Terrassendiele Robinie

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
Robinie, aka Scheinakazie, ist in Europa ein Neophyt und verbreitet sich so stark, dass sie auch in Deutschland systematisch bekämpft wird. Die Verarbeitung und Vermarktung ist daher ein Beitrag zum Erhalt der einheimischen Artenvielfalt.
...ja.

Nein. Warum nein? Was ich bisher an Robinie im Holzfachhandel selbst gekauft habe, waren die üblichen geschälten Stämme für den GaLa-Bau. Und die kamen stets aus Ungarn oder Rumänien. Zumindest im letztgenannten Land verlieren Förster ja mittlerweile auch schon mal ihr Leben... und zwar nicht beim Reinigen der eigenen Büchse.

Mag sein, dass es beim Schnittholz hier anders aussieht, habe ich mir, ehrlich gesagt, aber noch nie wirklich angesehen, da führte der Handel hier Schnittholz eh immer nur in AD.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo, Falk,
im Vergleich mit Tropenholz ist Robinie nicht nur vorzuziehen, sondern auch ein nachhaltiger Ersatz, vor allem im Außenbereich, wo auch AD reicht.
Nicht auf der EU-Liste, wohl aber auf der Schweizer "schwarzen Liste" ist sie als Neophyt notiert. Siehe hier
In dieser Quelle ist auch der großflächige Anbau von Robinien in Ungarn genannt. Also wird hier echtes Plantagenholz angeboten. Deine Anspielung auf mafiöse Strukturen dort nehme ich interessiert zur Kenntnis. Dazu würde ich auch gerne Quellen sehen. Allerdings sähe ich das nicht als Grund, von diesem Holz Abstand zu nehmen. Es wird ja offiziell gehandelt.
Grüße Richard
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...die "Anspielungen auf mafiöse Strukturen" bezogen sich auf Rumänien. Dort - in den größten noch vorhandenen Urwäldern Europas - gibt es selbst in Schutzgebieten riesigen Kahlschlagflächen.
https://www.wwf.de/2015/oktober/us-...-illegalem-raubbau-an-rumaeniens-waeldern-vorhttps://jungle.world/artikel/2020/09/toeten-fuer-das-holz
Dass luftgetrocknet für den Außenbereich ok ist, ist mir auch klar. Ich schrieb lediglich, dass ich mir Rbinie als Schnittholz deshalb nie genauer angesehen habe. Man kann aber alles auch falsch verstehen, wenn man nur will...:emoji_wink:
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Falk,
ich will Dir nicht widersprechen, sondern nur zu einem vollständigen Bild kommen. Insofern versteh ich das hier als Diskussion. Danke für die Quellen.
Richard
Nachtrag: Die Situation in Rumänien ist tatsächlich von Korruption bis in das politische System geprägt. Auch eine Reportage beschreibt das Problem und deutet an, dass die Regierung nun dagegen angeht. Die EU wird dem nicht zusehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten