Terrassendach - Konstruktion

4noxx

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
30
Ort
Ostfriesland
Habe heute ein Paar S20 erhalten.
mind 55mm braucht die Pfette nach oben Luft für den
Einschub, nicht gerade wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das geht dann aber nur in der Vormontage und hinterher aufsetzen. Sollte man schonmal gemacht haben sonst fällt das ganze Teil nachher auseinander.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Kettensäge?
Ich habe auch nicht komplett durchgesägt sondern unten was stehen lassen. So sieht man das nicht.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Japansäge und mit der Hand sägen, Bohrschablone kann mit zwei Stück Restholz selbst gemacht werden.

Wenn man es hinterher nicht sehen will kann man einen Span von unten einleimen, tut aber nicht Not.
 

4noxx

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
30
Ort
Ostfriesland
Einen 20cm Balken 10cm tief 100% sauber mit der Japansägen per Hand schlitzen? Respekt.
Ich versuche mit lieber, ne Handkreissäge zu leihen.
Kettensäge wäre mir auch zu grob.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

ich verstehe nicht warum ihr komplett einen Schlitz setzen wollt. Der Sparren muss doch nur von oben eingesägt werden, sodass man von unten nichts sieht. Dann Sparren von unten auf den BTN einfädeln, Dübel rein, fertig.

image.jpg
 

4noxx

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
30
Ort
Ostfriesland
Womit hast den Schlitz gemacht? Mir würde da nur ein Kettenstemmer einfallen, sowas habe ich aber nicht.
 

Alptraum2

ww-pappel
Registriert
26. September 2019
Beiträge
10
Ort
Wächtersbach
Hallo zusammen,
So Holzgerüst steht.
Habe jetzt eine Durchgangshöhe an der Pfette von 206cm und der Sparren ist bei 210cm vorne und Hinten bei 235.
Hab also ein Gefälle von 7% ich denke das wird reichen...
Verbinder waren vorne Sherpas und hinten Balkenschuhe, hat für mich sehr gut funktioniert.

Ein Frage hätte ich noch... DasMoritz hat geschrieben, das sich da die Insekten teilweise drin verirren...
Bis das Glas kommt, hab ich meine Konstruktion jetzt mit weisser undurchsichtiger Folie abgedeckt.
Da verirren sich aber leider sehr viele Fliegen drunter (Einige Hunderte), hört sich an als würde es regnen so prasseln die gegen die Folie.

Habt ihr das Problem auch, oder liegt das jetzt nur an der Folie und mit dem Glas ist das Besser, bzw. sollte ich Glas Konstruktiv irgndetwas beachten?

Grüße Duracell

Das Problem ist tatsächlich die weiße Folie. Im Nachgang sollte es tausend Mal besser sein. Durch das weiß werden die Viecher magisch angezogen..

Ich hätte da auch noch ein paar Fragen an dich.

Hast du die Fußfette 7 Grad abgeschrägt, damit du mit dem Glas nicht in die Pfette läufst oder reichen deine 3-5mm Ueberstand der Sparren aus?

Wie ist dein Gefühl unter der Überdachung, drückend bei einer Durchgangshöhe von 206cm?

Stehen jetzt gerade nämlich vor der selben Entscheidung:
Entweder 205 cm Durchgangshöhe ohne viel weitere Arbeit oder 237 cm, dann aber mit Anpassungsarbeiten wegen den Anschlussblechen an der Wand und den vorhandenen bodentiefen Fenstern im 1.OG und weiteren Arbeiten an der Attika des seitlichen Anbaus..
 

4noxx

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
30
Ort
Ostfriesland
ast du die Fußfette 7 Grad abgeschrägt, damit du mit dem Glas nicht in die Pfette läufst oder reichen deine 3-5mm Ueberstand der Sparren aus?

ich habe vor, im Bereich der Sparren mit der Oberfräse ein paar Millimeter oben von der Fußpfette abfräsen, so das ich die
Schiene für das Glas sauber durchlegen kann.
 

4noxx

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
30
Ort
Ostfriesland
Habe heute mal mit einem Reststück (KVH) einen Versuch gestartet. Einfach mal mit der Kettensäge durch.
Zur Not würde das auch gehen. In die Unterseite anschließend eine Nut gefräst und mit Leiste verschlossen.
Denke das kann ich auch so machen. Oben sieht natürlich nicht so toll aus, aber würde ja auch keiner sehen.

Aber, Bekannter hat ne Mafell Zimmerei-Kettensäge ZSX. Der würde mir dann die Schlitze machen. Ob ich dann den
Schlitz verschließe muss ich dann sehen.
 

Anhänge

  • IMG_20210719_173202.jpg
    IMG_20210719_173202.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20210719_173207.jpg
    IMG_20210719_173207.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 74

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich weiß nicht in welchem Thread, aber das bekommt man mit der Hand um einiges besser hin, ich hab irgendwo mal ein Foto eingestellt.
 

4noxx

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
30
Ort
Ostfriesland
Das ist aber mit einer Kettensäge alles andere als einfach 10mm-15mm stehen zu lassen.
Und, ich muss dann ja mind 40mm weiter einschlitzen, wegen der Rundung vorne an der
Kettensäge.
Wenns am Ende wie beim Probestück aussieht (Anhang), wäre das ok für mich. Unten wird dann
mit einer Leiste der Schlitz verdeckt.

Schöner wären ggf diese hier, hier darf man zumindest die Stabdübel auch versenken und
mit einem Stopfen "verstecken".
https://www.rothoblaas.de/produkte/verbindungstechnik/holzbauverbinder/verdeckte-verbinder/alumidi
Bei den Simpson BTN muss ja der Stabdübel = Breite Sparren sein.
 

