Terrassengeländer neu machen

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich habe dort bei einem technischen Berater mein Vorhaben erläutert, wurde sehr freundlich und ausführlich beraten. :emoji_thumbsup:
Die Ausführung hat er passend gefunden, jedoch aber vom Abdichten der Edelstahldübel mit Silikon abgeraten - wenn da Wasser dahinter kommt, kommt das nicht mehr raus.
Er würde das offen lassen.
Hm - wenn ich die jetzt mit PU-Kleber einklebe?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Warum zwanghaft Edelstahl?
Stabdübel für tragende Zwecke sind z.B. normalerweise "nur" verzinkt.
Ich würde die sauber vorbohren (mit Schablone und Tiefenanschlag)
und dann einen Spritzer MS Montageklebstoff ins Loch.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
PU sollte funktionieren. Licht kommt da ja kaum dran. Ein Kleber wie Sikaflex 292i ist dafür auch geeignet und wäre meine Wahl.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Sollte ich für die 8 mm dann auch mit 8 mm bohren, damit die straff passen oder lieber mit 8,5 damit da noch etwas Kleber zwischenpasst?
Und wie lang sollten die am Besten sein? Denke mal, wenn die 10 cm ins Holz gehen reicht oder?
(Die Bretter sind 2,5 cm stark, 15 cm breit)
Bau dir mal eine Schablone, am Reststück ausprobieren.
8 mm bohren, wenns bei der Montage zu stramm geht, freihand mit 8,1 mm Metallbohrer nachbohren.
Länge 10 cm finde ich deutlich zu großzügig; 5 cm sollten auch langen.
Behandelst du das Holz oder bleibt das pflegeleicht roh?
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Bau dir mal eine Schablone
Eine Dübelschablone habe ich am Samstag gebaut - aus Robinie + Seekieferplattenstücke, weil da eh grad rumliegt. :emoji_grin:
bleibt das pflegeleicht roh
Sollte ursprünglich roh bleiben, ich habe aber ein paar etwas "instabile" Stellen / Äste dabei, die ich mit Grundierung (lösemittelhaltig) stabilisieren wollte. Nun hatte ich die Befürchtung, dass man da optische Unterschiede sieht, wenn ich nur diese Stellen behandle - am Ende habe ich die ganzen Bretter mit der Grundierung behandelt - bin da optisch sehr zufrieden zumal das Ganze die Maserung etwas angefeuert hat.
Ich stelle da auch mal paar Bilder rein. Morgen sollte ich die Schlossschrauben geliefert bekommen, werde ich das erste Stück mal anbauen.
Die Bolzen werde ich wahrscheinlich bei dem Händler (oben #33) bestellen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Hallo
Ich würde die Verbindungen eher tief bohren, so ca. 10cm an der Sonne wird die Robinie vermutlich stark arbeiten und die Enden ev. etwas einreissen.
Damit haben längere Stäbe eine bessere Führung und können sich weniger "herausspalten" wenn sich die Kräfte des Holzes jeweils in die Gegenrichtung entwickeln. Bei einem Möbel im Hausinnern ist es anders als draussen wo das Holz viel mehr arbeitet.
Gruss brubu
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Schaden wird es wohl wahrscheinlich nicht.
Vielleicht mal die Ausgangssituation:
IMG_20220704_165221147.jpg
Fichtebohlen - 2 Stk. nur, wie zu Anfang geschrieben ein Provisorium. Jetzt sollen 4 Bretter hin, d.h. ich muss an jeden Pfosten erstmal ein senkrechtes Brett anbringen, damit ich dann auch die zwei mittleren Bretter anschrauben kann.

Die Fichtebohlen haben an sich recht gut durchgehalten, d.h. wenn ich seinerzeit eher an den konstruktiven Holzschutz gedacht hätte, wären die wahrscheinlich noch besser drauf:
IMG_20220704_165231051.jpg In den 15 Jahren wurden die 2 x mit Grundierung und Lasur behandelt.

An den Ästen geht es zu erst los:
IMG_20220704_165244577.jpg Da hat sich gerne Wasser aufgehalten. Derartige Stellen nach unten und schräge Kanten hätten die Lebensdauer ein stückweit verlängert.

Schrauben habe ich am Donnerstag bestellt - schau mer mal, wann die da sind ...
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Habe gerade mal paar von den alten verzinkten Schlossschrauben aus dem Holz gedreht:
IMG_20220705_123656812.jpg :emoji_fearful:
Scheinbar ist Edelstahl auch für Fichteholz empfehlenswert.
Die wollte ich jetzt eigentlich wo anders einbauen ...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Habe gerade mal paar von den alten verzinkten Schlossschrauben aus dem Holz gedreht:

Hallo,

üblich im Handel sind da galvanisch verzinkte Schrauben. Die Zinkschicht ist sehr dünn und hält nicht lange.
Feuerverzinkte Schrauben sind weitaus rostbeständiger, weil die Zinkschicht wesentlich dicker ist.

beispielhaft

Gruß

Ingo
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Interessante Sachen und Fragen:
Ich habe von den Robiniebrettern schon ein paar auf der Terrasse liegen (und montiert) - die reagieren sehr schnell und deutlich auf Sonnenlicht.
Bei dem einen Brett sieht man schon nach einem Tag einen dunkleren Rand:
IMG_20220706_204659077.jpg

Die Edelstahldübel einkleben geht gar nicht so einfach - wenn ich etwas Kleber reingebe (ganz wenig) - krieg ich die nicht rein (nein, nicht was manche wieder denken), d.h. das ist dichter als Kolben und Zylinder von einem Diesel. Theoretisch müsste ich am Ende der Bohrung eine kleine Entlüftungsbohrung setzen :emoji_laughing: - jedenfalls muss ich da nochmal drüber nachdenken. Habe die jetzt erstmal "trocken" zusammengesteckt.

