Terrassendiele "zuschneiden"

sushi

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
8
Hallo Zusammen,
bin neu hier.
Möchte mich und mein Projekt kurz vorstellen.
Bin begeisterter Hobby-Holzer (ich liebe diesen Werkstoff).Habe mir eine Bankirai-Terrasse gebaut. Hat auch alles nach viel arbeit super funktioniert.
Nun habe ich ein kleines Problemchen, das sich hoffentlich nicht zu einem großen macht.
Ich möchte nun meine Dielen um ein paar mm ablängen um eine "saubere" Ansicht zu bekommen.
Nun meine Frage:
Funktioniert das mit einer HKS oder wird das nichts. Und wenn nein, welche Möglichkeiten hätte ich noch.

LG
Sushi
 

Anhänge

  • P1000920.pdf
    132,9 KB · Aufrufe: 250
  • P1000918.pdf
    304 KB · Aufrufe: 176
  • P1000924.pdf
    246,9 KB · Aufrufe: 155

Segas

ww-kiefer
Registriert
18. Januar 2010
Beiträge
54
Alter
35
Ort
Münster (westf)
Wenn irgdenwie die möglichkeit bestände sich irgendwo eine Tauchkreissäge auszuleihen dann mit dieser und einer Schiene.

So hab ich es meist gemacht

grüße
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

sind ja wohl nur recht kleine Längenunterschiede die da beigearbeitet werden müßten. Ist die Frage ob sich da der ganze Aufwand lohnt, oder ob nicht auf Dauer durch unterschiedliches Schwinden / Dehnen der Dielen immer ein Unterschied in dieser Größenordnung entsteht.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
das problem wird sein daß du unter den dielenenden das kantholz der unterkonstruktion hast. das bedeutet: du mußt die schnitt-tiefe der HKS präzise begrenzen, sonst hast du nachher eine mehr oder weniger tiefe rille vom sägeblatt im kantholz.
Die HKS würde ich auch wählen, vorher eine richtlatte mit schraubzwingen als "Leitplanke" anbringen.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
@gerhard:

ich glaube dem fredersteller geht es weniger um längenunterschiede sondern mehr um die ecken/zacken die in der draufsicht eine Art sägezahnoptik haben.
DAS würde mich auch fuchsen :rolleyes:
 

sushi

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
8
:mad: UND WIE !!!
Ich drücke mich vor der Verantwortung und hab eben mit einem Bekannten (Schreiner) gesprochen.
Er bringt ordentlich Werkzeug mit und schneidet das ganze mit der HKS.
Vielen lieben Dank für die prompten Antworten.

LG
Sushi
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
aso - jetzt sehe ich erst die kleinen Pfeile! Es geht um die innen liegenden Dielen und nicht um die Äußere!!

Ist deine Terrasse denn nicht im Winkel :confused: Oder hast du schief geschnitten?

gruß
Torsten
 

sushi

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
8
Ich mal wieder !!!

Hallo Zusammen,
da nun "mein" Schreiner das ganze "begradigt" hat, gibts nun zwei weitere Problemchen.
Erstens: Habe ich's bei meiner 400sten Schraube endlich geschafft auf eine Unterkonstrukionsschraube zu treffen.
Nun hab ich da ein Loch wo keins hingehört.
Welche Tricks gibts da um das Löchlein zu schließen.
Ich denke die Variante Bohrmehl und Holzleim funktioniert nicht wegen den ständig sich verändernden Gegebenheiten (Kalt/Warm).
ODER ?

Das zweite Problem:
Beim Dielen Begradigen ist es dazu gekommen das zwei schrauben nur noch 1mm vom Stirnholzrand entfernt sind (man sieht schon das Gewinde). Bis jetzt tut sich da noch nichts. Aber ich denke auch hier wird die Zeit Ihres tun.



LG
Sushi
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Sushi,

Murks bleibt Murks, den kann man hinterher höchstens noch verschlimmbessern.

1. die zweitäußersten Lagerhölzer als Auflage für den querlaufenden Abschluß zu verwenden, zeugt ebenso von vermeintlicher Sparsamkeit, wie von Fachunkenntnis. Richtig wäre es gewesen, kurze Stich-Unterlagen auf die Lagersteine zu legen und mittig mit zwei Schrauben an den entsprechenden Terrassendielen zu verschrauben. So wie jetzt bleiben die Bretter an den Stirnseiten lange feucht, weil das Wasser in der schmalen Nut schlecht abtrocknen kann. Das gilt auch für die Gehrungsfuge.

2. bedingt durch 1. sind die Schraublöcher zu nah am Rand; hast Du inzwischen ja selbst schon gemerkt. Durch das Arbeiten des Holzes, werden sich weitere Risse vom Schraubloch zum Rand bilden.

