Terrassenbelag mit Terraflex trotz großer Lagerabstände?

FankF

ww-pappel
Registriert
2. August 2019
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
bei mir steh die Neubelegung der Terrasse an.
Auf dem Weg sind 26mm starke Dielen sib. Lärche.
Ich spiele mit dem Gedanken, die Dielen mit Terraflex zu befestigen, da im jetzigen Belag die Schraublöcher die Schwachstellen sind.
Die Unterkonstruktion besteht aus Balken, die Tragebalken sind bis zu 77 cm auseinander. Im Terraflex Datenblatt steht allerdings, dass das Abstand max. 40cm betragen sollte.
Ich kann das jetzt schlecht einschätzen, ob sich das mit meinem Abstand noch ausgeht oder ob das wirklich keine gute Idee ist.
Was meint Ihr?
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Angaben in Datenblätter kann man getrost ignorieren, die schreiben da alles mögliche rein.

Spaß beiseite, warum sollte es egal sein, ob 40 oder 77cm, wenn es als 40cm im Datenblatt steht?
Ich würde sagen 45cm ist kein großer Unterschied, das kann man wagen. Aber das Doppelte?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.071
Ort
Ebstorf
Ich kann das jetzt schlecht einschätzen, ob sich das mit meinem Abstand noch ausgeht oder ob das wirklich keine gute Idee ist.
Was meint Ihr?

Hallo,

doch, könntest du einschätzen 77cm sind 92,5% mehr als 40cm. Also ganz klar, dass das nicht funktioniert.
Allerdings habe ich bei Terrassenreparaturen festgestellt, dass die hölzerne Unterkonstruktion auch immer mit erneuert werden muss. Die stärkste Verrottung habe ich immer zwischen Unterkonstruktion und Dielen festgestellt, nicht bei den Schraubenlöchern.

Gruß

Ingo
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.617
Ort
Mittelfranken
Was hat das eigentlich mit dem Terraflex zu tun? Das ist doch nur ein Plastikstückchen - wenn man das rausnimmt, kommen die Balken auch nicht näher zusammen.
77cm für 26mm-Dielen halte ich einfach für zu weit, unabhängig von der Befestigung. Das wird auch ohne T-flex ganz schön schwingen.

Ich selbst habe Dielen mit Terraflex und 65-70 Lagerabstand, aber die sind auch 45mm dick. Keine Probleme bis jetzt.

Noch was anderes: Warum muss es eigentlich immer sibirische Lärche sein? Lärchen gibt es auch in Deutschland genug, muss man da wirklich Urwald vernichten und um den halben Globus fahren?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Was hat das eigentlich mit dem Terraflex zu tun?

Ich vermute, dass es vor allem darum geht, die Dielen auf einem einheitlichen Höhenniveau zu halten. Bei 70cm kann es durchaus sein, dass dann eine mittig 10mm durchängt und die nächste 10mm nach oben gewölbt ist. Wenn du alle 40cm auf Höhe hältst, passiert das nicht.
 

FankF

ww-pappel
Registriert
2. August 2019
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Vielen Dank für Eure Antworten.
Dass meine 77cm fast das Doppelte von der Herstellerempfehlung sind ist mir schon klar.
Vielleicht war meine Frage nicht klar formuliert. Die Alternative ist ja die Dielen klassisch von Oben durchzuschrauben. Ich kann aber nicht beurteilen, ob diese Verschraubung im gegebenen Fall besser ist. Die Auflagefläche der Schrauben ist immerhin deutlich kleiner als die der Terraflexe, besonders wenn man "moderne" Terrassenschrauben nimmt.
Die jetzigen Dielen sind 20mm stark und das war die letzten 14 Jahre auch OK. Die Dimensionierung kommt von einem Tragwerksplaner oder vom Zimmermann, der die Unterkonstruktion gebaut hat und von dem ich auch den ersten Satz Dielen hatte.
Einen Lagerbalken hinzuzufügen ist eher schwierig, die Dinger sind mehr als 6m lang. Müsste versuchen ob mir der Zimmermann nochmal ein oder zwei vorbeibringt, wird er eher nicht so gerne machen. Und ob das frische Holz dann die gleichen Maße hat wie die 14 Jahre alten Kollegen ist auch eher schwierig. Kann man hobeln. Klar. Aber wie gesagt die Konstruktion hat mit den alten 20mm Dielen ja auch funktioniert.

Ok, das ist jetzt viel geworden. Also nochmal die Frage:
Halten Schrauben im gegebenen Fall besser als Terraflex?

Und ja sibirische Lärche: Finde ich auch nicht gut, ich hätte auch lieber heimische gehabt. Nach langem Googeln & Rumtelefonieren war aber keine heimische aufzutreiben. Scheint sich irgendwie nicht zu lohnen, hat mir zumindest einer der Händler gesagt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.071
Ort
Ebstorf
Ich sehe keine Schwachpunkte bei Terraflex gegenüber Schrauben.

Hallo,

ich sehe da schon erhebliche Unterschiede. Die Halter müssen die maximalen Schwind- und Quellmaße überbrücken können. Wenn die Diele im Sommer zusammentrocknet und dabei auch noch etwas krumm wird, fasst der Lappen des Halters nur noch wenig in die Nut und dann haben wir an der Diele eben diese dünne Wange, die die Kräfte aushalten muss, ohne abzureißen.
Die Wangen werden ja, im Gegensatz zu Nut und Federbrettern nicht auf der ganzen Länge, sondern durch die Halter nur punktuell belastet.
Wird schon seinen guten Grund haben, warum da 40cm Maximalabstand vorgeschrieben sind.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
@IngoS Ja, könnte ich mir vorstellen, dass Überlastung und Abriss möglich ist. Neben dem Holz auch der Kunststoff der Halter.
 
Oben Unten