Terrassengeländer neu machen

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Heißt das richtig Hirnholz oder Stirnholz?
Mal egal - am Geländer habe ich senkrechte Hölzer, mit dieser Seite nach oben - wenn man rumhört, da geht es zu erst kaputt - also wenn dann mal die Robinie irgendwann mal aufgeben sollte in ferner Zukunft, dann da zu erst. Was würdet ihr vorsorglich raten?
IMG_20220722_173339824.jpg
Die Konstruktion ist an verzinkten Pfosten fest - Rechteckrohr.
Das sieht jetzt nicht so richtig chik aus - gibt ja so schwarze Kunststoffstopfen passend - sieht aber auch sche... aus.
Hat da jemand ne Idee? Hinreichend Reste vom Holz habe ich noch liegen.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Stirnholz, Hirnholz, Kopfholz... Ist alles richtig.
Du könntest das ganze mit einer Schiefertafel deckeln, würde bestimmt nicht verkehrt aussehen.
Ist aber Geschmackssache.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Konstruktiver Schwachpunkt ist das Hirnholz. Ob Hirnholz, Stirnholz, oder ... ist eine Frage der Sprachgewohnheit ähnlich Schreiner oder Tischler. Für mich ist der Begriff gleichbedeutend.
Optisch stört das Loch. Also beides Überdecken. Entweder punktuell also nur da wo es stört also nur an den Pfosten. Ähnlich einer Pfostenkappe. Die gibt es ja auch in diversen Varianten. Hier könnte man das Rechteckrohr zur Befestigung nutzen. Passendes Rechteckrohr als Hülse darauf ein Blech schweißen was Rohr und Hirnholz abdeckt und das Wasser ableitet. Da kann man dann auch Zierelemente aufsetzen. Hülse dann mit zwei Schrauben oder Nieten sichern. Oder an die Hülse eine Lasche schweißen und als Befestigung für einen Art Handlauf / Abschlussbrett (liegend) nutzen.
 
Oben Unten