten. Das einzige, wo ich noch etwas Höhe einsparen könnte, wären die Gummi-Pads unter der UK. Da habe ich 8 mm vorgesehen. Ich könnte statt dessen 4 mm nehmen, aber ich habe Bedenken, dass das Regenwasser dann nicht mehr schnell genug zum Abfluss fließen kann. Erst recht, wenn sich nach einiger Zeit Dreck in die Zwischenräume unter der UK setzt. Wie sind da eure Erfahrungen?
 

Schluppdiwupp

ww-fichte
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
17
Ort
BW
Noch eine Frage zu den Schrauben: Ich habe jetzt mal Schrauben mit "Cut"-Spitze ausprobiert und die gehen überhaupt nicht in die Aluprofile rein. Es tauchen die Begriffe "Cutspitze", "Bohrspitze" und "Kerbspitze" auf. Sind Cut-Spitzen generell nicht für Alu geeignet und ich muss nach Terrassenschrauben mit Bohrspitzen Ausschau halten?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

Cut Spitze ist für Holz. Mit den Schrauben spart man sich meist das Vorbohren.
Du brauchst unbedingt Schrauben mit Bohrspitze.

Gruß Ingo
 
Oben Unten