Terrassenbau

M.R.

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen...
hab meine Garrapa-Terrasse die tage fertiggestellt.
Hat alles sweit gut geklappt... aber als ich fertig war hab ich mir darüber gedanken gemacht, dass ich keine Abstände zwischen den aufeinandertreffenden Hirnholz gelassen, Sondern das ganze auf Stoß gebaut habe.
Mir war aber so, dass ich mal gehört habe, dass das kein Problem wäre weil das "arbeiten" des Holzes in diese Richtung nicht so groß wäre.
Ist es zwingend erforderlich, dass ich da nachbesser?
Der Abstand zwischen den einzelnen Dielen in Längsrichtung beträgt ca 6mm.

Hoffe mir gibt da jemand die Antwort, die ich hören will :emoji_open_mouth:

Gruß
Marc.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich denke, da kannst Du Dich entspannen. Allerdings wäre da die Frage, ob in den Spalten Wasser stehen bleiben kann. Da ist das freiliegende Hirnholz nivht sehr gnädig....


Gruß

Michael
 

M.R.

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2011
Beiträge
2
Mmmh nee, viel "Spalt" is da nich :emoji_frowning2: Da war ich gewissenhaft. Mmmmmmist. Eine Lösung wäre wohl, Diele lösen und mit der Kappsäge 2-3mm abtrennen. Jaja, wenn man genau arbeitet :emoji_wink:
 

Schröder_

ww-kastanie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
44
Ort
24620 Bönebüttel
Hirnholz

Ich würde keinen Spalt lassen. Was aber gut wäre das Hirnholz mit Wachs oder ähnlichem "versiegeln" Habe ich ei mir gemacht und keinen Ärger damit.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Und wieder eine gegensätzliche Meinung:

Wenn ich außen Holz verarbeite, achte ich darauf, daß sich möglichst an keinen Stellen Stauwasser festsetzen kann.
Gerade Stirnseiten nehmen Wasser begierig auf.
Zu oft habe ich auch schon gesehen, daß, besonders bei Kälte, Wachsabdeckungen gerissen oder sogar abgeplatzt waren.

Gruß Fritz
 
Oben Unten