Anhänge

  • IMG_20210720_090341.jpg
    IMG_20210720_090341.jpg
    158 KB · Aufrufe: 40

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Ich habs mal mit der Bandsäge gemacht, würde es mir aber auch zutrauen das genau mit einer Kettensäge, habe ein elektrisches Modell zutrauen.
Damit kann man ruhige Hand und gut eingestellt vorausgesetzt genau arbeiten.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.844
Ort
Nordostbayern
In die Unterseite anschließend eine Nut gefräst ...
Oberfräse hast Du wohl verfügbar? Fräs doch ober- und strirnseitig mit der Oberfräse eine Nut vor, dann hast Du schon die Führung für das Schwert der Kettensäge und saubere Kanten. Und Kratzer, weil Du bei Ansetzen oben weg gerutscht bist, gibt es auch keine mehr :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: .
PS: Tipp, wenn Du frei die Kettensäge ansetzen willst: Schwert nicht horizontal halten, um auf ganzer Schnittlänge anzusetzen. Säge mit Motor schräg nach unten kippen, damit du an der Kante ansetzen kannst. Und anständig Gas geben. Je schneller die Kette, desto leichter funktioniert das Ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

4noxx

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
30
Ort
Ostfriesland
Oberfräse hast Du wohl verfügbar?

Doch, hatte ich auch gemacht, 3 Seiten 6mm vorgefräst, 20mm tief als Führung. Die dicken Kratzer kommen
von den Krallen der Kettensäge. Im Ernstfall müsste ich die entfernen oder was auf den Sparren eine Leiste schrauben um
diesen zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
du könntest es auch so machen:
mit 6 mm Bohrer so tief es geht vorbohren, und dann mit scharfen 6 mm Stechbeitel säubern.Der Schlitz ist 100 mm tief

Gruß
Thomas 20210721_072313.jpg
 

4noxx

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
30
Ort
Ostfriesland
Wenn mir die Mafell ZSX nicht zur Verfügung stehen würde, wäre vermutlich die Kettensäge meine erste Wahl. Schlitz soweit es geht mit meiner Oberfräse vorfräsen und dann mit der Kettensäge hinterher. Anschliessend den Schlitz nochmal auf 16mm (9mm tief) erweitern (mit Oberfräse) und
dann eine Leiste einkleben. Bohr und Fräsvorrichtungen habe ich mir gebaut (Bohrschablone) bzw mit dem 3D Drucker erstellt (Fräsvorrichtung), das
passt schon ganz gut.
 

Duracell-Hase

ww-pappel
Registriert
26. April 2021
Beiträge
8
Ort
Bayern
Das Problem ist tatsächlich die weiße Folie. Im Nachgang sollte es tausend Mal besser sein. Durch das weiß werden die Viecher magisch angezogen..

Ich hätte da auch noch ein paar Fragen an dich.

Hast du die Fußfette 7 Grad abgeschrägt, damit du mit dem Glas nicht in die Pfette läufst oder reichen deine 3-5mm Ueberstand der Sparren aus?

Wie ist dein Gefühl unter der Überdachung, drückend bei einer Durchgangshöhe von 206cm?

Stehen jetzt gerade nämlich vor der selben Entscheidung:
Entweder 205 cm Durchgangshöhe ohne viel weitere Arbeit oder 237 cm, dann aber mit Anpassungsarbeiten wegen den Anschlussblechen an der Wand und den vorhandenen bodentiefen Fenstern im 1.OG und weiteren Arbeiten an der Attika des seitlichen Anbaus..

Hi, hab deine Frage leider erst jetzt gesehen, Ich bekomm da keine Email benachrichtigungen.

Also ich hab die Pfette so gelassen und die Pfosten 7° angeschrägt. Danach die Pfette schräg draufgesetzt und mit 4 300er Tellerkopfschrauben pro Pfosten festgezogen.

Zum bearbeiten der Pfosten hab ich mit der Handkreissäge 60mm pro Seite eingesägt, den Rest mit der Japansäge abgesägt und dann den handgesägten Stummel mit der Oberfräse geschlichtet, hat erstaunlich gut funktioniert.

Also ich hab jetzt an der Fußpfette ca. 206cm Durchgangshöhe, da die Sparren aber nur 16cm sind, ist die Sparrenunterkante also 210cm vorne bei der Fußpfette.
Ich bin nur 175cm groß und finde die Höhe bis jetzt echt Ok, es kommt doch höher raus als ich Anfangs vermutet habe.
ich häng mal ein Bild mit Bierbank als Größenvergleich ran
Ob es mit Glas und Sonnenschutz nochmals anders wirkt kann ich noch nicht beurteilen, würde es bis jeztzt auf jeden Fall wieder so machen.

Grüße Duracell

IMG20210724104820.jpg
 

Duracell-Hase

ww-pappel
Registriert
26. April 2021
Beiträge
8
Ort
Bayern
ich habe vor, im Bereich der Sparren mit der Oberfräse ein paar Millimeter oben von der Fußpfette abfräsen, so das ich die
Schiene für das Glas sauber durchlegen kann.


Also rein rechnerisch bei einer 160mm Pfette und 7° musst du an der Spitze 11,2mm wegnehmen, etwas Luft eingerechnet kommst du auf 13 - 15mm.
5mm Sparren nach oben überstehen lassen, plus 4-5mm Auflagegummi dann musst du nur noch 4-5mm mit der Oberfräse abnehemen.
Müsste also auch funktionieren
 
Oben Unten