Terrassendielen (sib. Lärche) schüsseln

fuppy

ww-kiefer
Registriert
5. Mai 2014
Beiträge
46
Hallo zusammen,

der erste Winter für meine Terrasse ist nun hoffentlich vorbei. Nach einer ersten Inspektion, wie diese die Wintertage überstanden hat musste ich leider feststellen, dass vielen der Dielen vor allem an der Stinseite geschüsselt sind. Folglich bleibt dort jetzt wenn es regnet auch gerne das Wasser etwas stehen.

Ich habe eigentlich bei der Verlegung darauf geachtet, wenn möglich die Kernseite nach oben zu nehmen.
Generell handelt sich um 32 mm starke, glatt gehobelte sib. Lärche Bretter, welche 14 cm breit sind. Befestigt wurden die Bretter mithilfe von Sihga Dielenfix II DF auf einer Alu-Unterkonstruktion.

Habt ihr eine Idee, an was das liegen könnte?

Danke schon mal!
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Bestimmt sind die Bretter nur mit einer Schraube in der Mitte befestigt.
Am Ende würde ich die mit zwei Schrauben befestigen. Bei 14 cm Breite ist das bestimmt kein Fehler.

Diese Plastikteile bieten doch dem arbeitenden Holz keinen Widerstand.


dermike
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Bei der Regel "Kern oben" wird davon aus gegangen, dass das Holz relativ feucht verbaut wird und beim Nachtrocknen dann so schüsselt, dass die hohle Seite unten entsteht. Ist das Holz jedoch schon relativ trocken und wird dann feucht, drehen sich der Verhältnisse um.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Es könnte also sein, daß das Holz beim Hersteller in zu trockenem Zustand abgerichtet wurde.
 

fuppy

ww-kiefer
Registriert
5. Mai 2014
Beiträge
46
Das Holz war getrocknet soweit ich mich entsinnen kann.

Also hab ich es "falsch" herum eingebaut...

Schade, hätte ich früher wissen müssen...

Danke für eure schnellen Antworten!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Das Holz war getrocknet soweit ich mich entsinnen kann.

Also hab ich es "falsch" herum eingebaut...

Schade, hätte ich früher wissen müssen...

Danke für eure schnellen Antworten!

Mach Dir nichts draus, ich habe Lärche auf meinem Balkon, die eine schüsselt die andere macht nen Buckel. Alle mit Kern oben. Da steckt man nicht drin.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

man kann Holz nicht zwingen.
Ich selbst habe vor einigen Jahren eine Robinien-Leisten Platte in Holzterrassenoptik auf ein Edelstahl-Tischgestell gebaut und dabei gedacht ...euch geb ich verziehen... 45x45 mm Kanthölzer in 2m Länge gehobelt und auf ebenso starke Verbindungeleisten geschraubt, immer 4mm Luft zwischen den Leisten.
Verschraubt mit 6x80 Holzschrauben verzinkt.
Schon nach wenigen Monaten im Freien änderten sich bei vielen Stellen die 4mm Abstände, d.h. die 6mm Schrauben begannen nach und nach ab zu reißen.
Also eine 45x45 mm Leiste von 2 m mit 4 Schrauben über die Länge verschraubt, reißt garantiert 1 manchmal 2 Schrauben ab.
Letztes Jahr habe ich entnervt die Platte demoniert, teils sind die Leisten nicht mehr zu gebrauchen weil einfach abgerissene Schrauben drin stecken.

Allerdings geschüsselt haben sich die Leisten tatsächlich nicht:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 
Oben Unten