Man kriegt ja übel schwarze Finger beim Arbeiten mit Robinie (und wohl auch Eiche) - da habe ich auch einen Beitrag hier gefunden, wie man die Hände wieder sauber kriegt. Das ist jetzt nicht unbedingt problematisch, aber ich erwäge, künftig diverse Möbel im Außenbereich (z.B. Gartenbank) mit diesem Holz zu versehen oder bauen.
Hat jemand negative Erfahrungen beim Gebrauch derartiger Gartenmöbel?
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
Man kriegt ja übel schwarze Finger beim Arbeiten mit Robinie
Moin,
ich habe 20 qm Terrasse damit verlegt. Hatte aber die Dielen vorher geölt und Montagehandschuhe getragen. Feine Splitter aus der Hand ziehen, besonders aus der rechten, geht nicht mehr so leicht. Meine Hände waren nicht schwarz.
Gruß
Tomas
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Hallo,

üblich im Handel sind da galvanisch verzinkte Schrauben. Die Zinkschicht ist sehr dünn und hält nicht lange.
Feuerverzinkte Schrauben sind weitaus rostbeständiger, weil die Zinkschicht wesentlich dicker ist.

beispielhaft

Gruß

Ingo
Man kann auch Schrauben mit Zinklamellenbeschichtung nehmen, da ist die Beschichtung dünn und trotzdem sehr wirkungsvoll. Verhindert auch gut eine Kontaktkorrosion bei Verwendung in Aluminium (tatsächlich enthält die Zinklamellenbeschichtung auch Aluminium), so dass wir die sogar in der Karosserieentwicklung bei Verschraubungen in Alu im Nassbereich einsetzen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Eigentlich gibt's von Robinie nicht die klassisch schwarzen Hände wie bei Eiche. Bei Eiche passiert das durch die Gerbsäure deren Gehalt in der Robinie viel geringer ist. So mein Kenntnisstand... Hab auch schon sehr viel Robinie geschliffen und verarbeitet und noch nie so schwarze Hände wie bei Eiche gehabt... :emoji_thinking:

Gruß Daniel
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
So, die lange Seite habe ich (fast) fertig - fehlen oben noch paar Schrauben:
IMG_20220722_173225220.jpg
Konstruktiver Holzschutz:
IMG_20220722_173317335.jpg
Alles mit Abstand (2 U-Scheiben) montiert:
IMG_20220722_173339824.jpg (wie oben erwähnt, fehlen noch paar Schrauben)
Ein schönes Stück von Maserung:
IMG_20220722_173355071.jpg
Die Verbindung mit den Edelstahlbolzen mit 3 U-Scheiben als Distanzhalter:
IMG_20220722_173420957.jpg
Die Bretter sind an sich nicht abgerichtet nur mit E-Hobel geglättet und geschliffen, d.h. die sind nicht perfekt gerade.
Mit Grundierung farblos gestrichen - nur wegen der Optik. Mit der Grundierung kommt die Maserung schöner raus.
Die Hölzer dunkeln recht schnell bei den Lichtverhältnissen, d.h. die bekommen eine rötliche Farbe (wohl auch im Alter). Passt aber ganz gut zum Balkon oben.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Die Hölzer dunkeln recht schnell bei den Lichtverhältnissen, d.h. die bekommen eine rötliche Farbe (wohl auch im Alter). Passt aber ganz gut zum Balkon oben.
Nee, nee die werden alt und grau wie wir....:emoji_grin: Sonst sieht es sehr gut aus aber nur Grundierung reicht nicht wenn es wie neu bleiben soll.
Gruss brubu
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
wenn es wie neu bleiben soll
Nein, davon gehe ich ja auch gar nicht aus und das war an der Stelle auch nicht mein Sinnen, nur das man zu Anfang das optisch ideale - maximale an der Holzoptik genießen kann.
nee die werden alt und grau wie wir
Ich werde mal darauf achten, wenn ich mal was Adäquates sehe, wie das tatsächlich im Alter aussieht. Ich hatte ein Gespräch mit einem Mitarbeiter der Firma, die Zimmereibeschläge herstellt - insbesondere auch die Edelstahlbolzen, der mir erzählte, dass er vor irgendwo 40 Jahren einen Zaun aus Robinie gebaut hat, und der heute noch rötliche Farbe hat - also ich bleibe da mal neugierig :emoji_blush:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Vergiss nicht brav dein Gemüse zu essen, damit du dir deinen Zaun in 40 Jahren auch noch ankucken kannst. :emoji_wink:

Zum jetzigen Zustand: Gefällt mir, sieht gut aus Uwe!
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich muss ja noch ein paar Löcher in die verzinkten Halter bohren - macht die Zinkschicht an der Stelle natürlich kaputt.
Einfach Rostschutzfarbe drauf? Ist ja nur der Rand vom Loch. Vielleicht den Zwischenraum zwischen Loch und Schraube mit was füllen - wenn die Mutter mit Scheibe drauf ist, ist das ja rundum verschlossen oder?
 
Oben Unten