3. Aufbaureihenfolge: zunächst müssen die inneren Bretter mit 1-2 cm Längenübermaß verlegt werden. Dazu erst die zweitäußersten Bretter nach Anreißen des Abstandes mit je einer Schraube auf der Unterkonstruktion befestigen. Durch Messung der Diagonalen eine exakte Rechtwinkligkeit herstellen, dann erst die zweite Schraube pro Auflage eindrehen. Nachkontrollieren! Danach die inneren Bretter verlegen. Zum Schluß die Stirnseiten-Kanten exakt winklig und parallel schneiden (Schnur- oder Lattendreieck 3-4-5) und wenn möglich allseitig 2-4 mm anfasen. Stichhölzer mit 1 cm Abstand zum letzten Lagerholz unterlegen und anschrauben. Erst dann die Gehrungen der Außenbretter schneiden und diese so anbringen, daß 1 cm Luft an den Gehrungsfugen bleibt.

4. Ich würde keinen querlaufenden Abschluß machen, denn auch auf den Stichbalken bleibt das Wasser stehen. Zudem ist eine Terrasse ist kein Parkettboden. Stattdessen läßt eine etwas nach innen versetzte, hochkant untergeschraubte Terrassendiele passender Breite die Stirnseiten frei, trägt und nivelliert die überkragenden Enden, läßt unterhalb Luft hindurch und sieht mindestens ebensogut aus.

5. Mir erscheint der Höhenabstand zur Auflage etwas gering. Das erschwert trotz Splittbett die Abtrocknung nach Regen, insbesondere, weil der Erdwall mit Hecke die Belüftung behindert.

Wie man sieht, haben selbst solche trivialen Dinge, wie eine große Bretterpalette, ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten.

Aber Kopf hoch, das nächste Mal wird es besser, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gruß

Norbert

P.S.: Zum Schließen des Bohrloches einen 10 mm Querholzzapfen aus einem Brettrest schneiden (lassen), in die passend erweiterte Bohrung einschlagen (evtl. mit PU-Kleber) und oben verputzen.
 

sushi

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
8
:eek:... dem ist wohl nichts hinzuzufügen.
Aber im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit dem was ich gemurkst habe.
Aber wenn Du Zeit hast kannst du ja noch schnell einen DC mit AD und den entsprechenden GPO anlegen. Vergiss aber nicht Dir vorher Gedanken über eine saubere Gesamtstruktur zu machen.
WSUS, DNS, WINS ... Du weisst was ich meine ! :emoji_wink:

Spass beiseite. Ich denke mit den Mängeln kann ich leben und hoffe trotzdem viel Spass mit "meiner" Terrasse haben.

Was meinst Du mit "verputzen" ?
Gruß
Sushi
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Sushi,

... dem ist wohl nichts hinzuzufügen.
sorry, wenn es Dich getroffen hat, aber ich gehöre noch zu einer Generation, die Dinge beim Namen nennt und politisch korrekte, aber euphemistische Beschönigungen verabscheut.

Vergiss aber nicht Dir vorher Gedanken über eine saubere Gesamtstruktur zu machen. WSUS, DNS, WINS ... Du weisst was ich meine !
zum Glück habe ich in einer Zeit systematisches und strukturiertes Planen und Handeln gelernt, als man sich nicht auf das Ausfüllen vorgegebener Formblätter oder das Abarbeiten einer Netzplansoftware beschränken konnte (nicht muß!).

Da reicht es dann beim Bau einer "Palette", das zielgerichtete Vorgehen im Kopf zu haben; bei etwas komplexeren Dingen, wie z.B. dem Bau eines Fensters, schreibt man sich sein eigenes Programm und stellt die Teile dann nach so entstandener Stückliste her - und siehe da, sie passen anschließend sogar.

Mit meinen Hinweisen will ich Deine Arbeit als solche garnicht abwerten; es ist nur schade, wenn trotz engagierten Einsatzes Unzulänglichkeiten entstehen, die bei vorheriger Unterhaltung mit einem in der Sache Erfahrenen sich hätten vermeiden lassen. Aber sieh es positiv: "Versuch macht kluch".:emoji_slight_smile:

Mit Verputzen meint man im Schreinerhandwerk das Versäubern einer Stoßstelle, (z.B. einen etwas hervorstehenden Zapfen) durch Abhobeln und/oder -schleifen.

Wenn Du keinen Schreiner finden kannst, der Dir einen Querholzzapfen fräst, dann schicke ich Dir welche, wenn Du mir Deine Adresse per PN mitteilst (nach dem 5. Beitrag möglich).

