Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
2
Ort
Berlin
Liebe Profis,

beim Bau meiner Terrasse habe ich einen Fehler gemacht und die Dielen aus Robinie zu eng verlegt, ca. 3mm. Das Holz quillt jetzt im Winter stark auf und die Fugen sind teilweise geschlossen, dadurch kann das Wasser nicht richtig abtrocknen. Meine Schuld.
Wie kann ich den Fehler am einfachsten beheben? Kann ich z.B. mit einer Flex und einer Holzscheibe die Fugen vergrößern? Oder mit einer Holzfräse? Das Robinienholz ist ja sehr hart...
Oder sollte ich alle Dielen wieder abschrauben und dann mit 7 mm Abstand neu verlegen?
Danke für eure Hilfe!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
abschrauben und neuverlegen. Vielleicht nicht jetzt auf 7mm gehen sondern eher auf 3mm, sonst sind es im Sommer vielleicht zu große Fugen.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Meine sind auf 5 mm verlegt (Sommer), die sind jetzt auch dicht. (Bankirai) Die liegen jetzt sicher schon 10 Jahre, hatte am Anfang bedenken, dass da bei der Bewegung die spröden Edelstahlschrauben abreißen, sind aber wohl noch alle fest.
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
181
Ort
daheim
... die Fugen sind teilweise geschlossen, dadurch kann das Wasser nicht richtig abtrocknen...

Stimme Yoghurt zu : neu mit ausreichendem Abstand verlegen.

Wurde beim Verlegen auf Gefälle geachtet? Terassen trocknen nicht nur durch die Fugen ab, das Wasser auf den Dielen muß auch ablaufen können. Bei Neuverlegung darauf achten.

PS: Fugenbreite war kein Fehler- nur ein Lernerlebnis :emoji_wink:
 
Oben Unten