Terrassendielen erstmalig ölen

Lubecarius

ww-pappel
Registriert
18. April 2017
Beiträge
2
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo miteinander!

Ich plane gerade den Bau einer Holzterrasse und bin etwas ratlos in Sachen Anstrich.

Geplant sind 5,1m lange, 143mm breite und 26mm starke Dielen (glatt gehobelt) aus sibirischer Lärche. Verschraubung sichtbar mit Edelstahlschrauben alle 50cm auf UK aus sib. Lärche 43x68 (hochkant). Die Dielen sollen mit dem OSMO Lärchen-Öl 009 behandelt werden. (Für und wider wurde abgewogen, jetzt geht es um das WIE :emoji_slight_smile:

Es wird ja gesagt und steht geschrieben, das Holz sollte man 4-6 Wochen abwittern lassen. Die Empfehlung des Fachhändlers lautet: Unterseite und Kanten streichen, dann montieren, dann nach 4-6 Wochen Oberseite streichen nach einigen trockenen Tagen.

Soweit wäre das verständlich. Nun meine Frage, auf die ich bislang keine zufriedenstellende Antwort erhalten habe: Einseitig behandeltes Holz neigt meiner Erfahrung nach stark zum Verziehen, d.h. im Fall der Dielen zum einseitigen rund-werden (nämlich zu der Seite, die unbehandelt ist und stärker quillt). Ist dies tatsächlich ein Problem oder mache ich mir hier zu viele Gedanken, wenn alle 50cm mit 2 Schrauben geschraubt ist?

Wie wäre das empfohlene Vorgehen? Evtl. vor Montage Holz schleifen/reinigen und dann der komplette Erstanstrich, ohne Abwittern lassen?

Für Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße soweit,

Lubecarius
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ob gestrichen oder nicht, es wird bei den Massivholzdielen immer irgendwelchen Verzug geben, je besser verschraubt, desto weniger. Anwittern ist bei Lärche vor einer Behandlung wichtig.
Da der Anstrich die Lebensdauer der Dielen aber nicht verlängert, reicht für die Optik ein Anstrich von oben aus.
Von oben her vergammeln die Dielen ja auch nicht, sondern von da, wo die Feuchtigkeit nicht wegtrocknen kann.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei einer Terrassendiele ist es ja immer so, dass die Oberseite viel mehr Feuchtigkeit abbekommt, als die Unterseite. Da entsteht also so oder so eine Spannung. Insofern denke ich nicht, dass es da durch die zusätzliche Ölbehandlung ein Problem gibt. Dielen, die dann noch unruhig sind, wären es auch ohne Öl gewesen. Zumal Öl noch halbwegs diffusionsoffen ist.
 

Lubecarius

ww-pappel
Registriert
18. April 2017
Beiträge
2
Ort
Schleswig-Holstein
Danke für die Antworten! War anderweitig beschäftigt, daher melde ich mich erst jetzt wieder.

Dass das Holz ohnehin immer nur einseitig nass wird, ist natürlich ein Argument. Ich hatte halt einfach Bedenken, dass sich die nasse Seite des Holzes ausdehnt und somit eine Rundung in diese Richtung entsteht (in dem Fall nach oben). Wäre das Holz schon behandelt, würde es ja nicht so viel Wasser aufnehmen und diese Ausdehnung der Oberfläche würde nicht entstehen. Das geht aber nicht wegen des wohl notwendigen Abwitterns.

Also wenn ich es richtig verstehe, ist das beste Vorgehen, wenn ich Ölen will, wie beschrieben: Unterkanten und Seiten, dann verschrauben, Oberseite nach dem Abwittern. Richtig?

Dann vielleicht zur Verschraubung: Geplant habe ich eine sichtbare Verschraubung alle 50cm mit 2 Schrauben je ca. 2 cm von der Kante der jeweiligen Diele, 5x70er Terrassenschrauben, bei denen mit 4mm vorgebohrt und angesenkt wird. Ist dies ausreichend, um die zu erwartende Dehnung des Holzes bei Regen zu "halten"? Sollte bei 143mm Dielen evtl. etwas mehr als 2cm vom Rand geschraubt werden, damit die Mitte der Diele besser gehalten ist?

Vielen Dank für Ihre Hilfe schon einmal,

Lubecarius

PS. Bin übrigens über reintechnisch.de hier gelandet, umso schöner direkt vom Seitenbetreiber auch eine Antwort zu erhalten :emoji_slight_smile: Für andere Meinungen bin ich natürlich ebenfalls sehr dankbar.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Abwittern macht das Holz diffusionsoffener und wäscht auch Harze runter, die bei schichtbildenden Ölen mitunter eine gut Haftung verhindern. Wir hatten hier im Forum schon Bilder, wo Osmo von frischen Dielen abgeblättert ist.

Oft wird aber gar nicht so ein Zauber gemacht und es funktioniert trotzdem hinreichend. Das nur mal zur Info, um solch eine Maßnahme richtig einzusortieren.

Was mitunter auch gemacht wird: Dielen mit einem Intensivreiniger und Schrupper bearbeiten, damit die Harze ausgewaschen werden. Eine Sodalösung wäre da das einfachste. Kannst du auch zusätzlich zum Abwittern nach Verlegung machen.

Ansonsten Zustimmung, so würde ich es auch machen: Unterseite und Kanten einmal ölen, trocknen lassen und verbauen. Seitlich dünn arbeiten, sonst läuft es dir auf die Oberseite. Mit Schwamm könnte gut funktionieren.
 

Lobot

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
1
Ort
Marburg
Hallo zusammen!
Bin bei meine Recherche zum Ölen von Lärchendielen auf eure Posts gestoßen und da ich nahezu das gleiche Material und den gleichen Aufbau habe, hätte ich ergänzende Fragen, auch wenn das Thema schon älter ist.

Ich habe meine glatten Dielen verdeckt verschraubt und möchte sie vor dem Ölen nochmal flächig mit dem Bandschleifer schleifen. Die Dielen haben leider einige Produktions- und Transportspuren, die ich gerne beseitigen würde.

Dazu zwei Fragen:

- Welche Körnung würdet ihr empfehlen? Würde jetzt zu 80 für den Vorschliff und dann nochmal 120 oder 180 für's feine greifen.

- Vor dem Ölen wird ja das Abwittern von ca. 4 Wochen empfohlen. Wie ist die Reihenfolge mit Schleifen? Abwittern -> Schleifen -> Ölen? Oder zuerst schleifen vor dem Abwittern?

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

Beste Grüße,
Martin
 
Oben Unten