Gruß

Norbert

P.S.: WSUS tangiert mich äußerst peripher; seit ich in Rente bin arbeite ich mit Macs. Sie erinnnern mich doch mehr an meine Unix-Vergangenheit auf HP-Workstations.
 

sushi

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
8
Hallo Norbert !
Das ist nichts gegen Dich !
Mir ist bewusst das ich "Fehler gemacht habe". Meiner Ansicht nach macht nur derjenige "Murks" der's eigentlich beherrschen sollte (gelernter Beruf).
Ich als Laie hab mich durch's "Internetz" geforstet und alles zusammen geschustert. Mit diese sch.... Hirnholzgeschichte hätte ich mit a bissl Überlegung auch drauf stossen müssen.
Aber ich möchte mich noch nicht geschlagen geben.
Könntest mir ja mal Deine Telefonnummer (wenn gewollt) zukommen lassen und wir könnten uns persönlich über mein weiteres Vorgehen unterhalten.

Gruß
Sushi
 

sushi

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
8
Plan B !
- Hirnholz-Seite kürzen (knappe Schraube weg).
- Rahmenhölzer (Parkett) abschrauben
- UK-Holz (vorletztes) lösen und unter Dielen schieben (soweit bis ordentliches schrauben möglich ist).
- UK-Holz auf UK schrauben an den äußeren Enden (müsste eigentlich reichen)
- 2. UK-Holz (letztes) abschrauben und soweit wie nötig verschieben bis das Rahmenholz (Parkett) satt aufliegt.
- Kurze Uk-HolzStücke zwischen Letztem und vorletztem UK-Holz.
-Nun 2. UK-Holz befestigen.
-Rahmenhölzer wieder aufschrauben.
Siehe Zeichnung:
Linke Seite ist mit Änderung --> rechte Seite Ist-Zustand

Bitte um rege Kritik !!!
 

Anhänge

  • Aenderung_170510.pdf
    57 KB · Aufrufe: 62

SpeciaL

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2007
Beiträge
11
Ort
Leverkusen
Die Antworten von Norbert ähneln denen meines AltMeisters. Welche mir auch oft nie passten (ersten zwei Lehrjahre! :emoji_stuck_out_tongue:) Mittlerweile habe ich dazu gelernt und es liegt wirklich an der Art dieser Leute von damals. Mein Chef sagte damals auch, och joa mühe hast du dir ja gegeben und ganz so schlecht ist es nicht. Nun mein AltMeister hat mir jedoch nur meiner Fehler vorgehalten! Wodurch ich aber am meisten Lernte.

Nun zu deiner Zeichnung, ich sehe daraus aus irgendeinem Grund nix :emoji_thinking:
Dein Plan klingt gut wenn du ihn so einhältst und nochmal genau mit deinem bekannten (dem Schreiner) einen Kaffee trinkst und das abstimmst, bekommst du erstens sein Werkzeug und auch noch ggf seine Hilfe :emoji_wink: Je nachdem wie du dich anstellst! - Finde es noch sehr schwer Tipps aus der Entfernung zu geben müsste es mir mal in live anschauen :emoji_wink:

lg Micha
 

sushi

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
8
Hi Micha,
das mit der Zeichnung liegt wohl daran ,das dir ein PDF-Reader fehlt.
Hab Sie mal als Bild angehängt.
Danke für die netten Worte. Ich kann ja auch mit Kritik umgehen.
Die Sache ist einfach, da machst du dir als Compjuda-Fuzzi tagelang Gedanken wie du das Ding angehst und dann solche Fehler ... :mad:
Und dann kommt Norbert und haut voll druff !:emoji_grin:
Also Merci !!! Schau dir nochmal das Bildchen an.

Gruß
Sushi
 

Anhänge

  • plan.jpg
    plan.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 23

SpeciaL

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2007
Beiträge
11
Ort
Leverkusen
Hey Sushi,
daran kann es wirklich gelegen haben.
Dein Plan klingt gut wenn du ihn so einhältst und nochmal genau mit deinem bekannten (dem Schreiner) einen Kaffee trinkst und das abstimmst, bekommst du erstens sein Werkzeug und auch noch ggf seine Hilfe Je nachdem wie du dich anstellst!
habe ich ja schon gesagt :emoji_wink:
Sprich nochmal mit ihm, finde anhand der Zeichnung und den Überlegungen es sehr gut - jedoch, wie gesagt ich bin noch nicht so fit um dir die 100% garantie zu geben das es so super ist. Traue ich mir "noch" nicht zu. :emoji_frowning2: Aber - würds so machen:rolleyes:
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
214
Liebe(r) Sushi!

Vielleicht könnte es einfacher sein wenn Du Dich mit Deinem Namen
vorstellst.
Meine Meinung ist, wer so was baut, hat auch eine HKS und ein par
gut geschärfte Beitel... (sägen mit 1-2mm Überstand, den Rest beistechen)

Lückenfüller: Sägemehl und Spähne, macht das Lebn schäne....
(Sägemähl und Leim, macht´s Lebn fein)

bis Gleich,
-marcus-
 
Oben Unten